login mit email - Bestätigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login mit email - Bestätigung?

    Hallo,

    ich verwende die phplib für das login. Weiß jemand wie dies mit der email-Bestätigung funktioniert oder wo man mehr darüber nachlesen kann. Email Bestätigung im Sinne, daß wenn ein neuer User sein Passwort und username eingetragen hat, er dann eine mail-Nachricht bekommt mit einem link den er dann zur Bestätigung anklicken muß und dann wieder in den Anmeldevorgang eingeloggt wird.

    Weiß darüber jemand näher Bescheid?

  • #2
    Schick doch einfach ein generiertes Passwort an die eingegebene Adresse. Dürfte am praktischsten sein.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      das ist eine gute Idee, eine vielleicht sogar noch bessere,
      weißt du wo man mehr darüber erfahren kann, insbesondere
      - wie Generierung und das Versenden erfolgt des Passwortes erfolgt und
      - was passiert mit dem laufenden Einloggvorgang, wo steigt der user wieder ein mit 'seinem' Passwort

      Kommentar


      • #4
        Hier gibts einen einfachen Passwortgenerator.

        mit
        mail($empfaenger,"Dein Passwort","Hallo $name,\ndein Passwort lautet: $passwort\n","From: me@server.com");
        verschickst du das Passwort.

        Dem User sagst du einfach "Dein Passwort wird dir per eMail zugesandt." Damit ist die Registrierung beendet und er kann sich einloggen wie jeder andere.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          danke dir,
          diesen Passwortgenerator werde ich mir mal näher anschauen

          Gruß Ralf

          Kommentar


          • #6
            den benutze ich:

            PHP-Code:

            function ID($return) {
                
            srand(time());
                    
            $id "";
                
            $a="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789";
                 for(
            $i=0$i<=$return$i++) {

                     
            $id.=substr($a, (rand()%(strlen($a))),1);
                 }
                  return(
            $id);
            }

            $zufall id('10'); # wobei 10 hier die länge der zuifallszahl wieder gibt.. 
            mfg Trashar

            Kommentar


            • #7
              kann man eigentlich auch ein Passwort generieren, daß eine Variable Anzahl von Zeichen hat, ich denke hierbei an ein einstelliges oder zweistelliges Passwort.

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                das macht doch der Passwortgenerator , dei Variable $return beinhaltet die anzahl der Zeichen !

                Kommentar


                • #9
                  Hi Leute.

                  Ich würde gerne auf die Ursprungsfrage zurückkommen, weil sie mich selbst interessiert.
                  Also was schickt man dem User, der sich registriert hat, damit er auch die Registrierung bestätigen kann? Kann ja sein, dass jemand einfach ne falsche Email-Adresse angegeben hat. Und um das auszuschliessen, hätte ich gerne ne Bestätigung.

                  Wie muss der Link aussehen, den der User erhält und v.a. was muss mein dadurch aufgerufenes Script dann leisten, damit es dann auch wirklich die Daten in die SQL-DB schreibt?

                  Kommentar


                  • #10
                    also die einzige Möglichkeit jemand eine Bestätigungsmöglichkeit zu übermitteln ist die per Mail, eine andere kenne ich nicht (per Post vielleicht?), gibt er eine falsche Mail an, dann erhält er weder einen Link zur Bestätigung noch ein Passwort mit dem er sich wieder einloggen kann, man hört von diesem user gar nichts mehr,
                    Was passiert eigentlich, wenn jemand z.B. bei gmx eine provisorische 123@gmx.de Anschrift angibt und seine Anschriftendaten falsch sind? hiergegen sehe ich keine Möglichkeit dies zu vermeiden - oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Per mail würde mir ja schon vollkommen reichen.
                      Es geht sich ja a) darum, dass die mail-Adresse die richtige ist, damit nicht ein anderer 'aus Versehen' Newsletter etc. bekommt. Und b) damit nicht ne Menge 'Fake-Adressen' in der Db landen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Sollte ein Nutzer, eine andere Email adresse angeben, bekommt er halt nie seine bestätigung / sein Passwort.
                        Man hört von dem halt nie wieder was.

                        Ist aber imho auch der einzig vernünftige Weg.
                        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                        © Harald Schmidt

                        Kommentar


                        • #13
                          hey leute
                          hab da das selbe problem.

                          das registrier formular ist fertig, jetzt möcht ich das automatisch nach dem klick auf registrieren die e-mail versendet wird und und die registrierung abschließt (vorerst den user auf inaktiv setzen).

                          mit dem e-mail versenden solln seine daten, der bestätigungslink (der den user auf aktive setzt) mitgeschickt werden.
                          der link sollte jedoch nur eine gewisse zeit als aktive gelten.

                          wenn da jemand einen code weis, der mir weiterhilft wär ich euch echt dankbar.

                          mfg. wessei

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein Tutorial für einen Ansatz (ich glaube allerdings ohne Versenden einer E-Mail) findest du hier:

                            - Quakenet/#php Tutorial - de - Loginskript

                            Grabe bitte keine Threads aus, die über 9 Jahre alt sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              sorry hab nicht darauf geachtet.

                              ne ich hab schon das registrierformular und funktioniert

                              jetzt brauch ich nur hilfe beim versenden des aktivierungslinks und das dieser den benutzer auf aktiv setzt.

                              mfg. wessei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X