Umlaute durch MySQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute durch MySQL Datenbank

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich habe ein WebCMS wo die Umlaute normal angezeigt werden (ö,ü,ä,ß), sobald ich aber im Forum einen Eintrag mit Umlauten mache sieht es so aus:


    Das sollte oe sein: önnDas sollte ae sein: ännDas sollte ue sein: ünnDas sollte ss sein: Ãün
    Dann habe ich folgendes probiert und habe die MySQL Datenbank auf UTF-8 umgestellt und auf latin1 -- cp1252 West European. Leider ohne Erfolg.

    Die Datenbank steht jetzt auf latin1 -- cp1252 West European, Collation swedish_1.

    Dann dachte ich mir machste folgenden Code noch in die forum.php:

    Code:
    $string = str_replace(array('ö', 'ä', 'ü', 'ß'), array('ö', '#&228;', 'ü', 'ß'), $string);
    Das hat nicht geklappt habe ich danach diesen versucht:

    $string = str_replace(array('Ö', 'ö', 'Ä', 'ä','Ü', 'ü', 'ß'), array('Ö', 'ö', 'Ä', 'ä', 'Ü', 'ü', 'ß'),
    Leider auch nicht, was kann ich noch machen damit es klappt?
    Zuletzt geändert von myS4D; 11.07.2011, 08:17.

  • #2
    Stell alles auf utf-8, dann brauchst du nichts zu "replaceen"
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Kann ich das über phpmyadmin machen mit einem Query Befehl? Kenn mich da nicht so aus

      Kommentar


      • #4
        Teilweise!


        1. Passenden Zeichensatz für die Spalten setzen
        2. Passenden Zeichensatz für die Tabelle setzen
        3. Passenden Zeichensatz für die Datenbank setzen
        4. Passenden Zeichensatz für die DB Verbindung setzen
        5. Passenden Zeichensatz im Content-type Header setzen
        6. Passenden Zeichensatz im HTML Head setzen
        7. Passenden Zeichensatz in den Formularen setzen

        1 bis 3 wird vererbt
        Das MySQL Handbuch gibt gerne Auskunft dazu: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 10 Zeichensatz-Unterstützung
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.

          Wenn ich auf die Datenbank klicke steht unter Kollation "latin1_swedish_ci" diese sollte alle auf "utf8_general_ci" wie ich das jetzt verstanden habe, aber wie bekomme ich es von latin1 auf utf8 mit einem sql befehl?

          Kommentar


          • #6
            steht unter Kollation
            wärst du meinem Link gefolgt, dann wüsstest du jetzt den Unterschied zwischen Zeichensatz und Kollation
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Ich bin deinem Link gefolgt nur leider versteh ich das nicht so ganz wie ich die Kollation ändern kann.

              Kommentar


              • #8
                Wieso spreche ich immer von Zeichensatz und du von Kollation?

                PS:
                Schon von "ALTER TABLE ...." gehört?
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  schlechte Nachricht - du musst aber JEDE Spalte einzeln behandeln

                  und in der Auflistung da oben fehlt no 9 oder 10 ...

                  das PHP-Script selbst (also die Datei) muss im Editor als UTF8 OHNE BOM gespeichert werden (am Besten fest als Option eintragen)
                  [font=Verdana]
                  Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                  [/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich brauch ja nur die forum_posts SQL bearbeiten diese steht jetzt auf UTF8. Nur leider zeigt er mir immer noch nicht die Umlaute an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von myS4D Beitrag anzeigen
                      Ich brauch ja nur die forum_posts SQL bearbeiten diese steht jetzt auf UTF8. Nur leider zeigt er mir immer noch nicht die Umlaute an.
                      PHP-Code:
                      mysql_query ('SET NAMES utf8'); 
                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X