Abfrage 2er Tabellen, abhänig einer weiteren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage 2er Tabellen, abhänig einer weiteren

    Hallo,

    am besten schildere ich mal mein Problem (bzw. ein Beispiel dazu)

    Ich habe zwei Tabellen, zB:
    ID | Vorname | Nachname
    ----------------------------
    1 | Hans | Maier
    2 | Heinz | Becker
    3 | Kurt | Müller

    und

    ID | Auto
    -------------
    1 | Audi
    2 | BMW
    3 | Mercedes
    4 | Golf
    5 | Fiat

    Und jetzt noch eine weitere Tabelle, die die beiden Verknüpft und den Besitz anzeigen soll:

    ID_Person | ID_Auto
    --------------------------
    1 | 2
    1 | 4
    3 | 1

    Jetzt möchte ich die Person mit der ID = 1 zusammen mit den Fahrzeugen die er besitzt ausgeben lassen. (das hier soll nur ein schnelles Beispiel sein)

    Ich vermute mal, dass ich die zwei Tabellen verbinden muss, ich weiß aber nicht wie. Könnte mir jemand einen kleinen Tipp geben?

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    sieh dir mal im MySQL-Handbuch das Thema Joins an oder stöbere etwas in diesem Unterforum, dieses Thema ist immer wieder dabei.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke soweit,

      aber ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen.

      Ich habe schon Versuche mit JOIN gestartet, allerdings wird (bei dem oberen Beispiel) immer nur ein Auto ausgegeben und nicht alle.
      Wie muss eine Abfrage lauten, damit zu der Person auch alle Autos ausgegeben werden?

      Ich habe hier im Forum schon gesucht (wie auch über Google), aber nichts passendes gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Da du keine Tabellennamen angegeben hast, benenne ich sie jetzt einfach mal „person“, „car“ und „person_x_car“.

        Code:
        select *
        from person_x_car x
        join person p on p.id = x.id_person
        join car c on c.id = x.id_auto
        Wenn du das ausführst, siehst du, dass der Maier Hans jetzt 2 mal dabei ist, einmal mit seinem BMW und einmal mit dem Golf.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X