Diskussion: Datumsbereich mi ungewissem "bis" - null oder Jahr 3000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion: Datumsbereich mi ungewissem "bis" - null oder Jahr 3000

    Hallo,

    ich wollte wissen wie ihr einen Datumsbereich in der Datenbank abspeichert, bei dem nur das "von" bekannt ist und das "bis" in der Zukunft villeicht gesetzt wird oder nie.

    Bisher habe ich das "bis" Datum mit "null" leer gelassen.
    Das heißt aber beim Abfragen immer das man auf null oder >= Abfragen muss.
    Mit NULL:
    WHERE dateFrom<= CURDATE() AND (dateTo IS NULL OR dateTo >= CURDATE())
    Mit Jahr 3000
    WHERE dateFrom<= CURDATE() AND dateTo >= CURDATE()
    //oder mit BETWEEN
    Andererseits ist z.B. der Datenbestand sauber, da im Grund kein "bis" Datum existriert.

    Verwendet ihr wie bei einigen Anwendungen üblich die Variante mit dem Datum im Jahr 3000 oder die mit null?
    Zuletzt geändert von ThaDafinser; 12.07.2011, 15:25.

  • #2
    Ich bin eindeutig für NULL, weil NULL heißt, dass kein Wert vorhanden ist. Wenn es kein Bis-Datum, gibt es kein Wert, also NULL, so einfach ist das.

    Die Lösung mit diesen extremen Vergangenheits- und Zukunftsdaten bringt deutlich mehr Probleme, als die zusätzliche Abfrage auf NULL.

    Kommentar


    • #3
      Schließe mich an. Gefrickel ist bei sowas nie gut und rächt sich gerne früher oder später, weil irgendjemand wie der Ochs vor'm Berge steht und sich fragt, wieso manche Einträge bis ins Jahr 3000 datiert sind oder so.
      Zuletzt geändert von mermshaus; 13.07.2011, 02:26.

      Kommentar


      • #4
        @h3ll: Das war eben bisher auch das Argument für mich, da man ja mit der Jahr 3000 variante die Daten "fälscht".

        @mermshaus: Kann sicher auch passieren das jemand diese Werte nicht auf anhieb versteht. Davor hätte ich im Moment aber keine Angst, da man diesen Wert relativ schnell erklären kann.

        Für mich der einzige klare Benefit wären die vereinfachten Abfragen.

        Aufjedenfall danke für das Feedback, werde bei der "null" Variante vorerst bleiben...;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X