Webseite mit OOP umsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseite mit OOP umsetzen

    Hi,

    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in Brainstorming oder PHP reingehoert, ich versuche es aber mal hier.

    Also, ich moechte eine Webseite fuer einen Fussballverein erstellen. Der Verein (Club) hat mehrere Teams in mehreren Altersklassen. Die Webseite nimmt darueberhinaus auch die Namen anderen Vereine mit Ihren Teams auf, damit man damit komplette Ligen abbilden kann.

    Ich wuerde das gerne mit OOP umsetzen. Nun die erste banale Frage.

    Ich vermute ich brauche als erstes eine Club Klasse mit folgenden Methoden:
    1. createClub()
    2. deleteClub()
    3. editClub()

    Danach muss ich Teams hinzufuegen koennen. Wird dafuer eine Team Klasse benoetigt oder gehoert das in die Club Klasse?

    Ich habe bisher leider kaum Erfahrung mit OOP, vor allem wie man entscheidet welche Klassen benoetigt werden.

    Kann jemand helfen?

  • #2
    Helfen womit?? Warum verwendest Du nicht ein gängiges CMS System?!

    Wenn DU OOP lernen willst, dann fang mit kleinen Sachen an, wie z.B. einem Gästebuch, oder einem Kontaktformular.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      du solltest mindestens folgende Klassen haben: Club, Team, Player. Der Club enthält dabei mehrere Teams und jedes davon mehrere Spieler. Wenn du auch Trainer und Manager mit abbilden willst, wäre statt Player eine Member-Klasse sinnvoller, die man dann nach dem Decorator-Pattern mit verschiedenen Rollen (Spieler, Trainer, wasweißich) dekorieren kann.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Vielen Dank ! Also doch einige Klassen mehr. Warum ich mich gleich an etwas so grosses wage? Ich habe die Seite bereits vor Jahren programmiert und nehme gerade Aenderungen daran vor. Da fiel mir auf wie komplex das Ganze doch umgesetzt wurde und das es an der Zeit waere mal langsam auf OOP umzusteigen und es zu lernen.

        Ich moechte das Ganze also Schritt fuer Schritt anpassen. Ist es Moeglich unter Umstaenden nur ein Paar Klassen zu haben und den Rest weiter Prozedural zu lassen?

        Vielleicht kann ich also erstmal mit einer Club Klasse anfangen, macht das Sinn?

        Kommentar


        • #5
          [QUOTE=Luka;655414Ist es Moeglich unter Umstaenden nur ein Paar Klassen zu haben und den Rest weiter Prozedural zu lassen?[/QUOTE]

          Das ist möglich, aber die Geschäftslogik sollte schon komplett objektorientiert sein, um vernünftig interagieren zu können.

          Zitat von Luka Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann ich also erstmal mit einer Club Klasse anfangen, macht das Sinn?
          Womit du anfängst, ist in dieser Phase unerheblich. Es wird dir sicherlich sowieso so gehen, dass du erst im Laufe der Zeit feststellst, was an den einzelnen Klassen noch fehlt.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X