multi array willkürliche index - lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multi array willkürliche index - lösung?

    hi!

    ich lasse von einer exterenen seite profile auslesen.

    diese profildaten werden in mutli array gespeichert.

    leider ist der index willkürlich gewählt (von der externen seite).

    hier meine testausgabe:

    Code:
    Array
    (
        [671761058] => Array
            (
                [name] => max© mustermann
                [photo] => http://textlinkgroß.com
            )
    
        [1359331342] => Array
            (
                [name] => eddie kohle
                [photo] => http://bildlinkgroß.de
            )
    )
    jetzt wüßte ich gern, wie ich in einer for schleife, trotzdem an die werte komme.

    ich müßte also irgendwie den index neu vergeben, also 0,1 usw. wie es sein sollte.

    oder liege ich da falsch?

    am ende sollte ich die möglichkeit haben in der php schleife:

    $AUSGABE=$friendPhotoArray[0]['Eintrag'];
    $AUSGABE2=$friendPhotoArray[1]['Eintrag'];

    usw. mir die werte von 0 -9 oder so ausgeben zu lassen.

    im moment müßte ich manuell (zum test) das so machen:

    $AUSGABE=$friendPhotoArray['671761058']['Eintrag'];

    jemand eine idee wie ich den index von 0 an bis (z.b.) 9 angeben kann?
    Zuletzt geändert von Gamer20; 12.08.2011, 09:43.

  • #2
    PHP: array_slice - Manual

    PHP: array_values - Manual

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
      jetzt wüßte ich gern, wie ich in einer if schleife, trotzdem an die werte komme.
      if-schleife.de
      Mythos IF-Schleife - php.de
      Guter Code - Was sind eigentlich if-Schleifen?

      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #4
        ja ich habe mich verschrieben. also irgendie muß in den index des multi arrays ändern. von willkürlichen schlüsseln zu 0-9!

        Kommentar


        • #5
          Warum musst du die Indizes ändern? Wenn du foreach nimmst, kannst du sicher sein, dass PHP jeden Eintrag einmal besucht und bekommst auch noch den Schlüssel in eine zusätzliche Variable, wenn du ihn haben willst.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            jenau .,. wie Amica schreibt

            PHP-Code:
            foreach ($Multiarray as $key => $Value) {
              
            // $key -> der Array key 
              // $value -> die eigentlichen Daten, die bei dir wiederum ein Array sind ...
              // könnte man nochmals mit Foreach verarbeiten

            auf die Weise hättest du immer pro Durchlauf der Foreach-Schleife ...

            $Value['name']
            $Value['photo']
            [font=Verdana]
            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
            [/font]

            Kommentar


            • #7
              ja das habe ich heute auf arbeit (war anfangs net viel los) heraus bekommen. das eine for each schleife am besten ist. mit for each schleifen hatte ich bis jeztt nix am hut, ist also neuland für mich.

              wenn ich eine saeitenblätterfunktion mit einbaue, weil das array z.b. 100 datensätze hat, kann ich doch bestimmt auch eine start und endpunkt angeben?

              sonst müßt ich doch erst alles in neue arrays einlesen (eindimensional)

              und dann wieder per schleife auslesen (normale for schleife)!

              aber das wäre ja dann doppelte arbeit für den server.

              naja bin gerade von der arbeit gekommen, bin absolut platt. ich werde mich morgen damit weiter beschäftigen. danke erstmal für die infos zu der for each schleife.

              werd mich damit mal auseinander setzen.
              Zuletzt geändert von Gamer20; 13.08.2011, 19:13.

              Kommentar


              • #8
                wenn ich eine saeitenblätterfunktion mit einbaue, weil das array z.b. 100 datensätze hat, kann ich doch bestimmt auch eine start und endpunkt angeben?
                Bei Foreach hast du keinen Start und Endpunkt. Du kannst dir aber mit array_slice helfen und dort einen Start und Endpunkt herausholen.
                zb.
                PHP-Code:
                <?
                $ausgabe = array_slice($array,$start,$Ende);
                Um alle Seitenanzahl vorgeben zu können musst du wissen wieviele Einträge im Array vorhanden sind. Dazu kannst du einfach die Index zusammenzählen. Dazu kannst du Count() verwenden.

                Zb.
                PHP-Code:
                <?
                $summe = count($array);
                Mfg Splasch

                Kommentar

                Lädt...
                X