Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2011, 22:57
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe einen String mit Text und jede Menge überflüssigen Zeilenumbrüchen. Diese sollen weg. Allerdings nur die vor und nach dem Text. Nicht die im Text. Also beispielsweise soll aus

Code:
$text = "



asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd



";
soll

Code:
$text = "asdasd
asdasd

asdsadasd
asdasd";
werden. Wichtig ist eben, dass die Zeilenumbrüche im Text erhalten bleiben. Ich weiß, dass sich das mit regulären Ausdrücken lösen lässt, habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!!
preg_replace('/(\A[\r\n]+|[\r\n]+\z)/', '', $text);

Das löscht alle (normalen[0]) Zeilenumbruchzeichen, die direkt auf den Textanfang folgen und alle Zeilenumbruchzeichen, die direkt vor dem Textende stehen.

Ungeprüft, sollte aber funktionieren.

--
[0] Es gibt im Unicode-Repertoir noch einige "Umbruchzeichen" mehr, die verwendet aber normalerweise kein Mensch.
Mit Zitat antworten