Problem mit Kommazahlen aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Kommazahlen aus Datenbank

    Moin Moin!

    Ich habe in meiner Datenbank Dezimalzahlen gespeichert.
    Code:
    +--------+---------------+-----------+-----------+------+----------+-------+
    | Feld   | Typ           | Kollation | Attribute | Null | Standard | Extra |
    +--------+---------------+-----------+-----------+------+----------+-------+
    | konto1 | decimal(10,2) |           | UNSIGNED  | Nein |          |       |
    | konto2 | decimal(10,2) |           | UNSIGNED  | Nein |          |       |
    | konto3 | decimal(10,2) |           | UNSIGNED  | Nein |          |       |
    | ...    | decimal(10,2) |           | UNSIGNED  | Nein |          |       |
    +--------+---------------+-----------+-----------+------+----------+-------+
    Nach der Abfrage aus der Datenbank kommen die Daten in ein Array.
    Das Problem hierbei ist, dass die Dezimalzahlen dabei in einen String "übersetzt" werden.

    Wie kann ich das verhindern?

    Ich habe es schon mit
    Code:
    SELECT CAST(konto1 AS DECIMAL) AS konto1 ... FROM ...
    versucht, allerdings hat das nichts gebracht.

    Ich könnte - bis jetzt noch - händisch wieder das Format ändern, allerdings werden in Zukunft immer mehr Spalten hinzukommen und da wird das dann unmöglich …

    Bin dankbar für jede Hilfe

  • #2
    Hallo,

    dagegen kann man nichts machen. Bei Integers kann man das per bindColumn mit PDO::PARAM_INT noch erzwingen, aber ein PDO::PARAM_FLOAT gibt es leider nicht.

    Trotzdem kannst du immer noch die entsprechenden Spalten PHP-seitig zu float casten. Wenn du das automatisieren/generalisieren willst, findest du unter PHP: PDOStatement->getColumnMeta - Manual Infos zum Auslesen der Spaltentypen.

    Edit: Übrigens speichere ich monetäre Werte (um die es offenbar bei dir geht), immer als Integer in der kleinstmöglichen Einheit der entsprechenden Währung. Also werden 3,49€ in der DB als 349 gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du die Datenbank nicht ändern musst, wenn es mal um eine Währung geht, die nicht in Cents eingeteilt ist. Für die Ausgabe muss man halt einfach dividieren und Benutzereingaben muss man sowieso gesondert behandeln (um z. B. das Komma in den Punkt umzuwandeln) und kann die somit auch mal schnell mit 100 multiplizieren.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 15.09.2011, 06:08.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke, Amica.

      PDOStatement->getColumnMeta werde ich mir mal anschauen.

      Selbst wenn ich die Beträge als Cent speichern würde, hätte ich immer noch das Problem, das ich mit - zum Beispiel -
      PHP-Code:
      is_float();
      is_int();
      is_numeric(); 
      immer noch nicht "automatisch" auf den Typ zugreifen kann, da das Einlesen in das Array alles in Strings umsetzt...

      Und mit dem Decimal-Typ von MySQL habe ich immerhin auch im String die 2 Nachkommastellen, die ich vor allem für die Ausgabe brauche.
      Mir geht es darum, dass im HTML nur Zahlen anders formatiert werden sollen (andere Schrift, rechts ausgerichtet, ...)

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von andyB Beitrag anzeigen
        Mir geht es darum, dass im HTML nur Zahlen anders formatiert werden sollen (andere Schrift, rechts ausgerichtet, ...)
        Würde dafür nicht schon einfach is_numeric() ausreichen?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von andyB Beitrag anzeigen
          Mir geht es darum, dass im HTML nur Zahlen anders formatiert werden sollen (andere Schrift, rechts ausgerichtet, ...)

          Du als Programmierer musst wissen, welchen Datentyp jede Spalte enthält. Also kannst du als Programmierer sie auch dementsprechend formatieren. Wo ist das Problem?

          Ein dynamisches Tabellendesign sollte es sowieso nicht geben, also ist dir bereits bekannt, ob in einer Spalte eine Dezimalzahl steht oder nicht. Wozu das noch zusätzlich überprüfen? Denkst du, die Datenbank belügt dich?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Würde dafür nicht schon einfach is_numeric() ausreichen?
            Dabei werden aber auch das Datum und die ID mit erfasst, was ich nicht möchte...
            Und wenn ich mich richtig an gestern Abend erinnere, wurden auch Tatsächliche Strings (Bemerkungen) als numeric ausgegeben.

            Ich prüf das noch mal...
            Zuletzt geändert von andyB; 15.09.2011, 13:51.

            Kommentar


            • #7
              Hi h3ll,

              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              Du als Programmierer musst wissen, welchen Datentyp jede Spalte enthält.
              Das weiß ich auch. Mit der Datenbank habe ich auch keine Probleme, da ist alles wie es sein soll.
              Ich möchte nur nicht, das PHP meine DECIMALs in STRINGs umwandelt....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von andyB Beitrag anzeigen
                Ich möchte nur nicht, das PHP meine DECIMALs in STRINGs umwandelt....
                Dann caste sie beim Rausholen zu float.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von andyB Beitrag anzeigen
                  Das weiß ich auch. Mit der Datenbank habe ich auch keine Probleme, da ist alles wie es sein soll.
                  Ich möchte nur nicht, das PHP meine DECIMALs in STRINGs umwandelt....
                  Das ist anders nicht möglich, da PHP nicht die selben Datentypen wie die Datenbank zur Verfügung stellt. zB. kennt PHP gar keine Dezimalzahlen. Und nein, Gleitkommazahlen (Float) sind keine Dezimalzahlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin.

                    Ich habe jetzt mal verschiedenes versucht:
                    PHP-Code:
                    /* im MySQL-Statement */
                    $qry "SELECT invoice.id, invoice.datum, lieferant.lieferant, CAST(invoice.konto1 AS DECIMAL) AS konto1, ... FROM ...";
                    /* oder */
                    $qry "SELECT invoice.id, invoice.datum, lieferant.lieferant, CAST(invoice.konto1 AS FLOAT) AS konto1, ... FROM ...";
                    /* sogar */
                    $qry "SELECT invoice.id, invoice.datum, lieferant.lieferant, invoice.konto1+0.0 AS konto1, ... FROM ..."
                    Das CASTen der Typen in MySQL hat nichts gebracht. -> Weiterhin Stings.
                    Ich hab es dann versucht in PHP nur die Daten in das Array zu übertragen, welche dem Typ numeric entsprechen:
                    PHP-Code:
                    /* Abfrage */
                    $result1 mysql_query($qry) OR die(mysql_error());

                    /* nur die Daten ausgeben, die muneric sind */
                    while ($result2 mysql_fetch_assoc($result1)) { $result3[] = ( (is_numeric($result2)) ? $result2 "--" ); }
                    var_dump($result3);

                    /* Ergebnis: */

                    array(78) {
                      [
                    0]=>
                      
                    string(2"--"
                      
                    [1]=>
                      
                    string(2"--"
                      
                    [2]=>
                      
                    string(2"--"
                      
                    [3]=> /* (...) */

                    /* bei meiner momentanen Abfrage sieht das so aus*/
                    $qry "SELECT invoice.id, invoice.datum, lieferant.lieferant, invoice.konto1, ... FROM ...";
                    $result1 mysql_query($qry) OR die(mysql_error());
                    while (
                    $result2 mysql_fetch_assoc($result1)) { $result3[] =$result2; }

                    var_dump($result3);
                    /* Ergebnis */
                    array(78) {
                      [
                    0]=>
                      array(
                    16) {
                        [
                    "id"]=>
                        
                    string(1"1"
                        
                    ["datum"]=>
                        
                    string(10"01.08.2011"
                        
                    ["lieferant"]=>
                        
                    string(16"..."
                        
                    ["konto1"]=>
                        
                    string(1"0.00"
                        
                    /* ... */
                      
                    }
                      [
                    1]=>
                      array(
                    16) {
                        [
                    "id"]=>
                        
                    string(2"49"
                        
                    ["datum"]=>
                        
                    string(10"01.08.2011"
                        
                    ["lieferant"]=>
                        
                    string(16"..."
                        
                    ["konto1"]=>
                        
                    string(3"635.00"
                        
                    ["konto2"]=>
                        
                    string(4"0.00"
                        
                    /* ... */
                      
                    }
                    /* ... */ 
                    PDOStatement->getColumnMeta habe ich noch nicht versucht, da mich da erst einarbeiten muss…

                    Gibts noch andere Ideen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Liest du auch, was man dir schreibt? PHP unterstützt nicht die selben Datentypen wie die Datenbank. Bleibt als einzige Alternative: Werte als String liefern. Das ist so und das wirst du nicht ändern können.

                      Aber wo ist jetzt die Problematik dabei? Niemand anderer, außer dir, hat anscheinend ein Problem damit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Im SQL-Code kannst du casten soviel du willst. Wenn du einen numerischen PHP-Wert haben willst, musst du in PHP casten, z. B.
                        PHP-Code:
                        $preis = (float) $row["price"]; 
                        Da es dir aber offenbar nur um das passende text-align geht und nicht um irgendwelche Berechnungen, spar dir doch das ganze gecaste und formatier die Tabellenzelle einfach anhand des Spaltennamens.
                        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 15.09.2011, 15:55.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X