Filter von einer Datenbank automatisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filter von einer Datenbank automatisieren

    Hallo Zusammen,

    ich habe leider ein Problem und komme nicht weiter:

    Ich habe eine Datenbankfilter erstellt, der die Tabelle Dokumente_2011 auswählt. Zudem soll er nur die Zeile wieder geben, bei dem in der Spalte 2 der Wert Franz Maier steht.

    PHP-Code:
    mysql_select_db($database_DHBW$DHBW);
    $query_Dokumente "SELECT * FROM Dokumente_2011 WHERE `2`  = 'Franz Maier'";
    $query_limit_Dokumente sprintf("%s LIMIT %d, %d"$query_Dokumente$startRow_Dokumente$maxRows_Dokumente); 
    soweit funktioniert alles.

    Ich will aber den Wert der Spalte (bei mir "2") variable gestalten. D.h. dieser Wert (2) soll aus einer Datenbank ausgelesen werden.

    Mein Gedanke den Code
    PHP-Code:
    <?php echo $row_User['Wert']; ?>
    anstatt der "2" einzusetzen, funktioniert aber nicht.

    Kann mir jemand mir bei meinem Problem helfen?

  • #2
    Hallo,

    das Bedürfnis nach dieser Möglichkeit deutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen gravierenden Fehler im Datenbankdesign hin.

    Wenn man das aber mal außen vor lässt und nur betrachtet, was du PHP-seitig machen kannst, würde ich vorschlagen, du holst dir mit einer weiteren, vorausgehenden Abfrage den entsprechenden Spaltennamen und baust mit PHP daraus die zweite, eigentliche Abfrage zusammen. Das sollte aber lediglich eine Notlösung sein, wenn du an der DB selbst nichts machen kannst.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hab ich auch schon alles versucht, aber irgnedwie klapp dass bei dem irgendwie nicht....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FranzN Beitrag anzeigen
        hab ich auch schon alles versucht, aber irgnedwie klapp dass bei dem irgendwie nicht....
        Das ist irgendwie eine nicht so tolle Fehlerbeschreibung.

        Und was ist dein Kommentar zum fehlerhaften Datenbankdesign?

        Kommentar


        • #5
          Am Datenbankendesign lieg es auch nicht. Wenn ich dass so mache kommt die Fehlermeldung : Unknown column '' in 'where clause'

          Kommentar


          • #6
            Wenn du was so machst? Du musst schon etwas genauer werden, damit wir das Problem nachvollziehen können und deine Aussage, dass es nicht am DB-Design liegt, ist nicht nachvollziehbar. Mit einem vernünftigen Design würde man solche komischen Krücken nicht benötigen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Hört sich an, als möchtest du sowas:
              PHP-Code:
              $query_Dokumente "SELECT * FROM Dokumente_2011 WHERE `".$row_User['Wert']."`  = 'Franz Maier'"
              Das nur mal deiner Frage willen.

              Aber wie schon gesagt wurde, hast du wohl im DB-Design schon grobe Fehler drin. Allein die Tatsache, dass du eine Tabelle 'Dokumente_2011' nennst, lässt diese Vermutung schon aufkommen. Dein komisches Abfragekonstrukt erhärtet den Verdacht dann nochmals.

              Ohne den Rest deiner Anwendung zu kennen, solltest du vermutlich einfach nur eine Tabelle 'Dokumente' haben. Diese sollte dann eine Spalte 'Jahr' haben, die du dann zusätzlich abfragen kannst. So wie du jetzt an die Sache rangehst, wirst du vermutlich für 2012 eine weitere Tabelle anlegen, dann für 2013 usw... merkst du was?
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Das Prinzip hat schon gestimmt, hatte leider einen kleinen Tippfehler.

                Trotzdem vielen Dank an alle !!!

                Kommentar

                Lädt...
                X