Datum umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum umwandeln

    Hallo zusammen, ich hab schon sehr viel rum gefragt, aber es konnte mir leider keiner eine sinnvolle und anständige Lösung geben.

    Ich lese aus meiner Datenbank das Datum 2011-10-10 aus. Aber es soll durch PHP umgewandelt werden und in Form 10. September 2011 ausgebeben werden.

    Kann mir bitte jemand einen programmcode geben, der dies in PHP umwandelt ?

    Danke schon im voraus !!!

  • #2
    Hilfe zur Selbsthilfe:

    Mit PHP >= 5.3.0 -> PHP: DateTime::createFromFormat - Manual

    Mit PHP < 5.3.0 -> PHP: explode - Manual + PHP: mktime - Manual + PHP: date - Manual

    Wahrscheinlich musst du die deutschen Monatsnamen aber manuell speichern und ersetzen.
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      Und ich weiß auch, das dieses Thema schon in vielen Forums behandelt wurde, aber bei den meisten wir nur auf ein Handbuch verwiesen. Da ich leider noch ein Anfänger im Thema PHP bin und kann ich mit diesen Artikeln nicht sehr viel anfangen...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FranzN Beitrag anzeigen
        Kann mir bitte jemand einen programmcode geben, der dies in PHP umwandelt ?
        Du missverstehst den Sinn dieses Forums. Hier wird nicht auf Zuruf irgendwelcher Code rübergereicht – was es hier gibt, ist Hilfe zur Selbsthilfe.

        Du nimmst dir jetzt bitte mal dieses Kapitel im PHP-Handbuch zur Hand und informierst dich selber. Google kann dir auch helfen.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FranzN Beitrag anzeigen
          Und ich weiß auch, das dieses Thema schon in vielen Forums behandelt wurde, aber bei den meisten wir nur auf ein Handbuch verwiesen. Ich leider noch ein Anfänger im Thema PHP und mit diesen Artikeln nicht sehr viel anfangen...
          Tut mir Leid, aber dir ist noch weniger geholfen wenn dir die Lösung auf dem Silbertablett serviert wird. Lies die Doku, überlege ein bisschen und versuche einfach mal ein paar Sachen. Du kannst ja nichts kaputt machen.

          Wenn die Versuche scheitern, schreib einen Beitrag hier rein, in dem zu zeigst, was du versucht hast und deine Ideen woran es gescheitert ist.

          Dann kann man dir Schritt für Schritt weiterhelfen.


          Das ist wesentlich sinnvoller, weil du so lernst, dich selbst um Probleme zu kümmern.
          This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

          Kommentar


          • #6
            Oder wie mach ich es, wenn ich nur das Datum in Form von 10.10.2011 will?

            Kommentar


            • #7
              Genau die gleichen Methoden wie oben schon geschrieben. Nur andere Parameter.
              This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe für mysql einen code gefunden
                HTML-Code:
                SELECT DATE_FORMAT('2009-10-04 22:23:00', '%W %M %Y');
                aber wie kann ich den einbauen, das ist ja kein php, oder?

                Kommentar


                • #9
                  du kannst das natürlich auch DIREKT in deine SQL-Query einbauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X