Serverseitige Aktion beim Verlassen einer Webseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverseitige Aktion beim Verlassen einer Webseite

    hallo,
    bekomme für folgende Aufgabe einfach keine Idee. Ich möchte beim Verlassen (es erscheint eine andere Adresse in der Browseradressleiste) einer Webseite (http://www.exampleDomain.com/filename.php) noch eine php- function ausführen. Also der User wählt eine neue Webseite und löst serverseitig noch eine Aktion aus. Z.B. Anzeigen eines Pics, senden einer Mail etc. Diese Aktion erfordert php- Code und muss also serverseitig erfolgen. Daher versuche ich das mit php zu lösen.
    Mittels JavaScript wäre der Einsatz von „Eventhandler“ natürlich eine Lösung.
    Gibt es hierfür in php eine Idee oder muss ich es mittels JavaScript erschlagen? Anregungen sehr willkommen.

    andisei

  • #2
    Am einfachsten ist es sicherlich mit JavaScript. Dafür gibt es das "unload"-Event. Darauf registrierst du einen Handler und schickst ein Request an den Server mit allen erforderlichen Daten, so dass dieser dann die Funktion ausführen kann.

    Ohne JavaScript gibt es nur die Möglichkeit, dass du indirekt über die Aktionen des Users feststellst, wann er die Seite verlassen hat und dann die Funktion ausführst.
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar

    Lädt...
    X