Artikel taggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artikel taggen

    Hallo,
    sicherlich kennt ihr die Funktion des so genannten Taggens.
    Ich möchte das meine Besucher bzw das Team bestimmte Artikel mit Stichwörtern versehen können, um so eine bessere Suchmöglichkeit zu bieten.
    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die Tags am besten abspeichere.
    Soll ich diese Infos mit in die Artikel-Tabelle schreiben, also in etwa so:
    Code:
    table: artikel
    artikel_id   artikel_bez   artikel_tagid
    1            text1         1,2,3
    2            text2         
    3            text3         1,89
    
    table: tag
    tag_id   tag_bez
    1        blub
    2        bla
    3        test
    89       tag89
    oder ist es besser eine dritte tabelle dafür zu führen in der die zuordnung enthalten ist:
    Code:
    table: artikel
    artikel_id   artikel_bez
    1            text1
    2            text2
    3            text3
    
    table: tag
    tag_id   tag_bez
    1        blub
    2        bla
    3        test
    89       tag89
    
    table: artikeltag
    artikeltag_id   artikeltag_artikel   artikeltag_tag
    1               1                    1
    2               1                    2
    3               1                    3
    4               3                    1
    5               3                    89
    Welches System würdet ihr wählen? gibt es Vor- bzw Nachteile? Oder würdet einen komplett anderen Ansatz verfolgen?
    Mess with the Besth, die like the rest!

  • #2
    Hallo,

    die zweite Variante ist die richtige. Sie entspricht einem normalisierten Datenmodell und lässt sowohl die Suche der Tags zu einem bestimmten Artikel zu als auch die Suche nach Artikeln über ein bestimmtes Tag. Letzteres wäre bei der ersten Variante nicht ohne weiteres möglich.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      In der richtigen Variante brauchst du "artikeltag_id" nicht. Der Primärschlüssel dieser Relation ist zusammengesetzt aus "artikeltag_artikel" und "artikeltag_tag".

      So verhindert das Datenmodell automatisch, dass ein Artikel zweimal den selben Tag besitzen kann und du musst das nicht mehr selbst abfangen.
      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #4
        Ok vielen Dank für die Infos
        ich werde das so umsetzen.

        Jetzt kommt noch eine neue Anforderung hinzu.
        Die Tags sollen auf einem Bild sichtbar werden und dort auch verschoben werden können usw.
        Nicht ganz einfach die neue Anforderung - aber ich werde mich dieser auch stellen.
        Wie speichert man sich am besten Informationen mit Koordinaten in einem Bild?
        zb bei den sozialen Netzwerken kann man ja auch Leute markieren - so ähnlich soll das dann auch mit den Tags funktionieren.
        Wo, wie und welche Informationen speichere ich am besten ab? Ist es möglich sowas irgendwie mit in die Header-Daten des Bildes zu packen oder muss man das mit einer DB realisieren?

        ich hatte mir jetzt schon einmal Fotonotes.net - Image Annotation Standard and Scripts angeschaut - nur wie speichert dieses script aus den beispeilen die infos?
        Mess with the Besth, die like the rest!

        Kommentar


        • #5
          Die meisten Bilddateiformate erlauben Kommentare und teilweise sogar benutzerdefinierte Tags. Ich brauchte auch mal sowas und hab „tEXt“-Chunks in ein PNG geschrieben. Das geht einfach mit fopen, fseek und fwrite, besser kommt man aber mit Klassen (z. B. PNGImage extends Image, BinaryReader, BinaryWriter). Das Problem dabei ist nur, dass du ganz gute Kenntnisse vom Aufbau solcher Dateiformate haben musst.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            ah ok das ist ja schonmal nicht schlecht
            gibt es irgendwo hinweise für solch eine umsetzung?
            ich arbeite hauptsächlich mit png-bildern

            was kannst du mir noch zu den informationen welche ich speichern sollte mitgeben? x und y koordinate? oder wie bringt man das im bild wieder an?
            Mess with the Besth, die like the rest!

            Kommentar


            • #7
              Ich würde mal sagen, in deinem Falle [FONT="Courier New"]x[/FONT], [FONT="Courier New"]y[/FONT] und [FONT="Courier New"]text[/FONT], aber ich weiß ja nicht, was bei dir noch dazu kommt. Hinweise für die Umsetzung sind das PHP-Handbuch und die PNG-Specs.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ich werde die Infos nun doch in der DB mit abspeichern und bei dem Bildaufruf die Elemente drüber legen.
                Vielen Dank für die Hilfe.
                Mess with the Besth, die like the rest!

                Kommentar

                Lädt...
                X