Polygone anhand von Winkeln und Entfernungen zeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polygone anhand von Winkeln und Entfernungen zeichnen

    Man kann ja mit imagepolygon() Polygone zeichnen. Allerdings muss man dazu die Koordinaten der einzelnen Punkte angeben.
    Gibt es eine Möglichkeit, Polygone anhand von Winkeln und Strecken zu messen?

  • #2
    Was willst du da „messen“?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zeichnen mein ich (bin etwas zerstreut ).

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        klar, du kannst dir eine Funktion bauen, die anhand von Mittelpunkt, Kantenlänge, Winkelanzahl und Startwinkel ein regelmäßiges (das wäre das Stichwort gewesen ) Polygon zeichnet.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Und wie? Kannst du mir da irgendeinen Anhaltspunkt geben?

          Vielleicht hilft es, wenn du den Hintergrund weißt:
          Wir waren auf Klassenfahrt und haben dort mit einem Theodoliten Polygonzüge vermessen, das heißt, Entfernungen und Winkel berechnet. Und diese Polygonzüge möchte ich in einem Bild visualisieren.

          Kommentar


          • #6
            Kannst du englisch? Wenn ja, sollte dir das alle Fragen beantworten: Radius of a Regular Polygon - Math Open Reference
            Wenn nicht, hast du dort trotzdem die Formeln, wie du den Umkreisradius (circumradius) aus der Anzahl der Ecken (n) und etweder dem Inkreisradius (apothem) oder der Kantenlänge (s) berechnest.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Das Polygon soll aber nicht unbedingt regelmäßig sein.

              Kommentar


              • #8
                Also nicht, okay. Dann hast du also nur die Winkel und die Kantenlängen. In diesem Falle gibt es keinen Mittelpunkt und du kannst nur an einem beliebigen Knoten anfangen und in einer beliebigen Richtung die erste Kante abtragen und die Richtung um den ersten Winkel ändern, das bis zur letzten Kante wiederholen und zum Schluss alle erhaltenen Punkte so normalisieren, dass der kleinste x- und der kleinste y-Wert jeweils 0 sind. Die größten Ordinaten geben dir entsprechend die Gesamtbreite und -höhe der Grafik.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ich verstehe leider kein Wort

                  Kommentar


                  • #10
                    Geht das auch genauer oder was erwartest du jetzt von mir?
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hoffe AmicaNoctis muss hier nicht schon wieder Hausaufgaben erledigen …
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Muss er nicht, aber es hat was mit der Schule zu tun.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lx42 Beitrag anzeigen
                          Muss er nicht, aber es hat was mit der Schule zu tun.
                          Sie, wir sind hier nicht nur Jungs.

                          Wo jetzt aber dein Verständnisproblem genau liegt, hast du uns wieder nicht erzählt.

                          @Berni: Kann ich bitte den Titel „Moderatorin“ bekommen?
                          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.09.2011, 19:49.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Vorschlag:

                            Schritt 1: Stopfe die Winkel und Entfernungen in ein Array (2 Dimensional)

                            Transformation 1: Transformiere in das Kartesische System Startpunkt auf 0:0
                            Transformation 2: Transformiere in den ersten Quadranten

                            Dann Zeichne.
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Combies Erklärung ergab für mich keinen Sinn, aber bei genauerer Überlegung hab ich festgestellt, dass er der Meinung ist, du hast von einem bestimmten Punkt aus sternförmig in alle Richtungen zu den Knoten des Polygons gemessen und die Winkel zwischen den Strahlen sowie die Entfernung zum Messpunkt aufgezeichnet.

                              Ich dachte dagegen erst, dass du immer von einem Punkt zum nächsten gemessen, also den Theo immer neu platziert hast.

                              Kannst du mal bitte erläutern, welche der beiden Messmethoden jetzt die richtige ist? Combies klingt zugegebenermaßen praktischer.

                              Im Anhang mal ein Bild wie ich es jeweils meine. Oben Combies Methode, und unten die wie ich es verstanden hatte.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 23.09.2011, 11:02.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X