LoginSystem für Browsergame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LoginSystem für Browsergame

    Hallo,

    ich habe vor mit einem Freund ein Textbasierendes Browsergame zu erstellen. Jetzt wollte ich ein LoginSystem in PHP erstellen jedoch habe ich irgendwie das Gefühl dass diese LoginSysteme die ich gefunden habe bzw. die ich selbst machen könnte alle nur für zB Foren verwendet werden oder um Sachen zu "verstecken" ich will jedoch das dann gleich in den Accounts der Fortschritt der jeweiligen Leute gespeichert wird.

    Um es kurz zu machen, ich stecke fest und bitte um Hilfe ^^

    Danke im Voraus. *thumbs up*

  • #2
    Hallo,

    das klingt, als suchst du nach einer Datenbanklösung. Die .htaccess-Variante hilft dir da jedenfalls nicht weiter, aber eine die auch für Foren verwendet wird, ist doch deinen Zwecken sehr ähnlich und sollte mit ein paar Anpassungen auch für ein Browsergame zu verwenden sein.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Also erst mal danke ich für diese Antwort, ich habe gedacht jetzt kommen so Antworten die mich total nieder machen weil ich doch so dumm bin, nur weil ich mit PHP nicht viel am Hut habe, da das in anderen Foren bis jetzt immer so war aber egal

      Ich habe schon ein LogInsystem per MySQL Datenbank und PHP erstellt, jedoch bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich das Browsergame weiter programmieren soll, so dass sich der Fortschritt im jeweiligen Account speichert.

      Kommentar


      • #4
        Ziemlich schwer für den Anfang.

        Du musst relationen zwischen deiner Usertabelle und deinen User-Spieldaten herstellen, dann weißt du schonmal zu welchem User welche Werte gehören und dann müsstest du halt schauen, dass du jenachdem was du vorhast, mit Zeiten arbeiten, die du in der Datenbank speicherst und mit deinen PHP Scripts auswertest.

        Beispiel für Relationen:

        Userlogin
        ([COLOR=RoyalBlue]id[/COLOR], username, passwort)

        Userdaten
        (id, [COLOR=RoyalBlue]user_id[/COLOR], [COLOR=Lime]daten_id[COLOR=Black],[/COLOR] [/COLOR]daten, daten, daten)

        Datentabelle1
        ([COLOR=Lime]id[/COLOR], [COLOR=DarkOrchid]spiel_id[COLOR=Black],[/COLOR] [/COLOR]daten, daten, daten)

        Spieldaten
        ([COLOR=DarkOrchid]id[/COLOR], daten, daten, daten)

        So könnten Relationen aussehen, mit der id aus der Userlogin Tabelle kannst du dir die Userdaten holen (Userlogin[id] = Userdaten[user_id]) über die Userdaten Tabelle aus der Datentabelle1 die Daten (Userdaten[daten_id] = Datentabelle1[id]) Über die Datentabelle die Spieldaten (Datentabelle1[spiel_id] = Spieldaten[id]) Usw.

        Es gibt verschiedene Relationen 1:1, 1:n und n:m sind die geläufigsten, wo du wissen musst wie die Funktionieren und wie die Tabellen aussehen müssen.

        1:1 bedeutet 1 Datensatz aus Tabelle a ist verknüpft mit 1 Datensatz aus Tabelle b, das ganze umgekehrt auch.
        1:n bedeutet 1 Datensatz aus Tabelle 1 ist verknüpft mit 1 oder mehreren Datensätzen aus Tabelle b...
        n:m bedeutet 1 oder mehrere a -> 1 oder mehrere b

        Mehr dazu solltest du aus Fachbüchern entnehmen oder im Internet recherchieren.
        Zuletzt geändert von PitPanda; 16.10.2011, 15:05.

        Kommentar


        • #5
          ehm ich glaube ich übernehme mich da gerade ein bisschen mit meinen PHP Fähigkeiten, vielleicht sollte ich einfach mal weiter meine Spiele in C# machen xD weil das hat mich gerade nicht weiter gebracht, theoretisch weiß ich schon son bisschen was ich machen muss, aber ich kann ja nicht einfach eintragen if in account xyz do .....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Applesouce Beitrag anzeigen
            if in account xyz do .....
            Das kannst du aber auch in keiner anderen Sprache. Ich fürchte, die fehlt es nicht (nur) an PHP-Basiswissen, sondern (auch) an generellem Verständnis was Informationssysteme angeht.

            Wenn du schon einmal ein Programm bzw. insbesondere ein Spiel programmiert hast, dann werden die grundlegende Abläufe wie das abspeichern und abfragen eines Spielstandes doch bewusst sein. Im Grunde ist es ganz unerheblich, ob es sich dabei um eine Informationsstruktur in einer Datei oder in einer Datenbank handelt. Ich kann deine Problematik ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Trifft meine Befürchtung zu, so wird die Frage ("Wie mache ich das") den Rahmen eines einzelnen Threads sprengen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Ich weiß schon dass das in keiner anderen Sprache so funktioniert, ich habe nie das Gegenteil behauptet *thumbs up* ich meinte nur das ich die theoretische Umsetzung, so wie sie da geschildert ist auch kann nur die praktische Umsetzung ist schwerer als erwartet. Aber ich danke für alle Antworten

              Kommentar


              • #8
                Dann heißt es wohl üben, üben, üben

                Kommentar


                • #9
                  Die direkte Umsetzung mag vielleicht etwas komplexer aussehen, aber im Grunde ist es halt nichts anderes . Aber das, was Du gerade tust, mach viele Anfänger. Also sich etwas großes vornehmen, feststellen, dass es doch etwas komplexer ist und dann einfach aufgeben.
                  Du schreibst, dass Du auch in C# entwickelst... da wirst Du doch auch erst kleine Brötchen gebacken haben, oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X