Sessionvariable wird nicht gesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessionvariable wird nicht gesetzt

    Hallo,

    ich habe ein Formular mit einem Iframe. Bevor die Seite mit dem Formular geladen wird, existiert eine Sessionvariable mit einem leeren String.
    In dem Iframe bekommt die selbe Sessionvariable einen neuen Wert. Wenn ich aber das Formular im Hauptfenster dann absende, ist die gleiche Sessionvariable leer und die Daten werden nicht in die Datenbank geschrieben. Auch nach einem Reload des Hauptfensters hat sie einen leeren string.

    Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter, kann mir da einer helfen?

    Mfg, olli
    Zuletzt geändert von olli9000; 24.11.2011, 16:23.

  • #2
    Warum ein Iframe?

    Kommentar


    • #3
      weil ich in dem Formular ein Link zu einem Popup habe, worin man ein profilbild hochladen kann, welches dann in dem iframe angezeigt wird.

      der dateiname des hochgeladenen bildes wird dann in der sessionvariable gespeichert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von olli9000 Beitrag anzeigen
        weil ich in dem Formular ein Link zu einem Popup habe, worin man ein profilbild hochladen kann, welches dann in dem iframe angezeigt wird.
        Erklärt immer noch nicht schlüssig, wofür dabei der Iframe gebraucht werden soll …
        „Popup“ dürfte sowieso JavaScript bedeuten, und dann kannst du auch im gleichen Dokument per JavaScript das bestehende Bild durch das neue austauschen.

        Anyway, dein Problem klingt danach, als ob die Übergabe der Session-ID nicht korrekt erfolgt wäre – also kontrolliere das zunächst mal.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ein Cookie Problem?
          Überprüfe deine Browser Einstellung.

          Oder:
          Error_reporting() vergessen zu aktivieren?

          Tipp:
          Solange dein Code geheim bleibt, kann man nur raten.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Bleibt die vllt leer, weil du in deinem IFrame kein session_start() verwendest? Ist aber nur geraten, so ohne Code.

            Kommentar


            • #7
              die sessionid ist in dem iframe exakt dieselbe, wie in dem hauptfenster.
              wenn ich das hauptfenster neu lade und es dann absende, wird der wert auch in die datenbank geschrieben, aber er zeigt mir mit var_dump immer noch einen leeren string in der sessionvariable an...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von olli9000 Beitrag anzeigen
                Bevor die Seite mit dem Formular geladen wird, existiert eine Sessionvariable mit einem leeren String.
                Und die wird wo mit dem Leerstring vorbelegt, abhängig von was?
                In dem Iframe bekommt die selbe Sessionvariable einen neuen Wert.
                Und das sieht wie genau aus …?
                Zitat von olli9000 Beitrag anzeigen
                wenn ich das hauptfenster neu lade und es dann absende, wird der wert auch in die datenbank geschrieben, aber er zeigt mir mit var_dump immer noch einen leeren string in der sessionvariable an...
                Dann hast du den bestehenden Wert vielleicht einfach nur wieder mit dem Leerstring überschrieben …?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  sry, das ich den code nicht gepostet habe, aber ich glaube, da würde keiner mehr durchblicken.
                  ich versuche mal, ob ich nicht komplett ohne sessions und ohne iframe auskommen kann. das ist mir alles zu unübersichtlich.

                  aber trotzdem vielen dank für alle antworten ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von olli9000 Beitrag anzeigen
                    sry, das ich den code nicht gepostet habe, aber ich glaube, da würde keiner mehr durchblicken.
                    ich versuche mal, ob ich nicht komplett ohne sessions und ohne iframe auskommen kann. das ist mir alles zu unübersichtlich.

                    aber trotzdem vielen dank für alle antworten ;-)
                    Reduziere den Code auf ein Minimum, und du wirst sehen, es funktioniert.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X