Prepared Statements MySQLi und PDO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prepared Statements MySQLi und PDO

    Hallo zusammen

    in PDO habe ich ja die Möglichkeit, die Platzhalter individuell festzulegen. Also à la
    PHP-Code:
    $query 'SELECT * FROM bla WHERE blubb = :blubb AND blubber = :blubber';
    ...
    $ps -> bindParam(':blubb'$blubb );
    $ps -> bindParam(':blubber'$blubber); 
    Meine Frage ist, ob es so eine Möglichkeit auch in MySQLi gibt. Ist nur interessehalber, aber gefunden habe ich dazu nichts.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Nein, gibt’s m.W. nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Nein, gibt’s m.W. nicht.
      Denke ich auch. Aber leider ist die aktuelle Doku unter aller Sau.

      Danke
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
        Aber leider ist die aktuelle Doku unter aller Sau.
        Wieso? Sie beschreibt klar und deutlich, dass das Fragezeichen der zu verwendende Platzhalter ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Wieso? Sie beschreibt klar und deutlich, dass das Fragezeichen der zu verwendende Platzhalter ist.
          Ich meine nicht an dieser Stelle, sondern ganz allgemein. Und die Infos aus dem Internet sind auch nicht prickelnd, da die sich fats nur auf diese Doku beziehen. Da sieht es bei PDO schon deutlich besser aus.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
            Ich meine nicht an dieser Stelle, sondern ganz allgemein. Und die Infos aus dem Internet sind auch nicht prickelnd, da die sich fats nur auf diese Doku beziehen. ...
            Zur Benutzung der MySQLi-Schnittstelle gibts gerade eine nette Serie von Blog-Posts:

            Internet Super Hero Blog Archive Using MySQL prepared statements with PHP mysqli

            Internet Super Hero Blog Archive Using MySQL multiple statements with PHP mysqli

            Internet Super Hero Blog Archive Using MySQL stored procedures with PHP mysqli

            Internet Super Hero Blog Archive Executing MySQL queries with PHP mysqli

            Internet Super Hero Blog Archive Using MySQL with PHP mysqli: Connections, Options, Pooling

            ... Da sieht es bei PDO schon deutlich besser aus.
            Ja? Wo bitte?
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
              Zur Benutzung der MySQLi-Schnittstelle gibts gerade eine nette Serie von Blog-Posts:
              Die aber auch nicht viel Neues liefern. Ist zumindest mein erster Eindruck.
              Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
              Ja? Wo bitte?
              Wer suchet, der findet.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                Die aber auch nicht viel Neues liefern. Ist zumindest mein erster Eindruck.
                Ich war halt gerade über diese Blogposts gestolpert. Mir gefiel daran, dass dort nicht wie im PHP-Handbuch nach Funktionen aufgedröselt, sondern problem-orientiert dokumentiert wird. Dass die Serie leider nicht sehr weit über einen Einführungskurs hinausgeht, ist mir aber nicht sofort aufgefallen ...

                Hier ein Feature, welches du noch nicht kanntest:

                mysqli_result iterations - Johannes Schlüter

                Wer suchet, der findet.
                Das Gleiche hätte ich dir auf deine Frage nach einer ordentlichen MySQLi-Dokumentation entgegnen können. Vielen Dank für deine "konstruktive Hilfe" ...
                Zuletzt geändert von fireweasel; 18.11.2011, 22:43.
                Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  in PDO habe ich ja die Möglichkeit, die Platzhalter individuell festzulegen. Also à la
                  PHP-Code:
                  $query 'SELECT * FROM bla WHERE blubb = :blubb AND blubber = :blubber';
                  ...
                  $ps -> bindParam(':blubb'$blubb );
                  $ps -> bindParam(':blubber'$blubber); 
                  Meine Frage ist, ob es so eine Möglichkeit auch in MySQLi gibt. Ist nur interessehalber, aber gefunden habe ich dazu nichts.

                  Peter
                  Gibt es nicht, aber wozu gibt es die Vererbung?
                  PHP-Code:
                  <?php
                  class MyMySQLi_STMT extends MySQLi_STMT {
                  // etc.
                  }
                  ?>
                  Zuletzt geändert von Malachite; 09.12.2011, 13:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Malachite Beitrag anzeigen
                    aber warum machst du das nicht einfach selber?
                    Würde ich nicht machen, sondern gleich PDO nehmen
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich benutze so gut wie immer PDO, ist klar, aber Kropff wollte halt wissen, ob es die PDO-Syntax von bindParam() auch in MySQLi gibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Malachite Beitrag anzeigen
                        Ich benutze so gut wie immer PDO, ist klar, aber Kropff wollte halt wissen, ob es die PDO-Syntax von bindParam() auch in MySQLi gibt.
                        Ja, ich weiß. Nur fände ich es besser, wenn er in sein Tutorial schreibt „Nein, geht nicht, benutzt PDO.“ als wenn dort steht „Nein geht nicht, das müsst ihr selber schreiben.“
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Kropff scheint ja schon mit PDO vertraut zu sein, er wollte ja nur aus Interesse wissen, ob das PDO-bindParam() auch in MySQLi funktioniert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                            Ja, ich weiß. Nur fände ich es besser, wenn er in sein Tutorial schreibt „Nein, geht nicht, benutzt PDO.“ als wenn dort steht „Nein geht nicht, das müsst ihr selber schreiben.“
                            Ich sitze gerade an einem Monstertutorial, wo ich verschiedene Möglichkeiten einmal mit der der "normalen" MySQL-Erweiterung, dann mit MySQLi und zum Schluss mit PDO durchspielen werde. Dabei gehe ich dann auch die jeweiligen Vor- und Nachteile ein. So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Auch wenn ich persönlich PDO eindeutig bevorzuge.

                            Peter

                            PS: Der Thread ist auch nicht mehr der Jüngste.
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Malachite Beitrag anzeigen
                              Ich benutze so gut wie immer PDO, ist klar, aber Kropff wollte halt wissen, ob es die PDO-Syntax von bindParam() auch in MySQLi gibt.
                              Nur zur Information: PDO hat keine spezielle Syntax zur Parameter-Kennzeichung. Ob nur '?' oder Named-Parameters unterstützt werden, hängt vom darunterliegenden Treiber ab. PDO reicht die nur weiter. Beim PDO-MySQL-Treiber ist es wohl so, dass der beide Varianten kennt. Bei anderen ist das nicht so.

                              Zitat von Kropff;
                              ..., wo ich verschiedene Möglichkeiten einmal mit der der "normalen" MySQL-Erweiterung, dann mit MySQLi und zum Schluss mit PDO durchspielen werde. Dabei gehe ich dann auch die jeweiligen Vor- und Nachteile ein. ... Auch wenn ich persönlich PDO eindeutig bevorzuge.
                              Witzigerweise hat der MySQL-Benutzer in PHP die (Qual der) Wahl. Andere haben hier das Nachsehen: Der Oracle-PDO-Treiber gilt immer noch als experimentell, Microsoft setzt lieber auf seinen Nicht-PDO-Client, der SQLite-Treiber kennt außer Strings keine anderen Datentypen und als ich ihn das letztemal ausprobierte, wollte er mich nicht rückwärts über gepufferte(!) Result-Sets iterieren lassen ...
                              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X