CLI - Ausgabe verändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLI - Ausgabe verändern?

    Moin,
    viele Shell-Programme ändern ja ihre Ausgabe auch, nachdem sie ausgegeben wurde, zum Beispiel Wget oder auch Git.

    Geht das auch mit PHP?
    Zuletzt geändert von Malachite; 13.12.2011, 14:51.

  • #2
    Keine Ahnung was du meinst.

    Ansonsten:
    Klar kann PHP das was andere Sprachen auch können.
    Zumindest sehr viel davon.
    Oft kann es mehr als andere.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      echo "foo";
      sleep(1);
      echo 
      "\rbar";
      sleep(1);
      echo 
      "\rbaz"

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja, mit PHP geht das auch, aber immer nur, solange noch keine neue Zeile begonnen wurde:

        Du musst dir für jede Ausgabe merken, wieviele Zeichen du ausgegeben hast, z. B. 15. Vor der nächsten Ausgabe, schreibst du dann 15 Backspaces (\b). So machen es auch die von dir erwähnten Shell-Programme.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          \b (bzw. \x08) löscht aber nix, sondern setzt nur den Cursor um ein Schritt zurück.

          Schaut ein wenig pfuschig aus, aber funktioniert:
          PHP-Code:
          function cliOutput($line) {
              static 
          $lastOutputLength 0;
              echo 
          str_repeat("\x08 \x08"$lastOutputLength) . $line;
              
          $lastOutputLength strlen($line);
          }

          cliOutput('foobar');
          sleep(1);
          cliOutput('baz'); 
          Hab mit PHP selten was auf der Kommandozeile gemacht. Vermutlich kennt jemand anders eine elegantere Lösung.

          Kommentar


          • #6
            Benutzt ihr alle Windows?
            Ich weiß nicht, ob es am Betriebssystem liegt, aber unter Linux wird \b genau so ausgegeben, \x08 löscht den Text links vom Cursor:
            PHP-Code:
            <?php
            echo 'hallo';
            echo 
            "\b\b\b\b\b\n";
            echo 
            'blubb';
            sleep(2);
            echo 
            "\x08\x08\x08a";
            ?>
            Zuletzt geändert von Malachite; 13.12.2011, 22:09.

            Kommentar


            • #7
              Also bei mir (Debian) löscht \x08 nix.

              Kommentar


              • #8
                Sorry, ich muss mich korrigieren: \b gibt es in PHP nicht, \x08 wäre die korrekte Escape-Sequenz, wie ja einige schon gepostet haben. Ist schon eine Weile her, dass ich dieses Prinzip benutzt habe. Ob es im jeweiligen OS löschend oder nur positionierend wirkt, kann ja mit h3lls Ansatz egal sein, auch wenn ich der Meinung bin, dass das so nicht funktionieren wird und man 3 Strings braucht, sonst wird nur das letzte Zeichen $lastOutputLength mal gelöscht.
                PHP-Code:
                echo $del str_repeat("\x08"$lastOutputLength);
                echo 
                str_repeat(" "$lastOutputLength);
                echo 
                $del$line
                Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 14.12.2011, 03:23.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  auch wenn ich der Meinung bin, dass das so nicht funktionieren wird und man 3 Strings braucht, sonst wird nur das letzte Zeichen $lastOutputLength mal gelöscht.
                  Also bei mir funktionierts.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn das für jedes OS und sogar jede Distribution unterschiedlich ist, wie soll man da plattformübergreifend programmieren?

                    Dazu kommt noch, dass es in jeder Shell unterschiedlich aussieht: bash schreibt den Prompt in derselben Zeile wie die letzte Ausgabe, weshalb man am Ende immer \n ausgeben sollte. zsh schreibt ihn in eine neue Zeile und schreibt an der Position des Cursors ein weiß hinterlegtes Prozentzeichen.
                    Zuletzt geändert von Malachite; 14.12.2011, 16:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                      Also bei mir funktionierts.
                      Ja, ich hab da gestern übermüdet Mist geschrieben. Es leuchtet mir (heute) sogar ungetestet ein, dass das funktionieren muss.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X