forech-schleife mit Bedingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forech-schleife mit Bedingung

    Hey Leute,

    ich suche eine Möglichkeit die Zahl des Durchlaufs bzw. die Stelle im Array bei einem "foreach"-Schleifendurchlauf zu ermitteln.
    Aus der Not habe ich es erstmal folgendermaßen (testweise mit echo usw.) probiert: (Hinweis: es handelt sich um ein Boolen-Array mit 1 und 0 -> array = (1,1,1,0,0,0,1,0)

    PHP-Code:
    $i=0;
    foreach (
    $array as $array_wert) {
        if (
    $array_wert == 1) echo "<br> 1 an Stelle $i";
        else echo 
    "<br>0 an Stelle $i";
        
    $i++;

    Ich erhalte folgenden Ausdruck:

    1 an Stelle 0
    1 an Stelle 1
    1 an Stelle 2
    1 an Stelle 3
    0 an Stelle 4
    0 an Stelle 5
    0 an Stelle 6
    0 an Stelle 7

    1. Frage: Warum sortiert er das um? die Reihenfolge müsste doch wie im Array sein? Dann könnte ich nämlich auch die Stelle im Array auslesen und verarbeiten.

    2.Frage: Gibt es für diese Problematik evt. eine elegantere Lösung?

    Wär super wenn mir jemand da draußen helfen kann. Ich freu mich über jeden Hinweis!

  • #2
    PHP-Code:
    foreach ($array as $key=>$wert
      echo 
    "$wert an Stelle $key<br>"
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem "key" hatte ich hier und da auch schon gelesen, aber erst anhand dieses Beispiels verstanden! Werds gleich ausprobieren!!
      Vielen Dank soweit!

      Die Problemtik mit dem sortieren lässt mir aber keine Ruhe. Ich habe das selbe Problem nämlich beim Auslesen der "$_get"-variablen mit isset().
      Gibts dafür ne schlichte Erklärung oder ist es zu speziell?

      Kommentar


      • #4
        Foreach sortiert nicht!
        Sortierfunktionen findest du hier: PHP: Array Funktionen - Manual
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          0 und 1 sind keine booleschen Werte, sondern Integer. TRUE und FALSE sind boolesche Werte.

          Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir wird nix umsortiert. Hier dein Code und die Ausgabe dazu:

          PHP-Code:
          $array = array(11100010);

          $i=0;
          foreach (
          $array as $array_wert) {
              if (
          $array_wert == 1) echo "<br> 1 an Stelle $i";
              else echo 
          "<br>0 an Stelle $i";
              
          $i++;

          Ausgabe:

          <br> 1 an Stelle 0<br> 1 an Stelle 1<br> 1 an Stelle 2<br>0 an Stelle 3<br>0 an Stelle 4<br>0 an Stelle 5<br> 1 an Stelle 6<br>0 an Stelle 7
          Zuletzt geändert von h3ll; 19.12.2011, 18:32.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von svphp Beitrag anzeigen
            ich suche eine Möglichkeit die Zahl des Durchlaufs bzw. die Stelle im Array bei einem "foreach"-Schleifendurchlauf zu ermitteln.
            Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Array nach einem Wert durchsuchen und den dazugehörigen Schlüssel zurückbekommen?
            PHP: array_search - Manual

            Kommentar


            • #7
              Das vermutliche Problem:
              Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen müssen die Keys eines Arrays in PHP nicht sortiert vorliegen.

              Dann hilft ksort()
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                ich hatte gehofft eine Lösung zu finden ohne ins Detail gehen zu müssen geschweige denn viel eurer Zeit in Anspruch zu nehmen. Aber ich denke es ist verständlicher wenn ich das kurz erläutere.

                Ziel ist es ein Formular u.a. mit checkboxen zu einem bestimmten Thema (mit mehreren Auswahlmögl.) zur Verfügung zu stellen. Hiefür habe ich eine Vergleichs-tabelle eingerichtet.

                Es funktioniert aktivierte Werte hinzuzufügen. jetzt muss ich noch deaktivierte wieder aus der Tabelle entfernen.

                Folgenden Code verwende ich für den Empfang der per $_get aus dem Formular geladenen variablen:

                PHP-Code:
                    for ($i=0$i<=7$i++) {
                        if (isset(
                $_GET['check_ar'][$i])) {
                            
                $anri[$i] = $_GET['check_ar'][$i];
                            echo 
                $anri[$i]  }    
                        else (isset(
                $_GET['anstoßrichtung'][$i]))
                            { 
                $anri[$i]="L"
                            echo 
                $anri[$i];   } 
                Da leere Checkboxen nicht übertragen werden versuche ich diese mit "else" in dem Array als L zu berücksichtigen. Die "echos" dienen nur zu Testzwecken.
                Die Ausgabe zeigt egal in welcher Reihenfolge Checkboxen de-/aktiv sind immer erst die aktivierten und dann den Rest mit "L" gekennzeichneten (bspw.: 1 3 7 L L L L anstelle 1 L 3 L L L 7 )

                Ich hätte jetzt halt das Array mit foreach ausgelesen und mittels einer if-schleife die zwei fälle unterschieden und jeweils in Mysql-hinzugefügt oder gelöscht. Da er aber die Reihenfolge ändert, stimmen die Id's nicht mehr überein.

                Ich bin mir sicher dass es für diesen häufigen Anwendungsfall eine schönere Lösung gibt. Wie auch immer, ich bin für jeden Vorschlag und für die zeit die ihr euch nehmt sehr dankbar!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von svphp Beitrag anzeigen
                  und mittels einer if-schleife die zwei fälle unterschieden
                  Mittels einer was?!?

                  Wie sieht denn der HTML-Code für das Formular aus? Ich vermute den Denkfehler darin, dass die Checkboxen außer ihrer ursprünglichen Reihenfolge über keinerlei Identifikationsmerkmale verfügen.

                  Gruß,

                  Amica
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Also die Checkboxen werden in einer while-schleife und mysql_fetch_array()
                    mit dem namen und der aus dem query erhaltenen "id" für value geschrieben.

                    ... name='check_ar[]' value=$fetch_ar[id] ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde es in dieser Form machen:
                      PHP-Code:
                      " name='check_ar[".$id."]'" 
                      Dann hast du die ID gleich in $key, wenn du mit
                      PHP-Code:
                      foreach ($_POST["check_ar"] as $key => $_) {
                          
                      // ...

                      drübergehst, oder aber du kannst mit
                      PHP-Code:
                      isset($_POST["check_ar"][2]) 
                      gleich prüfen, ob die Checkbox mit der ID 2 angetickt ist.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf den ersten Blick ein interessanter Weg, aber ich sehe keinen wesentlichen Unterschied bzw. Vor-/Nachteil bei der Übergabe der ID als Value oder im Namen. Bei beiden kann ich die ID abfragen und auswerten. Eventuell löst sich damit aber das Problem mit der Sortierung?! Probier es morgen gleich mal aus.

                        Danke soweit.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von svphp Beitrag anzeigen
                          Eventuell löst sich damit aber das Problem mit der Sortierung?!
                          Sortiert wird nichts, aber du hast damit direkten Zugriff und musst nicht alle durchsuchen, um das zu finden, welches im Wert eine bestimmte ID hat. Wenn diese ID im Schlüssel steht, kannst du das (wie bereits erwähnt) direkt mit isset() abfragen.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für deine Antwort!
                            Also ich sag immer sortieren, da er eine andere Reihenfolge ausspuckt als er sollte. Wenn man dem Ablauf der Schleife...
                            PHP-Code:
                                for ($i=0$i<=7$i++) { 
                                    if (isset(
                            $_GET['check_ar'][$i])) { 
                                        
                            $anri[$i] = $_GET['check_ar'][$i]; 
                                        echo 
                            $anri[$i]  }     
                                    else (isset(
                            $_GET['anstoßrichtung'][$i])) 
                                        { 
                            $anri[$i]="L";  
                                        echo 
                            $anri[$i];   } 
                            ... folgt, dürfte bei ungleichmäßig verteilten 1 und L doch nicht erst die "1"er kommen und dann die "L"er? Das kann ich mir einfach nicht erklären.

                            Zu deiner Lösung:
                            dein isset()-Befehl ist doch genau der gleiche wie meiner
                            PHP-Code:
                            isset($_POST["check_ar"][$i]) 
                            nur, dass bei mir die ID nicht im namen sondern mit dem Value übergeben wurde. Daher versteh ich nicht den Unterschied im Zugriff?
                            Habe es jetzt auch nochmal kurz getestet. Das Ergebnis ist genau das gleiche
                            Zuletzt geändert von svphp; 20.12.2011, 11:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              Problem gelöst!

                              die Reihenfolge war so, weil das $_get-array ja natürlich auch nur die Anzahl Stellen hat wie aktivierte boxen. Das heißt, die werden hintereinander weg ausgegeben. Der Rest aus der For-Schleife wird nach der "else"-Anweisung berücksichtigt und steht dann natürlich hinten dran.

                              Mit der Erkenntnis kann ich die Differenzierung der de-/aktivierten Checkboxen gleich direkt in der Foreach-Schleife vornehmen:
                              PHP-Code:
                              $checkbox = array(0,0,0,0,0,0,0,0);
                              foreach (
                              $_GET['anri'] as $val) {
                                  
                              $checkbox[$val] = 1;
                                  } 
                              Das Array $checkbox setzt erstmal alle mit 0 als deaktiviert voraus. Nur die aktivierten bekommen in der foreach-Schleife eine 1!

                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X