daten aktualisierung mit 3 keys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten aktualisierung mit 3 keys

    Hallo,

    folgendes problrm habe ich,

    ich habe eine SQL - Tabelle die ich mit einer csv datei aktualisieren möchte. hierbei gibt es aber keinen eindeutigen key. ich müsste praktisch drei felder der datenbank tabelle mit den entsprechenden der csv vergleichen.

    dann soll geschaut werden ob es diesen datensatz gibt, wenn ja soll er mit dem aus der csv ersetzt bzw. aktualisiert werden, wenn nicht soll er einfach angefügt werden. bereits bestehende datensätze die nicht in der csv vorkommen, soll unberührt bleiben.

    ist dies möglich umzusetzen und wenn ja, wie würdet ihr das machen?

    Vielen Dank schon mal. und schöne festtage.

  • #2
    MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.4.3 INSERT ... ON DUPLICATE KEY UPDATE

    Kommentar


    • #3
      hierbei gibt es aber keinen eindeutigen key.
      1. Was hindert dich einen UNIQUE Key auf 3 Spalten zu setzen?
      2. Wie verhinderst du bisher doppelte?

      MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.6 REPLACE
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        nun leider ist es so das die daten in den einzelnen spalten mehrfach vorkommen können. daher kann ich dort keinen unique key setzen, leider.

        bisher habe ich das noch nicht verhindert, bin gestern abend erst zu diesem problem gekommen.

        Kommentar


        • #5
          einen UNIQUE Key auf 3 Spalten
          Bitte aufmerksamer lesen!
          Einen Key auf 3 Spalten ist NICHT das gleiche wie 3 Keys auf 3 Spalten
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            ok, da bin ich noch nicht drüber gestoplert. habe aber auch noch nichts hierzu gefunden.

            kannst du mir sagen wie ich das umsetzen kann?

            danke schon mal für den hinweis.

            Kommentar


            • #7
              Genau so, wie er gesagt hat.

              Kommentar


              • #8
                ja ja, wenn man nicht richtig hin schaut.

                Vielen Dank, hat geklappt.

                Kommentar

                Lädt...
                X