Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 24-12-2011, 00:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du wirklich Design Pattern meinst, hat combie dir ja schon geantwortet. Da du aber von Algorithmen sprichst und insbesondere Sortieralgorithmen erwähnst, glaube ich, dass es nicht um Patterns geht.

Ein Algorithmus ist eine Folge von Anweisungen zur Lösung eines bestimmten Problems – sozusagen ein Plan. Um dir dafür ein Buch empfehlen zu können, müsstest du das Thema etwas eingrenzen. Da es exorbitant viele mögliche Probleme gibt, braucht man für deren Lösung genau so viele Algorithmen. Es gibt (wie du schon sagst) Sortieralgorithmen, Suchalgorithmen, Algorithmen für Grafikrendering, selbst die Schritte zur Authentifizierung bei einer Benutzeranmeldung sind ein Algorithmus. Ohne irgendeine thematische Eingrenzung ist es also nicht möglich, dir etwas zu empfehlen.

Wenn dich die Aspekte der theoretischen Informatik interessieren, dann wirst du aber keine Beispiele finden und auch keine konkreten Anwendungsfälle, sondern eher theoretischen Kram wie Komplexität von Algorithmen, Berechenbarkeit, Halteproblem und sowas alles.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten