Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 27-12-2011, 20:30
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von einermeiner Beitrag anzeigen
Suche ein Buch zu Algorithmen (u.Ä.), habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht beschäftigt (abgesehen von ein paar einfachen Sortieralgorithmen).
Gibt es eines, in dem die Beispiele in PHP oder Java programmiert sind.
Möglicherweise in Java. Für die Demonstration von Algorithmen ist PHP weniger geeignet, da vieles unter der Haube eingebaut ist und das meist 08/15, die Stringsuche ist ein schlechter Scherz, und für Arrays verwendet man hier Quicksort, was nicht wirklich eine gute Idee ist.

Zitat:
Wenn nicht, könnt ihr ein anderes gutes Buch empfehlen, ...?
Das Standardwerk wäre natürlich TAOCP, aber der Herr Knuth wird ewig nicht damit fertig und du musst zum Verständnis auch noch seine extra für diese Buchreihe erfundene Prozessorarchitektur verstehen lernen ...

Leichter verdaulich ist sicher der Klassiker:
Algorithmen und Datenstrukturen: Amazon.de: Niklaus Wirth: Bücher
Da die wenigsten Algorithmen ohne korrespondierende Datenstrukturen auskommen, sind diese praktischerweise auch gleich im Buch enthalten.

Zitat:
..., dass an keine bestimmte Sprache gebunden ist?
Die noch bei Amazon verfügbare Ausgabe bezieht sich zwar auf Pascal, das macht aber nichts. Wenn du Algorithmen verstehen lernen willst, ist das nicht die schlechteste Sprache.

Zitat:
Zitat von einermeiner Beitrag anzeigen
Oder gibt es vielleicht im Internet was kostenloses?
Aber sicher doch:

Dictionary of Algorithms and Data Structures (als Nachschlagewerk)

Algorithmus der Woche (Blog, vom Informatikjahr 2006 übriggeblieben)

Algorithms, 4th Edition by Robert Sedgewick and Kevin Wayne (Buch)

Algorithms Courses on the WWW (Linkliste)

Book (Entwurf eines Buches)

Online CS Modules: Algorithms (Online-Kurs)

List of algorithms - Wikipedia, the free encyclopedia

Algorithms - Wikibooks, open books for an open world


... oder du suchst selbst:
site:.edu algorithms - Google Search

*Ergänzung*

Ich bin gerade über folgende Liste gestolpert:

30 free programming eBooks - citizen428.blog()

Dazu gibt's einen Diskussionsthread bei Hackernews, der noch mehr Links mitbringt, u.A. den hier:

free - List of freely available programming books - Stack Overflow

Das ist ein Riesenhaufen Links zum Thema "Programming", also sollte auch was zu Algorithmen dabei sein.

Das oben erwähnte Buch Algorithmen und Datenstrukturen gibts, neben weiteren, in einer englischen Ausführung als PDF zum freien Download (nicht vom ursprünglichen Veröffentlichungsjahr 1985 erschrecken lassen ).

Geändert von fireweasel (07-01-2012 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten