Währungsfeld um einen Prozentsatz erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Währungsfeld um einen Prozentsatz erhöhen

    Guten Abend, ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Seit Tagen suche ich nach Lösung, finde sie aber nicht.

    Mein Problem: In der mysql Datenbank von einem xtc-shop befindet sich die Tabelle "products", in dieser Tabelle ist Spalte "products_price".

    Dieser Produktpreis soll erhöht werden.

    Ich suche seit Tagen nach einer Lösung. Es muss doch möglich sein direkt in der Datenbank zu sagen: Lese alle Produktpreise, teile diese durch 100 und multipliziere mit 110.

    Irgendwie finde ich den Einstieg nicht. Mag mir jemand einen Tipp geben wie es geht, oder wo es für Dummies beschrieben ist?

  • #2
    Hallo,

    natürlich geht das. Normalerweise macht man Update-Befehle auf einer Datenbank mit Where-Klausel und Limit, damit man nicht versehentlich mehrere Datensätze verändert. In deinem Falle kannst du das aber ausnutzen: Ein Update ohne Where und Limit wirkt sich auf alle Datensätze aus.

    Code:
    UPDATE tabelle SET price = 1.1 * price;
    Diese Zeile erhöht alle Preise um 10%. Das was du beschieben hast (es heißt übrigens „lies!“), klingt nach einem Select-Statement wie dem hier:

    Code:
    SELECT price / 100 * 110 FROM tabelle;
    Du willst ja aber nicht lesen, du willst ändern, oder?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Damit werde ich weiter kommen, ich habe offenbar viel zu kompliziert gedacht.

      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      (es heißt übrigens „lies!“),a
      Da korrigieren mich meine Kinder auch immer.......

      Ja, das ist richtig verstanden, ich möchte nicht lesen, sondern nur alle Datensätze ändern.
      Nochmal: Danke.
      Zuletzt geändert von clark; 11.01.2012, 21:28.

      Kommentar


      • #4
        Großes Kompliment und DANKE für die Hilfe. Seit Weihnachten habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich in einem shop rund 240.000 Datensätze ändern kann. Mit der shopeigen Importfunktion hat der Upload von 300 mit Excel geänderten Datensätzen 10 Minuten gedauert. Die nächste Preiserhöhung ist in der gleichen Zeit komplett erledigt.

        Falls es einem anderen Nutzer hilft:

        Kommentar

        Lädt...
        X