Anzeige von Bildern und speichern von Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeige von Bildern und speichern von Dateien

    Hallo

    Mein erste Frage bezieht sich auf das Speichern von php-dateien.

    Ich mache eine Abrage von Datensätzen aus der Datenbank (Serie) und möchte mir zu den entsprechenden
    Datensatz die Bilden anzeigen lassen.

    "Muß ich für jede Serie der Bilder eine php-datei erstellen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?"

    Mein zweites Problem
    Ich möchte nicht, das alle Bilder auf einer Seite angezeigt werden.
    Ein beispiel [Brauerei Heinrich Reissdorf

    Ich habe hier alle Serien aufgegliedert. Nun habe ich für jede Serie eine PHP_Datei geschreiben, worin ich festgelegt habe, welche Bilder zu dieser Serie gehören. Mein Frage ging dahin, kann man dies auch mit nur einer Datei erledigen.

    Eine weiter Frage hätte ich zu diesen Beispoel noch.
    Wenn ich auf das Icon einer Serie klicken werden alle dazugehörigen Bilder in einen neuen Fenster angezeigt. Nun würde es mir besser gefallen, wenn die entsprechenden Bilder direkt unter dem Gliederungspunkt erscheinen, wenn ich auf das Icon klicke. Kann man so etwas auch realisieren, wenn ja was sollte ich beachten

    Ich hoffe, das ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt habe.

    Danke in voraus für das Lesen und auch für die Hilfe
    Zuletzt geändert von Pienkie; 13.01.2012, 11:28.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von Pienkie Beitrag anzeigen
    Ich mache eine Abrage von Datensätzen aus der Datenbank (Serie) und möchte mir zu den entsprechenden
    Datensatz die Bilden anzeigen lassen.

    "Muß ich für jede Serie der Bilder eine php-datei erstellen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?"
    Nein, eine PHP-Datei reciht aus. Über GET-Parameter z. B. kann man steuern, welche Serie geladen/angezeigt werden soll.

    Zitat von Pienkie Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht, das alle Bilder auf einer Seite angezeigt werden.
    Ein beispiel [Brauerei Heinrich Reissdorf

    Ich habe hier alle Serien aufgegliedert. Nun habe ich für jede Serie eine PHP_Datei geschreiben, worin ich festgelegt habe, welche Bilder zu dieser Serie gehören. Mein Frage ging dahin, kann man dies auch mit nur einer Datei erledigen.
    Da diese Festlegung Bild => Serie in der Datenbank besser aufgehoben ist, kann man das klar mit ja beantworten.

    Zitat von Pienkie Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf das Icon einer Serie klicken werden alle dazugehörigen Bilder in einen neuen Fenster angezeigt. Nun würde es mir besser gefallen, wenn die entsprechenden Bilder direkt unter dem Gliederungspunkt erscheinen, wenn ich auf das Icon klicke. Kann man so etwas auch realisieren, wenn ja was sollte ich beachten
    Kann man. Auch hier lässt sich z. B. mit GET-Parametern steuern, ob die Seite nur mit Icons oder mit allen Bildern ausgeliefert werden soll. Wenn man in die Seite jeweils einen Link zur anderen Version einbaut, kann man beliebig umschalten. Willst du verhindern, dass dabei die ganze Seite neu geladen wird, kannst du dich zusätzlich mit JavaScript beschäftigen und die Bilder damit ein/ausblenden.


    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo AmicaNoctis

      Bis jetzt habe ich für jede Serie bzw ID u.s.w. eine eigene php Datei.
      Als Anfänger (der ich jetzt auch noch bin) fand ich dies auch ganz ok so.
      Nun ist dies mit einem großen Aufwand verbunden, wenn man etwas ändern möchte, denn man hat ja xxxmal dateien zu ändern.

      Ich habe mich mit GET.Anweisungen beschäftig, aber mit wenig Erfolg.

      PHP-Code:
      <?php
      include '../verbindung.php';
      //include '../menue_alles.php';
               
      $sqlb "SELECT * FROM bilder GROUP BY Kommentar ASC";
               
      $resultb mysql_query($sqlb);
               echo 
      mysql_error();
               echo 
      '<br><br><br><br>'
               if (
      mysql_num_rows($resultb) > 0)
                  {
                      while (
      $row mysql_fetch_assoc($resultb)) 
                        { 
      $_GET['Kommentar'];
                        
      ?>
                        <table width="824" border="0">
        <tr>
          <td width="200"><? echo $row['Kommentar']; ?></td>  (hier habe ich die richtige Anzeige
          <td width="250"><? if (isset($_GET['Kommentar']))
                                 {echo "Die GET-Variable 'Kommentar' wurde gefunden und hat den Wert '".$_GET['Kommentar']."'.";}
                             else {echo "Es wurde keine GET-Variable 'Kommentar' angegeben.";}
                             echo $_GET['Kommentar']; 
                          ?></td>
        </tr>
      </table>
      <?
      }}

      include '../impress.php';
      ?>

      Mit GET gelange ich immer wieder in die ELSE-Anweisung.
      Wo ist hier mein Denkfehler.

      Ein Zweites, welches mir nicht klar ist, wie muss die Endung der PHP-Datei aussehen, damit alle Serien zur entsprechenden ID angezeigt werden
      txt.php?Kommentar=??????.

      Für weiter Hinweise wäre ich dankbar

      Kommentar


      • #4
        Du musst dich präzise ausdrücken, denn ich versteh im Moment nicht, was du meinst.

        Zitat von Pienkie Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mit GET.Anweisungen
        Was für Anweisungen? $_GET ist einfach eine vordefinierte Variable, deren Inhalt ein assoziatives Array ist.

        Zitat von Pienkie Beitrag anzeigen
        Mit GET gelange ich immer wieder in die ELSE-Anweisung.
        Wo ist hier mein Denkfehler.
        Dem Quelltext nach kann das gar nicht sein, oder du meinst wieder etwas ganz anderes, oder du weißt selbst nicht genau, was du meinst. Ich übersetz den Satz mal für mich:

        Mit GET: Wenn ich die Seite mit einem Parameter aufrufe, z. B. index.php?Kommentar=Ich%20bin%20der%20Kommentar
        gelange ich: gelangt der Interpreter
        immer wieder: bei meinen wilden Versuchen
        in die ELSE-Anweisung: in den else-Zweig.

        Und genau das kann nicht sein, denn isset() muss in diesem Falle true liefern und damit wird der else-Zweig eben nicht erreicht.

        Tipps: Halte dich beim Coden an die üblichen Einrückungs- und Klammer-Regeln, das macht deinen Code übersichtlicher. Nimm Zettel und Stift und notiere dir das Ergebnis für deine verschiedenen Versuche – wildes Herumraten und Ausprobieren bringt dich nur durcheinander und du weißt am Ende nicht, welche Maßnahme jetzt das Ergebnis verbessert oder verschlechtert hat. Nimm erstmal alles für das Kernproblem überflüssige heraus (z. B. HTML-Code, DB-Abfragen) und teste erstmal den reinen Programmablauf mit Dummy-Daten.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Dem Quelltext nach kann das gar nicht sein[...]
          Richtig, denn...

          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          [...] isset() muss in diesem Falle true liefern und damit wird der else-Zweig eben nicht erreicht.
          Ich könnte mir vorstellen dass dein "Denkfehler" nicht in dieser Datei liegt

          Zitat von Pienkie
          txt.php?Kommentar=??????.
          Damit der Interpreter die (in deinem Fall) IDs mit $_GET auslesen kann, müssen selbige in der URL mit übergeben werden.

          In deinem Fall wäre das: "example.com/index.php?kommentar=1"

          Erst jetzt, wenn diese Seite aufgerufen ist, kannst du hingehen und mit
          Code:
           $kommentar = $_GET["kommentar"];
          die ID aus der URL auslesen und dann, dementsprechend, weiterverarbeiten.

          Was genau hinter "kommentar=" steht, bleibt dir überlassen, kommt ja darauf an was du haben willst/brauchst ;-)

          Hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, aber wenn
          Code:
          !isset($kommentar)
          dann fällt mir kein anderer Fehlergrund ein :-)

          Gruß
          Jonas
          Zuletzt geändert von JonasBauer; 14.01.2012, 18:18. Grund: Schlechtschreibung

          Kommentar


          • #6
            Hallo AmicaNoctis und JonasBauer,

            danke für eure Hinweise, die mich dazu überzeugt haben, dass ich mich erstmal mit der Problematik auseinander setzen werde.
            Denn ich muß euch ehrlich gestehen, dass ich über die GET-Anweisung noch nicht viel gelesen habe.
            Dies hat auch zu folge, das ich mich nicht richtig ausdrücken kann, was ich eigentlich möchte.
            Bis jetze habe ich ohne GET gearbeitet - Herzlich Willkommen :: bierdeckelsammler.com :: bierdeckel :: bierdeckelsammlung :: - und wollte eigentlich auch nur mal wissen, ob es vielleicht einfacher ist.
            Wenn ich besser vorbereitet bin und dennoch Probleme habe, werder ich mich wieder melden, denn es ist gut zu wissen, das man hier gut (auch nützliche) Hilfe bekommt.
            Dafür meine besten Dank

            MfG
            Pienkie

            Kommentar

            Lädt...
            X