Freundes-liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundes-liste

    wie kann ich am besten eine freundes-liste mit mysql erstellen?

    mysql datenbank:

    ID
    User_to_ID
    User_from_ID

    mit dieser form werdn je freundschaft 2 neue datenbanken angelegt ob das sinnvoll is weis ich ned.

    hab aber echt keinen plan wie ich wie ich diese dan auslesen soll ob schon eine freundschaft besteht.
    wenn ja dan soll sie gewisse daten freigeben, wenn nicht auf einer anderen stelle an anfragbutton angeführt werden

    also der plan darin liegt alle freunde des besuchten users auszulesen die ID in eine array() zu legen und per while schleife dan überprüfen ob meine userID in den ID des array() liegt. ist sie dabei, wird ein oder mehrere bereich an verschiedenen orten freigegebn das nur freunde sehen wenn nicht dan eine anfrage button
    wie schreib ich dies am besten oder häte da schon jemand einen fixen quelltext?

    danke schon mal im vorraus.

    mfg. wessei

  • #2
    Hi,

    du meinst 2 Tabellen und nicht 2 Datenbanken! VErmutlich reicht eine User Tabelle, wo die Daten, wie EMail, Name, Geburtstag usw. hinterlegt sind und eine 2. Tabelle, die die "Freundschaften" untereinander anzeigt, sprich

    <!-- User Tabelle -->
    userid |firstname | lastname |...

    <!-- Freundschaftstabelle -->
    id | userid | userid_friend

    kannst du dann mit nem einfach SQL Join Statement abfragen und ausgeben lassen.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      usertabelle ist schon fix fertig danke dennoch

      will dies jedoch noch erweitern
      und mir fehlte dazu der plan dies auszulesen
      wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als:

      2x jede freundschaft zu speichern

      ID, ID_to(_get uID), ID_from(_session uID) und
      ID, ID_to(_session uID), ID_from(_get uID)

      deswegen 2 mal schreibn weil ich auf verschieden seiten anders abfrage hatte da schon einiges ausprobiert dies ist die einzige mir vorstellbare lösung

      danach mit select "* FROM Freun WHERE ID_to = "'._GET['uID'].'"";
      while(...){
      select "* FROM Freun WHERE ID_from = "'._SESSION['uID'].'"";
      }
      if(isset($row['ID'])){
      freundschaft ist aktiv
      }
      else{
      freundschaft ist inaktiv
      }

      kann dies nach diesem plan funktionieren?

      Kommentar


      • #4
        Da hast da eine schöne Sicherheitslücke eingebaut. Informiere dich mal über SQL-Injections.

        Kommentar


        • #5
          das weis ich scho mit mysql_real_escape_string(trim(...))
          oda is da noch was bestimmtes?

          mfg. wessei

          Kommentar

          Lädt...
          X