=?utf-8?B?...?=

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • =?utf-8?B?...?=

    Hallo,

    weiß jemand wie ich den String entschlüsseln kann?
    =?utf-8?B?am9ucmV0dDcyQHNwYW1ib2cuY29tLCBIYW5keSBhdWNoIG1p?=

    sprich das ist der Text:
    am9ucmV0dDcyQHNwYW1ib2cuY29tLCBIYW5keSBhdWNoIG1p
    gibt da noch verschiedenen varianten wie:
    =?windows-1251?B?Q2FuYWRpYW4gUGhhcm1hY3k6IFZpYWdyYSwgQ2lhbGlzIGFuZCBtb3JlLi4u?=
    Danke!

  • #2
    Das ist das Ergebnis von : "=?UTF-8?B?".base64_encode($name)."?"

    Dies wird meist verwendet, um den Namen des Senders/Empfängers und Subject einer Email in UTF8 mitzugeben damit die Mail-Client-Programme auch wieder richtig darstellen.

    Kommentar


    • #3
      danke!

      Kommentar


      • #4
        Gibts da keine Möglichkeit, das zu entschlüsseln? Bietet PHP da nix?

        Bin grad dabei mir eine Funktion zu basteln. Funzt auch soweit, weiß bloß nicht ob das für alle Fälle auch klappt?

        PHP-Code:
            function convertString($strString)
            {   
                
        preg_match_all("#=\?([a-zA-Z0-9-]+)\?([a-zA-Z])\?(.*)\?=#Uie"$strString$arrMatchesPREG_SET_ORDER);
                if (
        $arrMatches)
                {
                    for (
        $a=0$a<count($arrMatches); $a++)
                    {
                        
        $strString str_replace('=?'.$arrMatches[$a][1].'?'.$arrMatches[$a][2].'?','',$strString);
                        
        $strString str_replace('?=','',$strString);
                    }
                }
                if (
        preg_match('#^[a-zA-Z0-9=]+$#Uie',$strString))
                {
                    
        $strString utf8_decode(base64_decode($strString));
                }
                else
                {
                    
        $strString urldecode(str_replace(array('=','_'),array('%',' '),$strString));
                }
                return 
        $strString;
            }

            
        //$string = '=?iso-8859-1?B?RGF0aW5nIFdvZXM=?=';
            //$string = '=?iso-8859-1?Q?4._=D6sterreichisch-Amerikanische_?= =?iso-8859-1?Q?Filmgespr=E4che?=';
            
        $string '=?utf-8?B?S29tYml2ZXJzaWNoZXJ1bmcgNSBwbHVzIGbDvHIgMTksOTkg?=';

            echo 
        convertString($string).'<br>'
        Zuletzt geändert von ; 11.09.2008, 12:46.

        Kommentar


        • #5
          Du machst's viel zu kompliziert einfach den String zwischen =?utf-8?B? und ?= entnehmen und mit base64_decode() entschlüsseln

          Kommentar


          • #6
            eben nicht!

            Das würde bei dem String nicht klappen:
            =?iso-8859-1?Q?4._=D6sterreichisch-Amerikanische_?= =?iso-8859-1?Q?Filmgespr=E4che?=

            Kommentar


            • #7
              Alter Thread, aber dasselbe Problem. Sind mittlerweile irgendwelche Lösungen vorhanden?

              cya

              Kommentar


              • #8
                Zitat von vollkommenegal Beitrag anzeigen
                Sind mittlerweile irgendwelche Lösungen vorhanden?
                Wofür genau – für =?charset?B?...?= oder =?charset?Q?...?=?

                Gruß,

                Amica
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Wenn Du mich so fragst: Alles.

                  Die meisten Subjects bekomme ich mit imap_mime_header_decode() wunderbar dekodiert, doch es gibt auch zahlreiche Betreffzeilen, an denen ich verzweifle.

                  Meistens trifft dies nur auf SPAM-Mails zu, doch auch bei denen würde ich den Betreff gerne lesbar darstellen.

                  Beispiel:

                  Subject: Die Silber-=?iso-8859-1?B?VHJvcGjkZSBnZWj2cnQ=?= Ihnen

                  ("Die Silber-Trophäe gehört Ihnen")

                  cya

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von vollkommenegal Beitrag anzeigen
                    doch es gibt auch zahlreiche Betreffzeilen, an denen ich verzweifle
                    Welche denn? Das angeführte Beispiel kann es ja nicht sein, denn das wird völlig korrekt dekodiert.
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 21.02.2012, 08:39.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, das ist ja interessant. Hab's noch einmal getestet: Auf meinem PC läuft's einwandfrei, auf meinem Notebook kommt "Müll" nach dem Dekodieren heraus, obwohl auf beiden dieselbe PHP-Version läuft.

                      cya

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von vollkommenegal Beitrag anzeigen
                        auf meinem Notebook kommt "Müll"
                        Wenn du noch dazuschreiben würdest, was für Müll da rauskommt, könnte man anfangen, Vermutungen über die Ursache anzustellen, aber das läuft ja schon die ganze Zeit so, dass du dir jeden Krümel aus der Nase ziehen lässt, anstatt einmal eine umfassende, nachvollziehbare und präzise Problembeschreibung zu liefern.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, aber da imap_mime_header_decode() offensichtlich doch einwandfrei funktioniert, war für mich das Thema erledigt und ich wollte niemanden weiterhin belästigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay, ich hatte es so verstanden, dass das alte Problem sich zwar erledigt hat, du jetzt aber Hilfe bei dem neuen Problem suchst, warum imap_mime_header_decode() nicht überall funktioniert.

                            Auch wenn jetzt alles klar ist und funktioniert, freuen sich andere Hilfesuchende mit dem gleichen Problem trotzdem über Lösungsvorschläge. Falls du also herausgefunden hast, warum diese Funktion auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich arbeitet, kannst du das gerne noch posten.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Einen Lösungsvorschlag habe ich nicht, weil ich gar nicht nach einer Lösung gesucht hatte.

                              Du warst bei Deiner Argumentation so überzeugend, dass ich annahm, ich hätte (mehrmals) falsch hingesehen.

                              Die Mail, die zu dem Fehler führte, gibt's nun leider nicht mehr (war eh nur SPAM), so dass ich den Vorgang auch nicht mehr reproduzieren kann.

                              Aber wenn ich wieder eine Mail mit einem falsch dekodierten Betreff finde, melde ich mich gerne wieder.

                              cya

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X