Bildmanipulation usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildmanipulation usw

    Hallo zusammen,
    ichbin verzweifelt nach einer Möglichkeit am suchen wie ich mit php oder javascript folgendes machen kann:

    Ein Bild laden und per eingabefeld einen Text über das Bild legen und dann abspeichern.

    Ich weis irgendwie geht das mit dem Alphakanal aber finde keine funktionstüchtige hilfe diesbezüglich.
    Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

  • #2
    Unter PHP: GD - Manual findest du alles, was du brauchst.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Stichwort PHP-GD -> PHP: GD and Image Functions - Manual

      EDIT: mist,war ich wohl zu lahm
      Einpacken & Mitnehmen - SEO und CMS/Shop-Lösungen

      Kommentar


      • #4
        danke für den link, ich werd mich da mal durchlesen und schauen was ich da hin bekomme.

        Kommentar


        • #5
          Eine andere Möglichkeit wäre, das Sourcebild per JS in ein Canvas (HTML5) zu laden, ebenfalls per JS den String in das Canvas schreiben und die Canvas Bilddaten dann per AJAX an ein PHP Script zu schicken, was diesen base64- String dann als physisches File ablegt.
          http://www.angelmedia.de
          PHP, AJAX driven Webapplications

          Kommentar


          • #6
            Zitat von m[e]ntor Beitrag anzeigen
            Eine andere Möglichkeit wäre, das Sourcebild per JS in ein Canvas (HTML5) zu laden, ebenfalls per JS den String in das Canvas schreiben und die Canvas Bilddaten dann per AJAX an ein PHP Script zu schicken, was diesen base64- String dann als physisches File ablegt.

            Hallo,
            hast Du vielleicht ein Beispielscript damit ich mir das anschauen kann? Ich bin was das ganze Programmieren noch in den Kinderschuhen und brauch da noch einige Anleitung.

            Kommentar


            • #7
              HTML5 Canvas Basic Tutorials Introduction

              schau mal hier, da gibts umfangreiche Beispiele zur canvasmanipulation. Beispielscript was jetzt genau das macht was du willst hab ich nicht, mit den Beispielen dort kannst du dir das aber auch selber zusammenbauen, sowohl Bild reinladen als auch Text reinschreiben und dataurl aus dem canvas zurückgeben wird dort gut beschrieben.

              // Oliver
              http://www.angelmedia.de
              PHP, AJAX driven Webapplications

              Kommentar


              • #8
                Danke, ich werde mir das mal am WE in ruhe anschauen, sieht auf jedenfall Vielversprechend aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X