Wie eigenes Projekt zugänglich für Erweiterungen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie eigenes Projekt zugänglich für Erweiterungen machen?

    Hallo,

    ich programmier schon seit längerem als Hobby an einem Online Shop für Kleinstunternehmer. Ich steh jetzt davor nochmal komplett von vorne zu beginnen, weil ich durch die vielen Fehler viel gelernt habe.

    Im Moment lese ich das komplette PHP Manual durch um besser zu werden, ich habe nur eine Frage im Moment:

    Wie Programmiere ich mein online Shop Projekt so, das man Module, Extensions und Erweiterungen hinzufügen kann?

    Was ich mir schon gedacht habe, dass ich an verschiedenen Stelle sogenannte "Einhängepunkte" definiere, wo Fremd Code eingeschleust werden kann.

    Oder geht das ganze über Dateien? Das einfach die Dateien der Erweiterung geladen werden und die Original Dateien übersprungen werden? Was ist dann aber mit mehreren Extensions, die die selbe Datei betreffen?

    Ich hab schonmal eine beliebige Extension von Joomla entpackt, aber ich versteh nur Bahnhof.

    LG, Andreas.

  • #2
    Zitat von fazzoletti Beitrag anzeigen
    Ich steh jetzt davor nochmal komplett von vorne zu beginnen, weil ich durch die vielen Fehler viel gelernt habe.
    Kenn ich
    Zitat von fazzoletti Beitrag anzeigen

    Im Moment lese ich das komplette PHP Manual durch um besser zu werden,
    Gut, aber das alleine macht noch keinen guten Code aus.
    Zitat von fazzoletti Beitrag anzeigen
    ich habe nur eine Frage im Moment:

    Wie Programmiere ich mein online Shop Projekt so, das man Module, Extensions und Erweiterungen hinzufügen kann?
    Schnittstellen zur Verfügung stellen.
    Zitat von fazzoletti Beitrag anzeigen

    Was ich mir schon gedacht habe, dass ich an verschiedenen Stelle sogenannte "Einhängepunkte" definiere, wo Fremd Code eingeschleust werden kann.

    Oder geht das ganze über Dateien? Das einfach die Dateien der Erweiterung geladen werden und die Original Dateien übersprungen werden? Was ist dann aber mit mehreren Extensions, die die selbe Datei betreffen?
    Eine Empfehlung von mir an dich wäre, in Ruhe ein Buch über Design-Patterns zu lesen - am besten noch bevor du mit deinem neuen Code beginnst.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Schnittstellen und Design-Patterns, danke das hat mir schonmal geholfen besser danach in google zu suchen.

      Kommentar


      • #4
        Also,

        zur Schnittstellenprogrammierung habe ich nichts gefunden.

        Für Design-Patterns werde ich mir dieses Buch kaufen, wird auch empfohlen:

        PHP Design Patterns:
        PHP Design Patterns: Stephan Schmidt: 9783897218642: Bücher

        Entdeckt habe ich noch folgende Bücher, aber die werden nicht so gut bewertet:

        Professionelle PHP 5-Programmierung: Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP 5:
        Professionelle PHP 5-Programmierung: Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP 5: Amazon.de: George Schlossnagle: Bücher

        PHP - OOP, Design Patterns und UML:
        PHP - OOP, Design Patterns und UML: Marco Skulschus: 9783939701651: Bücher

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fazzoletti Beitrag anzeigen
          Also,

          zur Schnittstellenprogrammierung habe ich nichts gefunden.

          Für Design-Patterns werde ich mir dieses Buch kaufen, wird auch empfohlen:

          PHP Design Patterns:
          PHP Design Patterns: Stephan Schmidt: 9783897218642: Bücher
          Mach das Buch mal durch - da werden sich bestimmt einige Fragen, die du vielleicht im Hinterkopf hast, von selbst klären .
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X