Windows Dienst auf Linux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows Dienst auf Linux?

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Programme geschrieben, die ich als Dienst unter Windows laufen lasse.

    Ist jemandem von euch eine Möglichkeit bekannt, diese auch unter Linux laufen zu lassen, idealerweise als Daemon?
    Reicht WINE bereits aus?

    Gibt es andere Erfahrungen in dieser Richtung?

    Oder muss ich tatsächlich alles neu schreiben?

    Viele Grüße und danke im Voraus,
    Ghostrider

  • #2
    Die Frage ist wahrscheinlich zu unspezifisch, um seriöse Aussagen dazu machen zu können.

    Kommentar


    • #3
      Welche Informationen wären nötig?

      Kommentar


      • #4
        Na ja, im einfachsten Fall kannst du zum Beispiel dein Programm einfach nativ für Linux kompilieren. Vorausgesetzt es muss überhaupt kompiliert werden.

        Wenn es beispielsweise Java-Software ist, stehen die Chancen auch nicht schlecht.

        Keine Ahnung.


        Die Frage liest sich für mich in etwa so wie: „Komme ich passend nach New York?“

        Wenn du in 2 Stunden dort sein musst: Vermutlich nein. Aber möglicherweise bist du ja bereits dort. Dann vermutlich ja.

        Wenn du in 3 Tagen dort sein musst: Theoretisch ja. Es sei denn, du darfst aus medizinischen Gründen nicht fliegen oder hast keine Papiere oder alle Flüge sind ausgebucht. Dann vermutlich nein.

        Wenn du in 3 Jahren da sein musst: Vermutlich ja. Es sei denn, es passiert etwas Schlimmes vorher. Dann vermutlich nein.
        Zuletzt geändert von mermshaus; 01.04.2012, 01:11.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ghostrider28 Beitrag anzeigen
          ... ich habe einige Programme geschrieben, die ich als Dienst unter Windows laufen lasse.
          Wurden diese Programme explizit als "Windows-Dienst" compiliert oder rufst du sie über eine Software auf, die gewöhnliche Programme als Dienste starten kann?

          Ist jemandem von euch eine Möglichkeit bekannt, diese auch unter Linux laufen zu lassen, idealerweise als Daemon?
          Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt.

          Aber, das hier ist ein PHP-Forum. Da wird die Chance klein sein, dass du Systemprogrammierer findest, die sich sowohl mit NT als auch mit Linux auskennen.

          Reicht WINE bereits aus?
          Keine Ahnung. Wenn Wine, über die Wineserver-Emulation hinaus, beliebige Windows-Dienste laufen lassen kann, dann ja. Allerdings bleiben das Windows-Dienste, sie werden nicht automatisch auf der Linux-Seite als Daemons wahrgenommen.

          Oder muss ich tatsächlich alles neu schreiben?
          Wenn der Teil deines Programms, der die eigentliche Arbeit verrichtet, system-unabhängig ist, muss nur der Teil geändert werden, der die Dienste-Schnittstelle bereitstellt:

          Unter Windows (>= NT) muss ein Dienst sich registrieren und sollte auf bestimmte Anfragen des Service-Control-Managers reagieren können (wie Starten, Beenden, Anhalten, usw. ...).

          Unter Linux soll ein Daemon nicht viel mehr sein als ein gewöhnlicher Prozess, der sich von seinem aufrufenden Prozess abkoppelt. Siehe auch:
          * How to Daemonize in Linux [Doug Potter]
          * Unix Daemons in Perl | 2 | WebReference
          * Linux Daemon Writing HOWTO
          Zuletzt geändert von fireweasel; 08.05.2014, 12:14.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            Hmm, anscheinend ist die Sache doch etwas komplexer. Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, der beschreibt, wie man einen Daemon-Prozess mit PHP erstellt (PCntl- und Posix-Erweiterung nötig, Libevent empfohlen). Für den einen oder anderen könnte das interessant sein.

            Update: Für FreePascal gibts das LazDaemon-Paket[0], welches sowohl mit Windows als auch mit Linux funktioniert. Es bietet eine einheitliche Schnittstelle, die von in FreePascal geschriebenen Diensten angesprochen werden kann. Die darunterliegenden FCL-Pakete wiederum kümmern sich um das jeweils angesprochene Betriebssystem. Und hier wirds für Selberbauer (vermutlich) wieder interessant. Die Einstiegspunkte wären:
            https://fossies.org/linux/misc/fpcbu.../daemonapp.inc
            https://fossies.org/linux/misc/fpcbu.../daemonapp.inc

            --
            [0] entdeckt via Wie Dienst-Anwendung schreiben? : Allgemeines • Deutsches Lazarusforum
            Zuletzt geändert von fireweasel; 14.12.2015, 12:42. Grund: update: LazDaemon+FCL+Source-Links
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Konvertieren der Windows-Dienst-App in den Linux-Dämon-Dienst

              Wir haben eine Windows Service App, die auf basiert. Net 4.5 Framework. Ich möchte dasselbe in einen Linux-basierten Daemon-Dienst konvertieren. Also habe ich beschlossen, das Framework auf zu ändern. Netzkern 2.1. Also, was brauche ich noch von dort.

              Kommentar

              Lädt...
              X