Automatischer Link für jeden Datenbankeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatischer Link für jeden Datenbankeintrag

    Hallo php-resource.de Team,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Seite erstellt auf der man Nachrichten schreiben und anschließend in eine Datenbank speichern kann. Diese Daten werden auf eine anderen Seite wiederum aus meiner Datenbank ausgegeben (mit Titel, Author, Text usw.).

    Jetzt würde ich jedoch gerne einen Link zu jedem einzelnen Eintrag haben, sodass man die einzelnen Datenbankeinträge verlinken kann bzw. eben jeden Eintrag einzeln aufrufen kann. Wie kann ich das umsetzen? Bestimmt über die ID oder?

    Ich habe schon im Internet nach "automatische Links Datenbankeintrag" usw. gesucht, jedoch nichts passendes gefunden bzw. ich war zu dumm zum suchen . Jetzt stehe ich am Schlauch. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank für die Antworten vorab und viele Grüße

  • #2
    Zitat von KingPupa Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Seite erstellt auf der man Nachrichten schreiben und anschließend in eine Datenbank speichern kann. Diese Daten werden auf eine anderen Seite wiederum aus meiner Datenbank ausgegeben (mit Titel, Author, Text usw.).

    Jetzt würde ich jedoch gerne einen Link zu jedem einzelnen Eintrag haben, sodass man die einzelnen Datenbankeinträge verlinken kann bzw. eben jeden Eintrag einzeln aufrufen kann. Wie kann ich das umsetzen? Bestimmt über die ID oder?
    Ja, du benötigst eine eindeutige Kennzeichnung über die man jeden Link in der Datenbank-Tabelle ansprechen kann. Ist nichts besseres vorhanden, tut es die Datensatz-Nummer, beim Erstellen der Tabelle oft mit "PRIMARY KEY"[0] gekennzeichnet und mit dem Namen "ID", "ROWID" oder etwas ähnlichem versehen.

    --
    [0] MySQL-Online-Handbuch
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die fixe Antwort

      Für meine ID-Spalte ist bereits der Primary-Key vergeben. Das passt schon soweit. Doch wie setze ich das ganze jetzt um?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        nach etwas basteln habe ich nun eine Lösung gefunden.

        Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen

        Seite mit allen abgefragten Nachrichten (Hier nur der Teil der den Link zu der Geschichte enthalten soll)
        PHP-Code:
        echo "<tr><td><a href='nachricht.php?=".htmlentities($row['ID'])."'>Ganze Geschichte anzeigen</a></td><td></td></tr>"
        Hier wird automatisch die ID zu der Nachricht-URL hinzugefügt

        Seite zu den einzelnen Nachrichten z.B. nachricht.php?=3853
        PHP-Code:

        $url 
        $_SERVER['REQUEST_URI'];
        $nachricht intvalsubstr($var126));

        ...

        //mysql abfrage

        ...
        FROM
                        nachrichten
                    WHERE
                         ID 
        $nachricht
        Hier wird die ID aus der URL in eine Variable gespeichert und durch die Abfrage die richtige Geschichte selektiert.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von KingPupa; 03.04.2012, 16:56.

        Kommentar


        • #5
          Zwei Anmerkungen dazu noch:
          PHP-Code:
          htmlentities($row['ID']) 
          Brauchst du nicht, da ID immer eine Zahl ist. Und setz einen Namen für den Parameter
          PHP-Code:
          echo '<tr><td><a href="nachricht.php?nachricht='.$row['ID'].'">Ganze Geschichte anzeigen</a></td><td></td></tr>'
          PHP-Code:
          $url $_SERVER['REQUEST_URI'];
          $nachricht intvalsubstr($var126)); 
          Uijuijui. Mach das bloß nicht. Warum nicht ein einfaches
          PHP-Code:
          $_GET['nachricht'
          (siehe oben)

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X