Array mit foreach richtig verschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array mit foreach richtig verschalten

    Hallo Zusammen


    Ich habe eine dynamische Navigation programmiert. Der Inhalt des Verzeichnisses wird in ein Array geschrieben.

    Dieses geben ich mit foreach aus. Damit der HTML-Code nachher auch gültig ist, muss das ganze folgende Struktur erzeugen:

    Code:
    <ul> 
       <li>1</li> 
       <li>2   
         <ul> 
           <li>2.1</li> 
           <li>2.2</li>    
           <li>2.3</li>   
         </ul>  
      </li>   
      <li>3</li> 
    </ul>
    Mit folgendem Code gebe ich die Navigation erfolgreich aus:
    PHP-Code:
    echo '<ul class="t1">';
    foreach (
    $entries as $entry) {
        if (
    $entry['path'] != './Inhalt'){    
                if (
    $entry['depth'] == 1) {        
                    echo 
    '<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                    echo 
    '</li>';
                    }
                
                if (
    $entry['depth'] == 2) {        
                    echo 
    '<ul class="t2">';
                    echo 
    '<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                    echo 
    '</ul></li>';
                    }
                if (
    $entry['depth'] == 3) {
                    echo 
    '<ul class="t3">';
                    echo 
    '<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                    echo 
    '</ul></li>';
                    }
            
            
        }
    }
    echo 
    '</ul>'
    Die foreach Schleife wird ja für jeden Eintrag einmal durchlaufen. Dabei wird bei den Stufen t2 und t3 für jedes Elemenent ein <ul> Container erzeugt.

    In dem ich die <ul> </ul> Tags der ersten Stufe t1 ausserhalb der foreach-Schleife platziere, stimmt es bei der ersten Stufe. Die Ganze Navigation wird also von <ul class="t1"></ul> umschlossen.

    Da die Schleife für jeden Eintrag einmal durchlaufen wird generiert mir das Skript für jeden <li></li> Eintrag ein separates <ul></ul>..

    Ist das verständlich erklärt??

    Wie kann ich erreichen das auch die t2 und t3 jeweils nur ganzen Block umschliessen, und nicht jedes Element einzeln?

    Was ich schon probiert habe:
    1. Die foreach Schleife nach der ersten Ebene zu schliessen und dann mit neuen foreach-Schleifen den Rest auszugeben, so waren leider die Einträge immer zuunterst unter der Navigation.

    2. Foreach verschalten, also innerhalb der foreach-Schleife 2 weitere welche die zweite und dritte Ebene ausgeben sollten. Das klappt jedoch nicht weil dass dann eine Endlos-Schleife gibt und die Navigation unentlich mal ausgebeben wird.

    Hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte??

    Mfg derLehrling
    Zuletzt geändert von Lehrling1991; 12.04.2012, 09:07.

  • #2
    Dein Array scheint ja nicht geschachtelt zu sein, sonst würde evtl. PHP: RecursiveTreeIterator - Manual hilfreich sein.

    Auch könntest du das Menu mit DOM zusammenklöppeln.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von combie Beitrag anzeigen
      Dein Array scheint ja nicht geschachtelt zu sein, sonst würde evtl. PHP: RecursiveTreeIterator - Manual hilfreich sein.

      Auch könntest du das Menu mit DOM zusammenklöppeln.
      Nein es ist ein Assoziatives Array, hier mal die ganze Funktion:
      PHP-Code:
      <?php
      function navigation_rekursiv($path$activePath$depth 0)
      {
          
      //Entfernt Slashes am Ende des Strings
          
      $path rtrim($path'/');

          
      //Definiert das Array $ret
          
      $ret = array();

          
      //Assoziatives Array $ret füllen
          
      $ret[] = array(
              
      'depth' => $depth,
              
      'path'  => $path,
              
      'title' => basename($path)    //Basename gibt letzten Namensteil einer Pfadangabe zurück
          
      );

          
      //Testet zuerst ob der $path ein Verzeichnis ist und
          //testet dann ob $path gleich ist wie der Letzte Teil des ActivePath und
          //Testet noch ob am Schluss ein / im ActivePath-String vorkommt
          
      if (
              
      is_dir($path)
              && 
      $path === substr($activePath0strlen($path))
              && 
      in_array(substr($activePathstrlen($path), 1), array(false'/'))
          ) {
              
      //Öffnet den Verzeichnishandle von $path
              
      $handle opendir($path);

              
      //Speicher den Handle in $datei
              
      while ($datei readdir($handle)) {
                  
      //Filtere die . und .. Einträge heraus
                  
      if ($datei === '.' || $datei === '..') {
                      continue;
                  }

                  
      //array_merge führt ein oder mehrere Arrays zusammen
                  //Führt das Array $ret mit dem Ergebnis des erneuten Funktionsaufrufs zusammen
                  
      $ret array_merge(
                      
      $ret,
                      
      navigation_rekursiv($path '/' $datei$activePath$depth 1)
                  );
              }
              
      //Schliesst den Dateihandle
              
      closedir($handle);
          }
          
      //Gibt das assoziative Array $ret aus
          
      return $ret;
      }

      //Der rootPath wird definiert
      $rootPath './Inhalt/';

      //Wenn l nicht gesetzt ist wird ein ./Inhalt/ hinein gesetzt
      //um keine Fehlermeldung wegen nicht gesetzter Variable zu bekommen
      if (!isset($_GET['l'])) {
          
      $_GET['l'] = './Inhalt/';
      }

      //Die Funktion wird aufgerufen und der Rückgabewert in $entries gespeichert
      $entries navigation_rekursiv($rootPath$_GET['l'], 0);
      hmmmmmm DOM tönt doch noch interessant. Hab ich erlich gesagt noch nie gehört geschweige den benutzt, aber ich informier mich gleich mal..

      Kommentar


      • #4
        Hmmm inwiefern kann ich DOM hier für meine Zwecke nutzen? Sorry hab noch nie damit gearbeitet, bin also noch Neuling..

        hat du vielleicht grad ein intelligentes tutorial zu DOM zur hand?

        Kommentar


        • #5
          Hmmm inwiefern kann ich DOM hier für meine Zwecke nutzen?
          Per DOM kannst du HTML generieren.
          Auch Listen in Listen. Also Bäume.
          Es garantiert dir korrektes HTML
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Es garantiert dir korrektes HTML
            Sagen wir mal es garantiert wohlgeformtes Xml. Ob das dann auch valides x(Html) ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber DOM bietet auch Möglichkeiten dies zu überprüfen.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X