Wie geht man mit Klassen um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht man mit Klassen um

    Guten (sehr früher) Morgen,

    ich bin ein fleißiger Programmierer in Sachen PHP und habe mich nun damit abgefunden, dass OOP der bessere Weg ist ein etwas größeres Projekt zu realisieren. Eine Klasse zu schreiben und daraus Objekte zu erstellen ist ja sehr einfach. Das kann ich auch soweit alles. Nun habe ich eine, für die meisten von euch wohl sehr, simple Frage.

    Ich weiß verdammt nochmal nicht wie man seine Klassen richtig aufbaut. Ab welchem Funktionsumfang es sich lohnt Klassen zu erstellen welche Methoden (Funktionen) die Klasse haben soll. Wie viel eine einzige Funktion machen sollte ( ob Sie nun etwas prüft UND in der Datenbank ändert oder ob es eine Funktion zum prüfen UND eine zum Ändern einiger Daten in einer Datenbank gibt ) und und und....

    Nochmal zusammen gefasst.

    • Wie baut man ein System mit verschiedenen Klassen auf ?

    • Ab wann lohnt es sich MEHRERE Klassen zu schreiben ?

    • Was sollte eine Methode (Function) machen oder darf/sollte eine Methode auch mehrere Dinge erledigen ?

    • Welche Objektvariablen lohnen sich wirklich ?

    • Muss ich die Objekte ganz am Anfang vom Script erzeugen und dann damit arbeiten, oder mittem im Script da die Objecte erzeugen wo sie gebraucht werden ?

    • Lohnt sich eine Klasse für Sessions, ein Login, eine Registration oder die Zuweisung der ID ?

    Das sind alles Fragen die ich mir immer wieder Stelle und ich selber noch nie eine Antwort gefunden habe. Manchmal stopfe ich wirklich ALLES in eine Klasse und manchmal erstelle ich für jeden, salopp gesagt, "Furz" eine Klasse.

    Ich bitte einfach nur darum eure Erfahrungen Preis zu geben. Wie arbeitet Ihr mit Klassen. Wie arbeiten die Klassen untereinander. Und und und.


    Ich hoffe ich werde in ein paar Stunden ein paar schöne Beiträge lesen die meinen PHP-Stil für immer prägen werden.