Abfrage aus 2 Tablellen mit NOT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage aus 2 Tablellen mit NOT?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. ich habe 2 tabellen.

    Tabelle1:
    FID, TXT

    Tabelle2:
    FID, TMP1,TMP2

    ich brauche jetzt alle datensaetze von tabelle1 dessen FID nicht in der tabelle2 vorhanden ist.
    und eine abfrage fuer die datensaetze aus tabelle1 dessen kombination aus FID und TMP1 nicht in tabelle2 vorhanden sind.

    beste gruesse und danke.

  • #2
    Hallo,

    dann bastel dir mal einen Left Join und sieh dir das Ergebnis an. Dann kommst du schnell drauf, wie du die Where-Klausel formulieren musst.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      danke fuer die schnelle antwort

      aber wenn ich wuesste, wie das geht, wuerde ich dann hier diese frage stellen?

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich wüsste, was du weißt und was du nicht weißt, könnte ich dir auch gezielter helfen.

        Also erzähl doch erstmal, was du bisher hast und wo es jetzt konkret hapert. Du kannst auch gerne kleine Codeschnipsel posten, um das besser zu illustrieren.

        Bisher ist deine Problembeschreibung leider zu schwammig.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Antwort zum ersten Teil der Frage

          SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.FID = Tabelle2.FID WHERE Tabelle2.FID IS NULL;

          Dies sollte nur Datensätze aus Tabelle1 anzeigen, deren FID in Tabelle2 nicht existiert.

          Löst aber nocht nicht den zweiten Teil der Frage.

          Kommentar


          • #6
            Zweiter Teil der Frage

            SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.FID = Tabelle2.FID WHERE Tabelle2.TMP1 IS NULL;

            So könnte vielleicht der zweite Teil gehen.
            Hier muss dann TMP1 auch NULL sein wenn nichts eingetragen wurde. Bei einer Vorbelegung zB. mit 0 müsste die Abfrage dann entsprechend = 0 heißen.

            Kommentar

            Lädt...
            X