PHP Ausgabe von MSSQL Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Ausgabe von MSSQL Server

    Hallöchen
    Ich bin neu hier und auch noch relativ neu in der gesamten Thematik, also bitte nachsicht walten lassen

    Also folgendes:
    Ich habe geplant das ich via PHP eine Datenbank, welche auf nem MS Server 08 liegt auslesen kann, bzw gewisse Zeilen und Spalten, welche ich im PHP eingegeben habe.
    Ziel ist es, Einträge vergleichen zu können.

    Stand der Dinge ist folgender:
    Ich habe eine Datenbank, die auf einem MS SQL Server 2008 liegt. Auf die SQL habe ich auch via MS SQL Server Managment Studio zugriff.

    Dort hinterlegt sind einmal:
    Item.dbo
    NextID.dbo
    Report.dbo

    In Item sind alle Daten hinterlegt, welche ich hinterher abfragen will.
    NextID ließt Report aus und ordnet eine Zahl zu, also 1, welche dann zu den Daten im Item führt
    Report gibt den Host, den user und ebenfalls wie NextID die ID an

    alles supi


    Jetzt das Interessante:

    Ich möchte nun eine Oberfläche haben, wo ich den Host angebe und der mir dann Item auswirft
    das wäre der Anfang
    Nächster Schritt wäre dann, wenn ich erst Host und dann via aufklappbarer Auswahl (ich komme gerade nicht auf den PHP-Namen) die Sachen zur Auswahl habe, die in Item in einer Spalte stehen...
    Somit möchte ich dann 2 Hosts vergleichen können

    Ein wenig php kann ich, also das Design an sich wird wohl nicht soooo das Problem werden
    Aber ich hab weder eine Idee noch die Ahnung wie ich gescheit dieses Projekt bewältigen soll

    Ich saß mittlerweile auch stundenlang bei google und habe unzählige Sachen gelesen, die mich mittlerweile total verwirrt haben... zudem kommt halt dazu das ich immer ab nem gewissen Punkt keine Ahnung mehr hatte wovon eigentlich geredet wird...

    Für jede Hilfe in Form von Scripts bzw Skriptschnippsel wäre ich äußerst äußerst dankbar!

  • #2
    Hmm, mir ist nicht klar, wie man dir mit fertigen Codes helfen könnte. Dein Scriptgesuch ist doch ziemlich speziell und du hast ja selber geschrieben, dass du es selber programmieren willst.

    Theoretisch kannst du dir ja mal irgend ein x-beliebiges Script ansehen, dass auf einer MSSQL-Datenbank aufbaut.

    Ansonsten würde ich einfach mal anfangen.

    Lies mal die Datenbank mit einer hard-gecodeten Query aus. Dann ersetzt du die statischen Werte mit Variablen. Danach ersetzt du diese Variablen durch $_POST oder $_GET und schreibst das entsprechende Formular dazu.

    Grundlagen wie immer bei Home.

    via aufklappbarer Auswahl (ich komme gerade nicht auf den PHP-Namen)
    Ein für alle mal: Es gibt in PHP keine aufklappbaren Auswahlfelder! PHP läuft auf dem Server ab. Die klientseitige Oberfläche schreibst du in HTML. Diesen Unterschied solltest du dir unbedingt vor dem begin deines Projektes verdeutlichen, sonst hast du definitiv noch nicht die notwendigen Grundlagen gelernt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo! Danke erstmal für deine Antwort

      Ich habe mir nun mehrere halb fertige MSSQL Skripts angesehen, bekomme aber beim übersetzen mit Wamp immer diesen Fehler:

      Fatal error: Unknown: Failed opening required 'C:/wamp/www/PHP Progis für sql/mssqlserver_output.php' (include_path='.;C:\php\pear') in Unknown on line 0

      Egal welches ich nehme...
      Allerdings kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen... kann es sein, dass er sich nicht auf den Server "einwählen" kann?

      Weil mir wäre ja schon geholfen wenn mir nen .php mal irgendetwas ausgeben würde, worauf ich dann aufbauen könnte... aber nur Fehlermedungen is bissel doof


      edit:
      ich habe mal das böse ü aus dem Ordnernamen genommen und siehe da!
      Er gibt mir schonmal irgendein gewusel aus

      edit 2:
      da war noch jemand schneller als ich.. trotzdem danke!!
      Zuletzt geändert von BlueBass; 11.05.2012, 10:02.

      Kommentar


      • #4
        Also ganz generell sind Pfade mit leerzeichen und vor allem Sonderzeichen in der Webentwicklung sehr Problemanfällig.

        Falls das nicht der Grund ist, prüfe dennnoch ob der Pfad existiert!

        PS: nach dieser Fehlermeldung kann man duchaus googlen.

        PS: Mal ins blaue geraten: Save-mode ist on oder off? Dateirechte stimmen?
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 11.05.2012, 10:02.

        Kommentar


        • #5
          Wie zu sehen war es von mir oben nem bissel doofer Fehler den Ordner mit Umlautren zu benennen




          So, hab mal bissel im Internet gewuselt und hab ein wenig angepasst.
          Ich denke das ganze ist schon ein ganz netter Anfang

          Problem folgt unten

          Normale Abfrage:
          PHP-Code:
          <?php
          class DB_AIDA64{
            
          // Connection
            
          var $User;
            var 
          $Password;
            var 
          $Server;
            var 
          $Database;
           
          // Open connection
           
          function Connect()
            {
             
          $DB["Con"] = mssql_connect($this->Server,
                                        
          $this->User,
                                        
          $this->Password)
                          or die(
          "Connection failed.");
             
          mssql_select_db($this->Database$DB["Con"]);
             return 
          $DB["Con"];
            }
           
          // Report errors
           
          function Report_Errors(){
             
          // Retrieve messages
             
          $Error mssql_get_last_message();
             
          // Return value
             
          return $Error;
           }
           
          // Close connection
           
          function Close($Connection){
             
          $DB["Con"] = mssql_close($Connection);
             return 
          $DB["Con"];
            }
          }

          function 
          Make_Table($SQL$Connection){
             
          // Parse SQL-statement
             
          $Result mssql_query($SQL$Connection);
             
          // Analyze result structure
             
          $Columns mssql_num_fields($Result);
             
          $Rows    mssql_num_rows($Result);
            
          // Prepare output
            
          echo  "\n<table border=\"0\">\n"
            
          // Output table heading
                 
          ."\t<tr>\n";
            for (
          $i=0$i<$Columns$i++) {
              echo 
          "\t<th>"
                   
          .mssql_field_name($Result$i)
                   .
          "</th>\n";
            }
            echo 
          "</tr>\n";
            
          // Output data
            
          while($Row mssql_fetch_row($Result)){
              echo 
          "<tr>\n";
              for(
          $i=0$i $Columns$i++){
               
          $Field $Row[$i];
               
          // Switch NULL-fields to non-breaking-space
               
          if($Field ==""$Field " ";
               
          // Data-cell
               
          echo"\t<td>$Field</td>\n";
             }
            echo 
          "</tr>\n";
           }
           
          // Finish output
           
          echo "</table>\n";
           
          // Free Resultset
           
          $Result mssql_free_result($Result);
           }
           
          ?>
          Nächstes php zur Füllung der Abfrage:
          PHP-Code:
          <?php
          // Include classes
           
          include("mssqlserver_output.php");
          // Use and test connection
          // $DB["AIDA64"] = new bla();
           
          $DB["AIDA64"] -> User     "mein Username :)";
           
          $DB["AIDA64"] -> Password "mein PW";
           
          $DB["AIDA64"] -> Server   "Der Servername :)";
           
          $DB["AIDA64"] -> Database "[Item]";
           
          $DB["Con"] = $DB["AIDA64"] -> Connect($DB["Aida64"]);
          // Close connection
           
          $DB["Con"] = $DB["AIDA64"] -> Close($DB["Con"]);
           
          ?>
          So...
          Nun zickt das Teil aber rum das in meinem FüllPHP, welches ich über localhost aufrufe, Line 11 (also wo das Coneect drin steht) er die Methode nicht kennt

          Zudem bin ich verunsichert, weil ich noch nirgends die IP des MSSQL Servers angegeben habe....

          Hilfe bitte...

          Kommentar

          Lädt...
          X