Zeiten addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeiten addieren

    Hallo,
    ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, aber ich werde daraus einfach nicht schlau.

    Ich möchte Zeiten aus einer Datenbank auslesen und diese addieren. Das auslesen funktioniert gut, deshalb habe ich es im folgendem PHP-Code weggelassen.
    Ich möchte die Zeiten zu mehr als 24 Stunden addieren, aber das funktioniert mit meinem Code nicht.
    Das Egebenis bei folgendem Code ist 2:40. Ich möchte aber 27:40 haben.
    PHP-Code:
    <?php
    $time 
    "5:10";
    $time explode(":"$time);
    $time mktime($time[0], $time[1], 0000);    
    $addtime "22:30";
    $addtime explode(":",$addtime);

    $addtime mktime($addtime[0], $addtime[1], 0000);   
    $endtime $time $addtime;  
    $ergebnis date('h:i'$endtime) ; 
    echo 
    "Ergebnis: $ergebnis";
    ?>
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und sagt mir nicht, dass ich googlen soll oder die Forensuche benutzen soll. Das habe ich bereits gemacht, bin aber nicht schlau daraus geworden.

    Vielen Dank schnmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • #2
    Warum überlässt du das Addieren nicht der Datenbank?

    Übrigens ist mktime() die falsche Funktion dafür. Auch wenn sie "time" im Namen hat, ist sie nicht für reine Uhrzeitberechnungen tauglich. Es ist immer zusätzlich ein Datum erforderlich (und 0.0.0000 ist kein brauchbares Datum). PHP stellt von sich aus keine Funktionen zur Zeitberechnung zur Verfügung. Entweder du erledigst das per Handarbeit oder du lässt die Datenbank rechnen, diese hat nämlich entsprechende Zeitfunktionen.
    Zuletzt geändert von h3ll; 03.06.2012, 12:15.

    Kommentar


    • #3
      Und wie lasse ich die Datenbank addieren?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von marcog Beitrag anzeigen
        Und wie lasse ich die Datenbank addieren?
        Das steht in der Doku der Datenbank.

        Kommentar


        • #5
          Ok, hat sich erledigt. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X