Persönliche Begrüßung anhand der URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Persönliche Begrüßung anhand der URL

    Hallo.

    Ich muss einen Besucher namentlich begrüßen, wenn er "seine" URL aufruft.

    Beispiel:
    Ein Besucher ruft www.domain.de/max-mustermann auf und ein Skript begrüßt den Besucher mit "Hallo Max Mustermann", loggt seinen Zugriff usw.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas realisiert und ob das allein mit PHP überhaupt funktioniert!? (Evtl. irgendwas mit der Apache-Config?)

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich für jeden Besucher ein eigenes Verzeichnis ("max-mustermann") erstellen muss, in dem eine index.php liegt.

    Kann mir jemand sagen, wie man sowas realisiert? (Abstrakt würde reichen. Ein Beispiel wäre natürlich großartig.)

    Danke im Voraus.

    cya

    P.S.:
    Es geht mir hier nicht darum, wie man etwas mit PHP ausgibt oder loggt!
    Konkret geht es darum zu erkennen, welche URL aufgerufen wurde, um den Besucher trotz nicht vorhandenem realen "Namens-Pfad" identifizieren zu können.

  • #2
    Das Zauberwort heißt mod_rewite.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Okay, das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung.

      Danke!

      cya

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        So, ich denke, ich hab's:

        RewriteEngine On
        RewriteRule ^([_-a-zA-Z0-9]+)$ index.php?besucher=$1
        RewriteRule ^([_-a-zA-Z0-9]+)/$ index.php?besucher=$1
        Es funktionieren damit
        Code:
        www.example.com/max-mustermann
        www.example.com/max_mustermann
        www.example.com/max-mustermann/
        www.example.com/max_mustermann/
        Das ist jetzt zu 99% das, was ich erreichen wollte.

        Doch wie steht's mit Umlauten und dem ß als Sonderzeichen?

        Nehme ich die mit in den reg. Ausdruck, bekomme ich leider einen 500 Internal Server Error.

        cya
        Zuletzt geändert von sallow2001; 04.06.2012, 09:23.

        Kommentar


        • #5
          Verwende keine Domainnamen, die nicht deine sind – bitte Posting entsprechend anpassen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            mod_rewrite mit Umlauten @ huschi.net

            Kommentar


            • #7
              Danke, aber

              funktioniert leider nur, wenn nur ein umlaut in der url vorhanden ist. sobald zwei drin sind, gibts ein endlos loop was ab apache 2.2 nicht mehr mit max redirects abgefangen werden kann.
              Das ist mir zu riskant. Dann ersetze ich lieber die Umlaute...

              cya

              Kommentar


              • #8
                Warum nicht einfach mit ([^/]+)/? oder so?

                Kommentar


                • #9
                  Nee, schon gut.

                  cya

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X