Variable aus Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable aus Datei

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage, ich möchte aus einer externen Datei einen Variablennamen aufrufen.

    In der Textdatei steht nur "$name". Diesen lese ich nun mit fread aus und will ihn aus einem PHP-Skript wiedergeben in dem $name definiert ist.

    Die Ausgabe in diesem Fall ist "$name". Und nicht der Variableninhalt.

    Nun nocheinmal der Teil zum auslesen des Textfiles
    PHP-Code:
    $filename "test.txt";
    $contents fread($handlefilesize($filename));
    echo 
    $contents;
    fclose($handle); 
    Gibt es bei diesem Problem überhaupt eine Abhilfe?

  • #2
    Hallo,

    wenn du das Dollarzeichen noch wegnimmst und es als variable Variable benutzt, sollte es klappen:

    PHP-Code:
    $contents str_replace('$'""$contents);
    var_dump(${$contents}); 
    Trotzdem Vorsicht: Das ist hacky, fehleranfällig und ein Sicherheitsrisiko. Sowas solltest du nicht auf einem Produktivsystem tun. Wenn du uns mitteilst, was du damit bezweckst, können wir eventuell eine sauberere Alternative empfehlen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle Antwort.

      Es handelt sich hierbei allerdings um eine größere INI- Datei. Viele der Werte müssen festgesetzt bleiben. Nun wollte ich nur bestimmte Daten Variable aus einem PHP Skript ändern können. Mir ist auch klar das es dafür andere Wege gibt, allerdings hoffte ich durch diese einfache Version mir etwas arbeit zu ersparen

      Ich werde gleich mal schauen ob ich mit deinem Vorschlag noch eine vernünftige Ausgabe zustande bekomme.

      Kommentar


      • #4
        okay das sieht nun extrem dämlich aus aber es funktioniert ôO

        PHP-Code:
        $contents str_replace('$name'"$name"$contents);
        $contents str_replace('$pin'"$pin"$contents);
        echo 
        nl2br($contents); 
        Sobald ich $name durch $name ersetze, gibt er mir den Variableninhalt aus.
        Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?

        Kommentar


        • #5
          Wenn es eine ini Datei ist und diese vernünftig aufgebaut ist, kann man diese doch mit den entsprechenden PHP Funktionen behandeln. Das wäre auf jeden Fall ein Stück sicherer, als das, was Du da jetzt machst. Schau Dir hierzu einfach mal parse_ini_file() an.
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar


          • #6
            Zitat von aTTE Beitrag anzeigen
            Sobald ich $name durch $name ersetze, gibt er mir den Variableninhalt aus.
            Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?
            PHP behandelt double-quoted Strings anders als solche mit Single Quotes. Insbesondere werden bei doppelten Anführungszeichen Variablennamen aufgelöst. Ausführliche Erklärungen gibt's natürlich im Handbuch.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Wenn es eine ini Datei ist und diese vernünftig aufgebaut ist, kann man diese doch mit den entsprechenden PHP Funktionen behandeln. Das wäre auf jeden Fall ein Stück sicherer, als das, was Du da jetzt machst. Schau Dir hierzu einfach mal parse_ini_file() an.
              Nungut es ist keine vernünftige INI- Datei.
              Sonst wäre parse_ini_file die beste Variante.

              PHP behandelt double-quoted Strings anders als solche mit Single Quotes. Insbesondere werden bei doppelten Anführungszeichen Variablennamen aufgelöst. Ausführliche Erklärungen gibt's natürlich im Handbuch.
              Das ist mir durchaus bewusst. Ich meinte, warum er die Variable nicht direkt aus dem Textfile behandelt, aber durch ein simples replace.


              Trotzdem vielen Dank, ich stand etwas auf dem Schlauch

              Kommentar


              • #8
                Na, wenn du deinen Code nachvollziehst, erkennst du, was du für ein hin und her machst.

                du lädst den string "$name" aus der externen datei. Diesen ersetzt du mit dem Wert der Variable $name aus dem Hauptscript (also z.B. "Max Müller") und letztendlich gibst du diesen dann aus. Works as designed.

                Wie du dir das ersparen kannst, hat Amica dir bereits gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Ja es sieht hier nun in diesem Beispiel sehr "dämlich" aus, aber im Gesamtbild ist es dann doch notwendig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ist das wohl so.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X