Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2012, 18:14
susi1600
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : susi1600 ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 65
susi1600 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Entwicklungsserver mit Login-System??

Hallo,

wir haben einen kleinen Entwicklungs-(Web-)Server, auf dem wir verschiedene Projekte entwickeln. Jedes Projekt liegt in einem Unterverzeichnis.
Da der Server online erreichbar ist, möchte ich die Projekte für unbefugte Zugriffe sperren.

Mir schwebt nun ein Login-System vor, das - je nach eingegebenen Benutzernamen und Passwort, hier sollen verschiedene möglich sein - direkt in das jeweiligen Unterverzeichnis weiterleitet, zu dem der eingeloggte Benutzer zugriff hat.

Nun meine Fragen.

Wie sperre ich alle Unterordner, damit diese auch nicht erreichbar sind, sofern irgendjemand unbefugtes einen direkten Link hat?
Sessions oder Cookies fallen in der Hinsicht aus, da ich ja nicht in jede Datei, die aufgerufen werden kann mit Code verwursten kann. Besonders nicht bei Typo3- oder Magento-Projekten...

Gibt es da irgendwas, was die (Unter-)Verzeichnisse an sich unangetastet lässt? Kann man sowas alles in eine .htaccess packen inkl. Umleitung oder gibts da ein Tool dafür?

Ich hab zwar schon gegoogelt, aber nicht wirklich einen Ansatz gefunden, vllt. hab ich einfach auch die falschen Suchwörter.
Wie nennt sich das oder wonach such ich da am besten?

Besten Dank schon mal und
sonnige Grüße,
susi1600
Mit Zitat antworten