mein opensource cms projekt feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein opensource cms projekt feedback

    hallo allerseits,
    habe heute die erste version meines opensource cms auf github veröffentlicht.

    es hat folgende eigenschaften:
    - basiert auf dem fat free framework
    - google freundliche urls (also nichts mit index.php?page=1 oder so)
    - sehr einfach erweiterbar ohne viel schreiben zu müssen (einfach eine html template erstellen und echt kaum php code nöötig)
    - template basierend (es wird die template engine vom fat free framework benutzt)
    - unterstützt sqlite und mysql datenbanken (die demo läuft mit sqlite)



    eine demo gibt es hier:
    slim cms 0.1a
    einfach admin sowohl bei passwort als auch bei user eingeben
    bisher kann man nur grundlegende sachen wie menü erstellung, den seiten titel vergeben und halt seiten erstellen machen.

    hier ist es bei github zu finden:
    https://github.com/klomann/slimcms

    hier werde ich demnächst mal paar tutorials zur erweiterungen und generell neue infos zum projekt posten.
    tapez.eu - entwicklerblog - PHP / MySQL / AJAX / jQuery

    mich wüde es interessieren was ihr vom projekt so haltet und was ihr für ideen habt.
    es ist natürlich jeder dazu eingeladen mit zu entwickeln.

  • #2
    Debai habe ich nur auf "login" gedrückt

    Code:
    Internal Server Error
    
    Undefined variable: input
    
    #0 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1685 F3::error(500,'Undefined variable: input')
    #1 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:49 {closure}(8,'Undefined variable: input','/var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php',49,array('value'=>''))
    #2 main\{closure}('','name')
    #3 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1465 call_user_func(Closure::__set_state(),'','name')
    #4 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:52 F3::input('name',Closure::__set_state())
    #5 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/main/User.php:20 main\User->checkInput('name')
    #6 main\User->post_login()
    #7 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1204 call_user_func(array(0=>mainUser::__set_state(),1=>'post_login'))
    #8 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/Standard.php:44 F3::call('main\user->post_login')
    #9 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/app/Standard.php:30 Standard->route('post')
    #10 Standard->routePost()
    #11 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1204 call_user_func(array(0=>Standard::__set_state(),1=>'routePost'))
    #12 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/lib/base.php:1345 F3::call('Standard->load;Standard->routePost;Standard->display',true)
    #13 /var/www/vhosts/lvps83-169-43-207.dedicated.hosteurope.de/tapezeu/wp/cms/index.php:33 F3::run()
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ja das ist mir auch schon vorhin aufgefallen werde mal gucken gucken wie ich sowas abfangen kann.. übrigens ist da die höchste debug stufe eingestellt.. ich stell mal auf 0 hehe

      Kommentar


      • #4
        Zitat von klomann Beitrag anzeigen
        ja das ist mir auch schon vorhin aufgefallen werde mal gucken gucken wie ich sowas abfangen kann.. übrigens ist da die höchste debug stufe eingestellt.. ich stell mal auf 0 hehe
        e: schon behoben war eine unnötige validierung

        Kommentar


        • #5
          Du hast meines Wissens keine Lizenz angegeben, unter der die Software steht. Ich weiß nicht genau, was in den AGB von GitHub steht, aber das bedeutet wahrscheinlich, dass die Software keine FLOSS ist, sondern ganz normal deinem „Urheberrecht“ (der Begriff muss nicht exakt sein) untersteht.

          Siehe als Beispiel für die Anwendung einer Lizenz etwa Silex.

          - https://github.com/fabpot/Silex
          Zuletzt geändert von mermshaus; 17.06.2012, 23:17.

          Kommentar


          • #6
            hab da jetzt einfach gpl v3 in die readme reinkopiert weils die lizenz vom fat free framework ist.. oder soll ich das wo anders machen?

            Kommentar


            • #7
              Ich habe Silex verlinkt, um zu demonstrieren, wie das ein Projekt macht, hinter dem eine große Gruppe von Leuten steht, die so was besser wissen müssten als ich. (Du kannst da ein beliebiges anderes großes Projekt anschauen. Silex war nur ein Beispiel.)

              Die FSF empfiehlt:

              - How to use GNU licenses for your own software - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)

              Ich tue mich schwer damit, Empfehlungen auszusprechen, weil ich dir schlicht und ergreifend nicht sagen kann, was wie richtig ist und was ausreicht. (Solche Fragestellungen werden wohl auch kaum rechtlich herausgefordert, weil es damit selten Probleme gibt.)

              Für mich ist es ausreichend, wenn ich irgendwie erkenne, dass die und die Lizenz gemeint ist. Für mich ist aber auch wichtig, dass eine FLOSS-Lizenz da ist, weil ich es ungern sehe, wenn in einem Forum wie diesem viel Zeit unbezahlt in die Verbesserung proprietärer Software gesteckt wird. Ich schätze, das ist problemlos nachzuvollziehen.

              Edit: Ganz unabhängig davon die Frage, ob du aufgrund der Fremd-Software, die du nutzt, ohnehin gezwungen bist, eine bestimmte Lizenz zu nutzen (und dann natürlich auch anzugeben).
              Zuletzt geändert von mermshaus; 21.06.2012, 00:54. Grund: Typo

              Kommentar


              • #8
                Ein kurzer Erfahrungsbericht.

                (Mir ist klar, dass manche Dinge nicht anders zu lösen sind. Eventuell merkst du aber, was du noch in der Anwendung prüfen oder in die Anleitung schreiben könntest.)

                Setup und Seite:
                1. Musste RewriteBase anpassen.
                2. Musste Schreibrechte in ./cms/temp gewähren. (Müssen die temporären Dateien vorgeneriert mit im Repo sein?)
                3. „HELLO WORLD 2“-Link auf Startseite linkt nach /cms/main/page/show/hello_world, das CMS liegt bei mir aber in /slimcms/cms.
                4. Dasselbe gilt für den Link nach /cms/main/page/show/gallery_page_2 auf der Galerie-Seite mit dem Löwen.
                5. Die restlichen Seiten scheinen das zu tun, was sie sollen. (Beliebigen HTML-Code enthalten und darstellen.)


                Administration:
                1. Login mit admin:admin. (Simples md5 ist keine brauchbare Hashfunktion für Passwörter!) Dann aber wieder: „Internal Server Error / attempt to write a readonly database“ Rechte gesetzt. Geht.
                2. Dinge funktionieren prinzipiell, das Hinzufügen eines neuen Navigationseintrags und einer neuen Seite ist etwas umständlich, da nicht gleich klar ist, was section/app/action/target ist.


                Viel mehr fällt mir nicht ein, denn der Funktionsumfang ist noch relativ übersichtlich. (Deshalb spare ich mir auch ein Code-Review oder ähnliches. Ich denke nicht, dass sich das lohnt, weil du im Prinzip nur mit dem Framework arbeitest.)

                Was du an Eigenschaften aufzählst, sind Dinge, die das Framework von Haus aus bereitstellt. Du hast derzeit lediglich einen sehr geringen Mehrwert über der Vorgehensweise, die Dateien direkt im Dateisystem anzulegen und zu bearbeiten.

                Was Ideen und Weiterentwicklung und so angeht: Schau dir eines der vielen, vielen ausgereifteren PHP-CMS an.

                Solange du Spaß an dem Projekt hast und etwas lernst, solltest du natürlich am Ball bleiben. Es sollte aber trotzdem nicht verschwiegen werden, dass es fertige CM-Systeme in allen Formen und Farben gibt. Vielleicht könntest du überlegen, ob es eine Alternative wäre, bei einem bestehenden Projekt mitzuarbeiten oder Module dafür zu entwickeln? Ich würde sagen, das bringt in jeder Hinsicht mehr.



                Verweise:

                - Coding Horror: Speed Hashing
                Zuletzt geändert von mermshaus; 21.06.2012, 03:50.

                Kommentar

                Lädt...
                X