Job rocken ohne lange Berufserfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job rocken ohne lange Berufserfahrung?

    Hallo liebe Leute,

    habe ne Frage zu nem Job und bin mir nicht sicher, wo ich sie posten soll.
    Ich versuchs mal hier, wenn es falsch ist, dann bitte verschieben.

    Will endlich raus aus meinem Kaff hier und mal in die Großstadt ziehen. Am liebsten Berlin, das würde mir taugen. Jetzt hat mir einer meiner besten Kumpels eine tolle Jobanzeige zukommen lassen.
    headmatch.de/de/stellensuche/1/277/it/web-developer Freie Stelle: Web Developer (m/w) bei Headmatch[/url]

    Kann im Prinzip alles, bzw. trau mir das zu, hab aber erst 1 Jahr Berufserfahrung und deshalb großen Respekt vor dieser Stelle. Hat sich jemand von euch schon mal auf sowas beworben, obwohl er/sie noch nicht "genug" Berufserfahrung hatte? Wie geht man dann am besten vor? Gibt es eine gute Taktik?

    Danke schon mal an alle, die mir zur Seite stehen werden. Freu mich extrem über jedes Feedback!

    ITbavaria
    Zuletzt geändert von admin; 23.07.2012, 12:29.

  • #2
    Hi,

    Will endlich raus aus meinem Kaff hier und mal in die Großstadt ziehen. Am liebsten Berlin, das würde mir taugen. Jetzt hat mir einer meiner besten Kumpels eine tolle Jobanzeige zukommen lassen.


    Kann im Prinzip alles, bzw. trau mir das zu, hab aber erst 1 Jahr Berufserfahrung und deshalb großen Respekt vor dieser Stelle. Hat sich jemand von euch schon mal auf sowas beworben, obwohl er/sie noch nicht "genug" Berufserfahrung hatte? Wie geht man dann am besten vor? Gibt es eine gute Taktik?
    ...bist Du sicher, dass Du die Anforderungen auch soweit "alle" erfüllst?? Traust Du Dir das zu? Kann mir schwer vorstellen, dass du nach einem Jahr Erfahrung schon wirklich top-fit firm bist.. Größere Projekte schon realisiert? Schon mit Frameworks gearbeitet? Sagt Dir MVC und Normalisierung was usw.?!

    Tja, beste Vorbereitung ist nun mal einfach viel arbeiten und aus Fehlern lernen - auch wenn es blöd klingt! Viel in Foren unterwegs sein, Tut's durchlesen, nach gängigen und neuen Prinzipien arbeiten usw.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Du sagst nichts über deine Ausbildung und was du vor deiner Berufstätigkeit gemacht hast. Daher ist es für uns schwer einzuschätzen.

      Aber mal ein Bespiel: Ein studierter Informatiker der während seinem Studium schon ein OpenSource Projekt maßgeblich mitgestaltet hat, wird in meinen Augen ganz gut auf die Stelle passen. Auch wenn statt dem Studium eine 3-jährige Ausbildung stattgefunden hat und während dieser bereits an vergleichbaren Projekten gearbeitet wiurde, sollte es kein Problem sein.

      In meinen Augen spielt die Berufserfahrung dann eine untergeordnete Rolle, wenn die Fähigkeiten dennoch da sind.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Zitat von streuner Beitrag anzeigen
        ...bist Du sicher, dass Du die Anforderungen auch soweit "alle" erfüllst??
        Wann wäre das denn jemals der Fall (gewesen) …?

        Job-Inserate sind für Arbeitgeber doch schon seit langem solche „Wunschzettel” … aber jemanden, der alles erfüllt (und dann gleichzeitig bereit ist, für die angegebene Entlohnung zu arbeiten) findet sich in der Praxis doch eher selten.

        Solche Anforderungen sind also m.E. grobe Vorgaben, von denen man natürlich schon einige bis die meisten erfüllen können sollte – aber wenn ein oder zwei geforderte Skills fehlen, muss das nicht gleich Ablehnung bedeuten (oder dass man sich gar nicht erst bewerben sollte) – da gibt’s so gut wie immer Spielraum.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga: Klar, deswegen das alle in "". Aber wie schon TobiaZ sagt, hört man nicht viel über die Fähigkeiten von ITbavaria raus, was erstmal ja schwer einzuschätzen ist.
          Ich kenne das auch nicht anders, das kaum jemand imemr alle Skills zu 100% erfüllt...Spielraum gehört mit dazu, aber bei 1 Jahr "Erfahrung" bin ich da natürlich etwas skeptisch, da du bei einigen Firmen (imho) gleich ins kalte Wasser gestoßen wirst und gewisse Bascis einfach Standart sind!

          mfg streuner
          Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
          der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

          "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr,
            erstmal danke allen für das offene und ehrliche Feedback!
            Hab mir alles sehr genau durchgelesen und darüber nachgedacht.


            [QUOTE=streuner;661572
            Ich kenne das auch nicht anders, das kaum jemand imemr alle Skills zu 100% erfüllt...Spielraum gehört mit dazu, aber bei 1 Jahr "Erfahrung" bin ich da natürlich etwas skeptisch, da du bei einigen Firmen (imho) gleich ins kalte Wasser gestoßen wirst und gewisse Bascis einfach Standart sind!QUOTE]

            Ich kann halt tatsächlich nicht viel Berufserfahrung nachweisen, dachte aber schon, dass ich echt gute Kenntnisse habe. Durch Praktika und jobben während des Studiums.

            Aber vielleicht habe ich den Mund tatsächlich etwas zu voll genommen und schäme mich ein bisschen.

            Aber denkt ihr grundsätzlich, dass man sich auf so eine Stelle bewerben könnte, oder ist das im Vorhinein zu scheitern verurteilt, wenn der Personaler liest, dass man erst ein Jahr Berufserfahrung hat??

            Danke noch mal und VG,

            ITbavaria

            Kommentar


            • #7
              Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, WAS du studiert hast, könnte man dir deine Frage besser beantworten.

              Kommentar


              • #8
                Warum bewirbst du dich nicht einfach ? Verlieren kannst du nicht und das Unternehmen kann dann selbst einschätzen, ob du trotz wenig Berufserfahrung nicht doch interessant bist

                Gruß Danny
                hostbar - Full Service Internet Agentur

                Kommentar


                • #9


                  auch wieder wahr. Schätze ich bin einfach unsicherer gewesen, als ich es zugeben wollte...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...darf man dennoch erfahren, was Du jetzt studierst ?!?

                    mfg streuner
                    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
                    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

                    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab Informatik an der Tech-Fak in Erlangen studiert, Bachelor und Master

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm...passt doch. Dann würde ich mich bewerben. Im Studium machst du ja auch "Projekte" üblicherweise, die Dich vorran bringen.

                        mfg streuner
                        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
                        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

                        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast einen Master und haderst wegen der allgemeinen Profilanforderung? Na Prost Mahlzeit …
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von unset Beitrag anzeigen
                            Du hast einen Master und haderst wegen der allgemeinen Profilanforderung? Na Prost Mahlzeit …
                            Geht das jetzt gegen mich oder gegen die Anzeige ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Vermutlich gegen dein Selbstbewusstsein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X