Eintrag per PHP in MYSQL-DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag per PHP in MYSQL-DB

    Hallo zusammen

    Ich bin noch relativ neu bei php und kämpfe gerade mit einem kleinen Problem. Ich habe ein Formular in HTML, welches via php verifiziert wird und dessen Daten anschliessend in eine DB eingetragen werden sollen.

    PHP-Code:
    //Zur Datenkban verbinden und Datenbank auswählen
        
    mysql_connect("$host""$username""$password")or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); 
        
    mysql_select_db("$db_name")or die("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

        
        
    //Werte aus Formular in Array speichern
        
    $auftrag_erstellen=array($_POST['vorname'],$_POST['nachname'],$_POST['startort'],$_POST['zielort'],$_POST['anz_pers'],$_POST['telefon'],$_POST['fahrer'],$_POST['bemerkung']);
        
        
        
    //Werte auf leere Felder überprüfen
        
    foreach($auftrag_erstellen AS $name)
       {
               if (
    $name == '')
               {
                   
    $link='../pages/start.php';
                echo 
    "Bitte fuellen Sie alle Felder aus!\n";
                echo 
    '<meta http-equiv="refresh" content="2; URL='.$link.'">';
               }
          
          }
        
    $today date("m.d.y");
       
    $timeNow date("H:i:s");
       
    $sql ="INSERT INTO auftrag VALUES(NULL, '$auftrag_erstellen[6]', '$today', '$timeNow', '$auftrag_erstellen[0]', '$auftrag_erstellen[1]', '$auftrag_erstellen[2]', '$auftrag_erstellen[3]', '$auftrag_erstellen[4]', NULL, '$auftrag_erstellen[5]', '$auftrag_erstellen[7]'";    
       
    $result mysql_query($sql)or die("cannot connect");
       echo 
    "Eintrag erfolgreich erstellt"
    Das Script bricht jedoch jedesmal mit der Ausgabe "cannot connect" ab. Die Verbindung zur DB funktioniert und steht zu diesem Zeitpunkt. Die Werte aus dem HTML Formular werden ebenfalls korrekt übergeben und sind auch im aaray gespeichert. Sieht jmnd meinen Fehler?

    Schöne Grüsse und vielen Dank

    anno1879
    Zuletzt geändert von anno1879; 24.06.2012, 15:41.

  • #2
    Tutorials - PHP / MySQL - Fehlersuche - MySQL-Fehler
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort wahsaga, ich hab jedoch bereits alles überprüft was mir eingefallen ist. DB-Name, Tabellenname, Datentyp etc, deswegen wend eich mihc ja auch an euch

      Edit: Upps da war ich wohl ein bisschen vorlaut mit meiner Aussage. Die Fehlermeldung lautet "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1". Ist ja schön und gut, nur seh ich den Fehler im sql Statement nicht. Das " zu beginn nach $sql kann es ja nicht sein (?), denn diese Abfrage funktioniert:

      PHP-Code:
      $sql="SELECT * FROM $tbl_name WHERE Benutzername='$myusername' and Benutzername='$mypassword'";
      $result=mysql_query($sql); 
      Zuletzt geändert von anno1879; 24.06.2012, 15:39.

      Kommentar


      • #4
        Da steht auch, was du machen sollst, um dir die tatsächliche Fehlermeldung von der DB ausgeben zu lassen …
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Da steht auch, was du machen sollst, um dir die tatsächliche Fehlermeldung von der DB ausgeben zu lassen …
          Sry aber ich schnall nicht worauf du anspielen willst.

          Kommentar


          • #6
            Punkt 4 auf der verlinkten Seite.

            Lesen kannst du, oder …?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
              Punkt 4 auf der verlinkten Seite.

              Lesen kannst du, oder …?
              Welch ein Schlaumeier (und sowas als mod)

              Ein
              or die (mysql_error());

              liefert die von mir oben aufgeschriebene Fehlermeldung:

              "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1"

              Schönen Abend und komm runter von deinem hohen Ross..

              Kommentar


              • #8
                Dass du da oben im nachhinein noch was rumeditiert hast, habe ich übersehen.

                Damit kommen wir zurück zum Tutorial: Lass dir die tatsächlich an die Datenbank geschickte Query zur Kontrolle ausgeben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Dass du da oben im nachhinein noch was rumeditiert hast, habe ich übersehen.

                  Damit kommen wir zurück zum Tutorial: Lass dir die tatsächlich an die Datenbank geschickte Query zur Kontrolle ausgeben.
                  Dann zieh ich meine Aussage natürlich zurück (:

                  Ausgabe:
                  'INSERT INTO auftrag VALUES(NULL, 'Pascal Stierliname=', '06.24.12', '17:31:42', 'adsda', 'sada', 'sdda', 'sada', 'sada', NULL, 'sadda', 'asdasdasdas''

                  Der Fehler liegt dann wohl am Ende beim " , woher dass aber beim folgenden Statement kommt, keine Ahnung:

                  PHP-Code:
                  $sql="INSERT INTO auftrag VALUES(NULL, '$auftrag_erstellen[6]', '$today', '$timeNow', '$auftrag_erstellen[0]', '$auftrag_erstellen[1]', '$auftrag_erstellen[2]', '$auftrag_erstellen[3]', '$auftrag_erstellen[4]', NULL, '$auftrag_erstellen[5]', '$auftrag_erstellen[7]'"
                  Edit: Fehler gefunden die abschliessende ")" fehlt (:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X