Einzelne Einträge aus Listbox löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelne Einträge aus Listbox löschen

    Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.
    Ich befülle eine Listbox mit einer do-while Schleife mit Daten aus einer MySQL Tabelle.
    Nun würde ich einzelne Datensätze per Klick oder Doppelklick aus der Listbox entfernen und vor allem aus der Tabelle löschen.
    Wo kann ich Infos dazu finden? Vielen Dank für Euren Support.

  • #2
    Hi,

    zeig mal deinen Quellcode. Eine Möglichkeit wäre mit JQuery. Kleine Demo, was alles so möglich ist:

    jQuery UI MultiSelect Widget by Eric Hynds

    einfach mal danach googeln.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Schöne Beispiele, aber helfen mir irgendwie nicht bei dem was ich suche.
      Code:
      <select name="personauswahl" multiple="multiple" onchange="deleteAuswahl()">
      <?php
      $query_Person = "SELECT * FROM tblPerson ORDER BY Name ASC";
      $Person = mysql_query($query_Person, $Bewerbung) or die(mysql_error());
      $row_Person = mysql_fetch_assoc($Person);
      $totalRows_Person = mysql_num_rows($Person);
      do {  
      ?>
      <option value="<?php echo $row_Person['id']?>"><?php echo $row_Person['Name']?></option>
      <?php
      } while ($row_Person = mysql_fetch_assoc($Person));
        $rows = mysql_num_rows($Person);
        if($rows > 0) {
            mysql_data_seek($Person, 0);
            $row_Person = mysql_fetch_assoc($Person);
        }
      ?>
      </select>
      Ich möchte bei doppel-klick auf einen bestimmten Eintrag im der Selectbox diesen Eintrag aus der Datenbanktabelle löschen. Hatte schon einige JavaScript Funktionen, die beim 'onchange' angesteuert werden und die mir zum Beispiel über alert die id des angeklickten Eintrages anzeigen, aber eben nicht löschen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von anna28 Beitrag anzeigen
        Hatte schon einige JavaScript Funktionen, die beim 'onchange' angesteuert werden und die mir zum Beispiel über alert die id des angeklickten Eintrages anzeigen, aber eben nicht löschen.
        Wo soll der Eintrag gelöscht werden?
        im Select-Feld? -> Javascript
        in der MySql-Tabelle auf dem Server? -> PHP (ggf. per AJAX-Request angestupst)
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ja genau, augenscheinlich sofort in der Anzeige des Select-Feldes und tatsächlich auch aus der MySQL Tabelle.

          Kommentar


          • #6
            Schau dir ggf. mal das Tutorial an, da geht es um die Manipulation von select-Elementen. Musst du dann für deine Bedürfnisse anpassen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank. Sieht sehr interessant aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X