Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04-07-2012, 11:33
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard number_format / 3 Kommastellen nur wenn 3. vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe unterschiedliche Zahlen in der Datenbank stehen. Bspw.
  • 1
  • 3,5
  • 2,75
Diese gebe ich schön formatiert mittels number_format immer mit 2 Nachkommstellen aus (1,00; 3,50; 2,75). Es gibt einen Fall, dass eine Zahl vorkommt, die 3 Nachkommastellen hat (4,755).

Wenn ich number_format dahingehend ändere, das drei Nachkommastellen angezeigt werden, dann hätte ich bei eine 1 bei der Ausgabe eine 1,000. Das ist aber unschön. Gibt es eine Möglichkeit, das die dritte Nachkommastelle nur ausgeben wird, wenn sie nicht 0 (null) ist? Kann ich sozusagen vorab prüfen wieviele Nachkommastellen eine Zahl besitzt?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten