do while schleife läuft immer weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • do while schleife läuft immer weiter

    hallo ich habe einen code mit einer do while schleife doch sie läuft immer weiter bis der fatal error kommt: Fatal error: Maximum execution time of 20 seconds exceeded

    PHP-Code:
    function getskills ($p){
        
        if (!
    is_int($p)) {
            
    $p = (int)$p;
        }
        
    $money 200;
        
    $time 60;
        
    $points 20;
        
    $skillfactor 58;
        
    $skillcount 0;
        
    $skillget $p;
        
    $moneyend 0;
        
    $timeend 0;
        
    $pointsend 0;
        do{
            
    $skillcount++;
            if(
    $skillget >= $skillcount) {
                
    $moneyend $money;
                
    $timeend $time;
                
    $pointsend $points;
                break;
            }
            
    $money $money $skillcount $skillfactor;
            
    $time $time $skillcount $skillfactor;
            
    $points $points $skillcount $skillfactor;
        
        }while(
    $moneyend == 0);
        
        return array(
    "money" => $money"time" => $timeend"points" => $points);

    $p ist gleich die skill also wie weit der spieler schon ist da kommt immer eine zahl also z.B. 77

    warum läuft die schleife unendlich durch?

    danke im voraus

    mfg Marco

  • #2
    Sicher erinnerst du dich noch an diesen Thread hier!?

    Ich möchte das Gesagte nicht noch einmal wiederholen müssen.

    So lange du nicht eigenständig debuggst und die entsprechenden Informationen Lieferst, kannst du hier keine Hilfe erwarten. So viel Eigeninitiative muss sein.

    Kommentar


    • #3
      das problem an der ganzen sache ist die if abfrage wird nie ausgeführt obwohl $p ja eine zahl beinhaltet und skillcount auch immer um eins erhöht wird dann müsste eigentlich nach ein paar durchlaufen die ganze sache beendet werden oder?

      Kommentar


      • #4
        Mach Testausgaben und beantworte diese Fragen selber.

        Auf was steht dein error_reporting?

        PS: Bei nem Startwert p=70 wird die if sofort erfüllt.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 25.07.2012, 09:53.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $skillcount++;
                  if(
          $skillget >= $skillcount) { 
          das müffelt stark nach Endlosschleife - immer dann wenn $skillcount schon größer als $skillget ist (denn dann wird dein "then"-Teil nicht abgearbeitet und damit der AbbruchWert fürs do while nie erfüllt

          mach doch bitte mal die von tobias angemahnten Debug-Ausgaben (in der while-schleife alle wichtigen Variablen ausgeben lassen

          mindestens $skillget, $skillcount und $moneyend

          vorsicht auch bei dieser Zeile : [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]$money [/COLOR][COLOR=#006600]= [/COLOR][COLOR=#0000CC]$money [/COLOR][COLOR=#006600]* [/COLOR][COLOR=#0000CC]$skillcount [/COLOR][COLOR=#006600]+ [/COLOR][COLOR=#0000CC]$skillfactor[/COLOR][COLOR=#006600];


          [/COLOR][/COLOR]
          Zuletzt geändert von eagle275; 25.07.2012, 12:53.
          [font=Verdana]
          Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
          [/font]

          Kommentar


          • #6
            danke für die antworten
            ok habe ausgegeben mit var dump und es kommt immer
            Code:
            int(0) int(1) int(0)
            1: moneyend 2: skillget 3: $skillcount

            aber kann das sein weil skillcount wird doch hochgezählt?

            mfg marco

            Kommentar


            • #7
              schau dir mal dein $p an ....

              $p=(int)$p;

              ich wette mit dir, dass $p bei deinem ersten if "durchfällt", also kein int ist

              wenn du dann Pech hast, kommt statt deinem übergebenen $p dort 0 heraus (weil vielleicht ein Leerzeichen vor der Zahl in $p steht ....)
              und schon springt dein if "unten" im While im sprichwörtlichen Dreieck - nämlich der then - Zweig wird nie aufgerufen (der counter ist schon höher als die $skillget Variable)
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

              Kommentar


              • #8
                danke hast recht es kam kein integer durch habe dass mit var dump getestet

                Kommentar


                • #9
                  ich habe da noch eine frage zur performance

                  wenn ich das geld abrufen möchte wie viel das nächste kostet dauert es immer sehr lange zum laden

                  also ich habe eine tabelle mit weiterbildungen und bei jedem steht die zeit umso höher ich es geskillt habe umso länger dauert die abfrage kann man diese zeit verkürzen? könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben?

                  danke im voraus

                  mfg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    ich vermute, du machst eine Datenbank-Abfrage -

                    dann kannst du versuchen einen Index auf die Spalte zu legen, nach der du diese Abfrage stellst - das hilft der Datenbank beim Auffinden des Datensatzes

                    andererseits - wie fragst du die Daten ab, wenn du die Datenbank immer alle Datensätze liefern lässt und dann in PHP mit ner Schleife arbeitest, dann ist dies natürlich langsamer - zumal es mit "mehr" Datensätzen immer langsamer wird
                    Zuletzt geändert von eagle275; 26.07.2012, 07:36.
                    [font=Verdana]
                    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                    [/font]

                    Kommentar


                    • #11
                      danke für die antwort meine datenbank ist so aufgebaut :

                      ID : ID 1skills: stufe 2skills: stufe und so weiter bis 9

                      dann wende ich die funktion auf jede spalte an und wenn bei einem stufe 77 steht dauert das sehr lange die zeit und das geld auszurechnen für die nächste

                      Kommentar


                      • #12
                        ID : ID 1skills: stufe 2skills: stufe und so weiter bis 9
                        Was soll das für ein format sein? nutz doch bitte ein sql-create-statement. Das ist standard.

                        Kommentar


                        • #13
                          aso ok

                          Code:
                          CREATE TABLE skills (    
                           userid INT UNSIGNED NOT NULL ,     
                          skills INT UNSIGNED NOT NULL,     
                          skills2 INT UNSIGNED NOT NULL,     
                          skills3 INT UNSIGNED NOT NULL,     
                          skills4 INT UNSIGNED NOT NULL,     
                          skills5 INT UNSIGNED NOT NULL,     
                          skills6 INT UNSIGNED NOT NULL,
                          skills7 INT UNSIGNED NOT NULL,
                          skills8 INT UNSIGNED NOT NULL,
                          skills9 INT UNSIGNED NOT NULL
                          );
                          dadrin steht dann die skill zahl

                          Kommentar


                          • #14
                            hm ... das ist natürlich eher sub-optimal -. hätte es denn nicht eine Tabelle mit 1 Skill pro Datensatz getan? Warum hast du 10 Spalten mit Skills ?
                            [font=Verdana]
                            Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                            [/font]

                            Kommentar


                            • #15
                              es sind verschiedene skills deshalb oder kann man das anders lösen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X