Kein SQL-Datumsformat in Datenbank vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein SQL-Datumsformat in Datenbank vorhanden

    Hallo zusammen,

    ich soll für einen Kunden aus einer MySQL-Datenbank-Tabelle alle Personen auslesen, die mindestens das Lebensalter 60 erreicht haben.

    Mein Problem die Geburtstage stehen in einer VARCHAR-Spalte im deutschen Datumsformat (z.B. 24.06.1952). Keine Ahnung wer bei denen damals so klug war!? Daten in der Datenbanktabelle vorher umwandeln ist daher nicht möglich.

    Habe schon viel gesucht hier im Forum aber leider kein Thema gefunden, was zuvor schon einmal das gleiche Problem behandelte.

    Möchte die Daten natürlich nicht alle zuvor auslesen und aufbereiten, um dann die Geburtstage zu vergleichen.

    Hat jemand von euch einen Tipp oder Suchbegriff wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kann auch an der Hitze liegen!?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß
    Jofris

  • #2
    Du musst die Daten aufbereiten, idealerweise einmalig vorher und dann entsprechend die Anwendung anpassen, aber geht natürlich auch zur Laufzeit mit entsprechend schlechter Performace

    MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 12.7 Date and Time Functions

    Kommentar


    • #3
      Neue Spalte mit vernünftigem Datumstyp hinzufügen, einmalig per UPDATE mit STR_TO_DATE() die richtigen Werte reinschreiben, fertig.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank.

        Vielen Dank chorn und wahsaga,

        ich habe es mit dem Befehl STR_TO_DATE umgesetzt.

        Über die zusätzliche Spalte habe ich zuerst auch nachgedacht, habe den Befehl dann aber direkt in die SQL-Anfrage eingearbeitet.

        Vielen Dank, den Befehl hatte ich gesucht. Ohne eure Hilfe könnte ich jetzt nicht Eisessen gehen

        Gruß
        Jofris

        Kommentar

        Lädt...
        X