Elegante Lösung für Link in einem Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elegante Lösung für Link in einem Bild

    Hallo Forum!

    Ich möchte in einem Bild mehrere Bereiche erstellen, die man anklicken kann und die dann per Javascript/jQuery verschiedene Aktionen auslösen sollen.

    Ein bisschen Recherche brachte mich zu den "Verweis-sensitiven Grafiken" (SELFHTML: HTML/XHTML / Grafiken / Verweis-sensitive Grafiken (Image Maps)). Ich kenne diese Methode schon seit vielen Jahren (habe sie jedoch noch nie verwendet), daher wollte ich mal fragen, ob das noch der aktuelle Wissensstand auf dem Gebiet ist oder ob das eher eine veraltete Sache ist und es bessere Methoden gibt.

    Meine Lösung soll sich auf beliebig viele Bilder übertragen lassen - deshalb halte ich nichts von Slicen, wofür ich ja jedes Bild einzeln aufbereiten müsste.

    Danke!

  • #2
    Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
    ... daher wollte ich mal fragen, ob das noch der aktuelle Wissensstand auf dem Gebiet ist oder ob das eher eine veraltete Sache ist und es bessere Methoden gibt.
    Neu bedeutet nicht automatisch immer besser. Siehe Fernseher.
    Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
    Meine Lösung soll sich auf beliebig viele Bilder übertragen lassen
    In dem Fall sind Image-Maps tasächlich wohl nicht die richtige Lösung, da sie konkrete Koordinaten benötigen. Meiner Meinung nach solltest du das eigentliche Bild als CSS-Background benutzen und darüber entsprechende Flächen ohne Inhalte legen, die anklickbar sind.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, danke

      Kommentar


      • #4
        In dem Fall sind Image-Maps tasächlich wohl nicht die richtige Lösung, da sie konkrete Koordinaten benötigen. Meiner Meinung nach solltest du das eigentliche Bild als CSS-Background benutzen und darüber entsprechende Flächen ohne Inhalte legen, die anklickbar sind.
        Hmm, und woher wissen diese Flächen an welche Stelle sie gelegt werden?

        Kommentar

        Lädt...
        X