Datenbank-Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Performance

    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei, eine Datenbank für meine PHP-Anwendung zu erstellen.
    Ich habe nun sehr viele Daten, welche theoretisch alle in eine einzige Tabelle könnten.
    Also eine User-ID, dann den Namen / Passwort und dann eben ca. 30 weitere Daten, die bei jedem User einmal auftreten. Diese Daten bestehen alle aus max. 10-stelligen Zahlen, auser halt name / passwort / email.
    Ist es nun sinnvoll, diese ganzen Daten in eine Tabelle mit dann eben ca. 30 Spalten zu schreiben, oder sollte man diese Tabelle lieber nochmal splitten und 2 oder sogar 3 Tabellen daraus machen?
    Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, Ziel ist es auf jedenfall, dass die Anwendung möglichst schnell läuft, also wenn ich dann 2-3 Werte auf einer Zeile brauche, lese ich ja die komplette Zeile also alle 30 Werte aus. Merkt man das oder spielt das keine Rolle?

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Edit: Habe jetzt nochmal alles genau aufgezählt und bin auf insgesamt 78 Spalten in einer Tabelle gekommen. Kann ich das so lassen oder lieber auf mehrere Tabellen aufteilen? Was sind Vor- und Nachteile?
    Zuletzt geändert von ImmerOn; 10.08.2012, 20:04.

  • #2
    Hallo,

    wenn alle Spalten atomare Werte enthalten, gibt es keinen Grund, dasauf mehrere Tabellen aufzuteilen. Bei der Abfrage solltest du ohnehin nicht mit SELECT * arbeiten, sondern genau die Spalten aufzählen, die du brauchst. Wenn wir gerade beim Thema Performance sind, denk auch gleich daran, sinnvolle Indizes zu setzen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,