Datenbank-Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Performance

    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei, eine Datenbank für meine PHP-Anwendung zu erstellen.
    Ich habe nun sehr viele Daten, welche theoretisch alle in eine einzige Tabelle könnten.
    Also eine User-ID, dann den Namen / Passwort und dann eben ca. 30 weitere Daten, die bei jedem User einmal auftreten. Diese Daten bestehen alle aus max. 10-stelligen Zahlen, auser halt name / passwort / email.
    Ist es nun sinnvoll, diese ganzen Daten in eine Tabelle mit dann eben ca. 30 Spalten zu schreiben, oder sollte man diese Tabelle lieber nochmal splitten und 2 oder sogar 3 Tabellen daraus machen?
    Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, Ziel ist es auf jedenfall, dass die Anwendung möglichst schnell läuft, also wenn ich dann 2-3 Werte auf einer Zeile brauche, lese ich ja die komplette Zeile also alle 30 Werte aus. Merkt man das oder spielt das keine Rolle?

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Edit: Habe jetzt nochmal alles genau aufgezählt und bin auf insgesamt 78 Spalten in einer Tabelle gekommen. Kann ich das so lassen oder lieber auf mehrere Tabellen aufteilen? Was sind Vor- und Nachteile?
    Zuletzt geändert von ImmerOn; 10.08.2012, 20:04.

  • #2
    Hallo,

    wenn alle Spalten atomare Werte enthalten, gibt es keinen Grund, dasauf mehrere Tabellen aufzuteilen. Bei der Abfrage solltest du ohnehin nicht mit SELECT * arbeiten, sondern genau die Spalten aufzählen, die du brauchst. Wenn wir gerade beim Thema Performance sind, denk auch gleich daran, sinnvolle Indizes zu setzen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also in meiner MySQL-Abfrage soll ich dann nur die Spalten aus der Zeile auslesen, die ich wirklich für die Seite brauche und nicht die komplette Zeile?
      Momentan speichere ich die Werte der Spalten in "SESSIONS".
      Ist das sinnvoll so zu machen bzw. auch sicher? Die Werte werden nicht über die URL übertragen und ich nutze ein SSL-Zertifikat also https://
      Sorry für die "blöde" Frage, aber was genau ist mit den Indizes gemeint?

      Dann noch eine kleine Frage:
      Ich hab gehört, dass die Abfragen im Cache gespeichert werden und bei vielen Abfragen der Arbeitsspeicher des Servers überlastet wird.
      Wann ist es sinnvoll den Cache zu löschen, bzw. mit welchem Befehl geht das?

      Vielen Dank und liebe Grüße.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
        also in meiner MySQL-Abfrage soll ich dann nur die Spalten aus der Zeile auslesen, die ich wirklich für die Seite brauche und nicht die komplette Zeile?
        Genau.

        Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
        Momentan speichere ich die Werte der Spalten in "SESSIONS".
        Ist das sinnvoll so zu machen bzw. auch sicher?
        Das ist total sinnlos. Wozu duplizierst du die Daten in die Session?

        Die Session sollte nicht unnötig mit Daten zugemüllt werden, weil das zu diversen Problemen führen kann.

        Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
        Ich hab gehört, dass die Abfragen im Cache gespeichert werden und bei vielen Abfragen der Arbeitsspeicher des Servers überlastet wird.
        Wann ist es sinnvoll den Cache zu löschen, bzw. mit welchem Befehl geht das?
        Manuell muss der Cache gar nicht gelöscht werden. Wenn der Speicher auf Grund des Caches voll wird, ist der Server falsch konfiguriert. Das sollte dann der Serveradmin korrigieren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
          was genau ist mit den Indizes gemeint?
          Der Plural von Index, auch Schlüssel (Key) genannt.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ok danke für die Antwort.
            Also wenn ich nun die MySQL-Abfrage mache, speichere ich die Werte nichtmehr in SESSIONs sondern gebe diese einfach an der entsprechenden Stelle aus. Auf jeder Seite bzw. Seitenreload dann erneut die MySQL-Abfrage, also so würde ich es nun machen.
            Jetzt habe ich nur eine Frage:
            Auf vielen Seiten werden die Werte durch den Nutzer verändert.
            Soll ich dann den Wert aus der Datenbankspalte in einer Variablen speichern und dann ein bestimmten Betrag beim "update" hinzufügen / abziehen?
            Muss ich den Wert irgendwie sichern, z.B. mit mysql_real_escape_string?

            Liebe Grüße.

            ps:
            Falls sich jmd. gut darin auskennt und auch etwas Zeit hat mir dazu ein paar Sicherheits- / Performance Fragen zu beantworten, würde ich dafür auch etwas zahlen (mit Rechnung wenn möglich).
            Das würde dann am besten über Skype oder ähnliches laufen. Bei Interesse einfach melden
            Zuletzt geändert von ImmerOn; 10.08.2012, 21:02.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
              Auf jeder Seite bzw. Seitenreload dann erneut die MySQL-Abfrage, also so würde ich es nun machen.
              Das ist okay.

              Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
              Auf vielen Seiten werden die Werte durch den Nutzer verändert.
              Soll ich dann den Wert aus der Datenbankspalte in einer Variablen speichern und dann ein bestimmten Betrag beim "update" hinzufügen / abziehen?
              Ob du das sollst, liegt an deiner Anwendungslogik. Uns darfst du da nicht fragen. Du kannst bei einem Update ändern was du möchtest und wie du möchtest.

              Zitat von ImmerOn Beitrag anzeigen
              Muss ich den Wert irgendwie sichern, z.B. mit mysql_real_escape_string?
              Die Mysql-Erweiterung ist veraltet. Ich würde dir zu PDO und Prepared Statements raten.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Alles in eine ist das schnellste.
                Wenn jedoch Spalten dabei sind, dessen Inhalt immer wieder auftaucht, den man also als eine Art Kategorie bezeichnen könnte, dann sollte man das lieber auslagern. Aber auch NUR deshalb, weil es dann leichter geändert werden kann.
                Das schnellste ist alles in eine Tabelle. Index nur dort, wo auch wirklich (viel) gesucht wird.
                Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
                XAMPP + NetBeans + XDebug(Xampp included) + SVN == FUN

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für die Antworten.
                  Ich wollte jetzt mal das mit mysqli und den prepared statements testen.
                  Datenbankverbindung funktioniert schonmal, einfach SELECT-Abfragen auch:
                  $sql = 'SELECT `testname`, `nachname` FROM `test`';
                  $ergebnis = $db->prepare( $sql );
                  $ergebnis->execute();
                  $ergebnis->bind_result( $test, $name );
                  $ergebnis->fetch();
                  echo $name. " " .$test;

                  Jetzt wollte ich ein neuen Eintrag machen:
                  Code:
                  if ($stmt = $mysqli->prepare("INSERT INTO test (testname, nachname) values (?, ?)")) 
                  {
                      $stmt->bind_param('ss', $testname, $nachname);
                      $testname = "test";
                      $nachname  = "test2";
                      $stmt->execute();
                      echo "Inserted {$testname},{$nachname} into database\n";
                      $stmt->close(); 
                  }
                  else 
                  {
                      printf("Prepared Statement Error: %s\n", $mysqli->error);
                  }
                  Funktioniert aber leider nicht, vielleicht wisst ihr ja warum... Mir wird eine leere Seite ausgegeben und es wird auch nichts in die Datenbank eingetragen.

                  Liebe Grüße.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht mal mit error_reporting(E_ALL) laufen lassen und dann fest stellen, dass zur Zeit der Übergabe die Variablen $testname und $nachname noch gar nicht definiert sind.

                    Also statt so:
                    PHP-Code:
                    $stmt->bind_param('ss'$testname$nachname);
                    $testname "test";
                    $nachname  "test2"
                    Lieber so:
                    PHP-Code:
                    $testname "test";
                    $nachname  "test2";
                    $stmt->bind_param('ss'$testname$nachname); 
                    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
                    XAMPP + NetBeans + XDebug(Xampp included) + SVN == FUN

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      hatte ich mir auch schon gedacht, nur in dem "Tutorial" stand das eben so wie ich es gemacht hatte... Habe die Variablen auch mal davor definiert, ging trotzdem nicht...

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von steffomia Beitrag anzeigen
                        dass zur Zeit der Übergabe die Variablen $testname und $nachname noch gar nicht definiert sind
                        Da die Variablen als Referenzen übergeben werden, müssen sie nicht vorher definiert sein. Daran kann es also nicht liegen.

                        Tortzdem ignoriert ImmerOn die Hinweise bezüglich des Error-Reporting. Denn das was nicht definiert ist, ist Die Variable $mysqli. Im COde darüber heißt die Verbindung nämlich $db.

                        Und „ging nicht“ sowie „geht nicht“ sind keine Fehlerbeschreibungen und werden hier nicht gerne gehört. Bitte lies nochmal die Hinweise zum Debugging in den Forenregeln!
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Da die Variablen als Referenzen übergeben werden, müssen sie nicht vorher definiert sein. Daran kann es also nicht liegen.
                          Das hätte ich nie im Leben ausprobiert. Gibt das nicht eine Notice Fehlermeldung, wenn undefinierte Variablen verwendet werden?
                          Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
                          XAMPP + NetBeans + XDebug(Xampp included) + SVN == FUN

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von steffomia Beitrag anzeigen
                            Gibt das nicht eine Notice Fehlermeldung, wenn undefinierte Variablen verwendet werden?
                            Ja, das ist richtig, aber bei Call by Reference wird eine undefinierte Variable ja nicht „verwendet“, sondern ihre Definition in die aufgerufene Funktion/Methode verlagert.

                            Wenn du schonmal mit preg_match gearbeitet hast, hast du doch bestimmt auch nicht das $matches-Array vorher definiert.
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.08.2012, 00:26.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              Da die Variablen als Referenzen übergeben werden, müssen sie nicht vorher definiert sein. Daran kann es also nicht liegen.

                              Tortzdem ignoriert ImmerOn die Hinweise bezüglich des Error-Reporting. Denn das was nicht definiert ist, ist Die Variable $mysqli. Im COde darüber heißt die Verbindung nämlich $db.

                              Und „ging nicht“ sowie „geht nicht“ sind keine Fehlerbeschreibungen und werden hier nicht gerne gehört. Bitte lies nochmal die Hinweise zum Debugging in den Forenregeln!
                              Hi,

                              danke für den Tipp
                              "Die Variable $mysqli. Im COde darüber heißt die Verbindung nämlich $db."
                              Habe mir das ganze nochmal angeschaut und habs dann auch gesehen, dass ich bei der db-connect $db verwendet habe. Nun funktioniert auch alles.
                              Vielen Dank also.

                              Liebe Grüße.

                              Edit: Wenn ich nun MySQLi prepared-statements für alle MySQL-Abfragen nutze und zusätzlich ein SSL-Zertifikat (https://), bin ich dann so ziemlich auf der sicheren Seite was MySQL angeht?
                              Oder sollte ich da noch was wichtiges beachten?

                              Edit2:
                              Hier der Quellcode meiner MySQL-Abfragen (INSERT SELECT und UPDATE):
                              Code:
                              $stmt = $db->prepare("INSERT INTO test (testname, nachname) VALUES (?, ?)");
                              $stmt->bind_param('ss', $testname, $testuser);
                              $testname = "neuername2";
                              $testuser = "neueruser2";
                              $stmt->execute();
                              echo "Erfolgreich";
                              $stmt->close();
                              
                              $stmt = $db->prepare('SELECT `testname`, `nachname` FROM `test`');
                              $stmt->execute();
                              $stmt->bind_result( $test, $name );
                              $stmt->fetch();
                              echo $name. " " .$test;
                              $stmt->close();
                              
                              $stmt = $db->prepare("UPDATE test SET nachname = ? WHERE testname = ?");
                              $stmt->bind_param('ss', $newname, $testname);
                              $newname = "newnachname";
                              $testname = "neuername2";
                              $stmt->execute();
                              echo "Erfolgreiches Update";
                              $stmt->close();
                              Zuletzt geändert von ImmerOn; 11.08.2012, 12:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X