INSERT INTO mit Subselect?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT INTO mit Subselect?

    hi!

    kann ich einen datensatz abspeichern mit INSERT INTO UND das mit einem Subselect befehl?

    wenn ja wie müßte die syntax dazu lauten?`

    im moment habe ich es so:

    Code:
    mysql_query("INSERT INTO abteilungpersonen
    (AbtID,Nutzer1,Nutzer2)
     VALUES
    ('$GRPID','$NutzerID','$NutzerID2')") or die (MySQL_Error());
    jetzt benötige ich aber die "$NutzerID2", diese ID finde ich in der tabelle "GRPLeiter" (Spaltenname "Author")

    also müßte ich sowas machen wie:

    SELECT NutzerID2 FROM GRPLeiter WHERE GRPID = '$GRPID' AND NutzerID = '$meineID'

    irgendwie habe ich nichts passendes bis jetzt im netz gefunden.

    wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

  • #2
    Hi,

    das ist ziemlich easy. Schau mal hier:

    SQL: INSERT Statement

    dort gibt es ein Beispiel dazu...einfach anpassen.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      danke für den link, wobei ich da erstmal 15 minuten blöd davor saß.

      das mit dem SELECT irritiert nämlich.

      ich habe es aber trotzdem noch hin bekommen, tja SQL ist eben schwierig zu verstehen (wenn man da anfänger ist).

      also vielen dank nochmal.

      Code:
      INSERT INTO abteilungpersonen (AbtID,Nutzer1,Nutzer2) SELECT '$GRPID','$NutzerID',NutzerID2 FROM GRPLeiter WHERE GRPID = '$GRPID' AND NutzerID2 = '$meineID'
      Zuletzt geändert von Gamer20; 30.08.2012, 19:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X