vergleiche anstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergleiche anstellen

    Hallo!
    Ich stehe
    - wie üblich - mal wieder auf der Leitung.

    Ich würde gerne mit einer Abfrage folgenden Vergleich anstellen:

    Tabelle ist in etwa so aufgestellt: user, vergleichs-id, ergebnis ...

    also diese drei zellen sind für mich wichtig.
    ich möchte nun checken, welche "vergleichs-id" die user "1" und user "2" gemeinsam haben und dann dort deren jeweiliges "ergebnis" miteinander vergleichen...

    irgendwie komme ich da nur mit hilfe von mehreren abfragen durch (mit php unterstützung) und das dauert dann bei ca. 30000 einträgen einfach zu lange.

    würde mich über ideen und ansätze von euch freuen.

  • #2
    Hi,

    ich möchte nun checken, welche "vergleichs-id" die user "1" und user "2" gemeinsam haben und dann dort deren jeweiliges "ergebnis" miteinander vergleichen...
    ...klingt nicht wirklich wild, aber noch etwas unklar. Da müsste eigentlich ein not exists mit einem Sub Select die Lösung sein.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal.

      vielleicht hilft das etwas weiter:

      =====

      user 1 -> vergleichs-id 50 -> ergebnis ROT
      user 1 -> vergleichs-id 60 -> ergebnis BLAU
      user 1 -> vergleichs-id 70 -> ergebnis GELB
      user 1 -> vergleichs-id 80 -> ergebnis GRÜN

      user 2 -> vergleichs-id 50 -> ergebnis BRAUN
      user 2 -> vergleichs-id 60 -> ergebnis BLAU

      =====

      das ergebnis daraus sollte dann folgendes sein:
      user 1 + 2 -> vergleichs-id 50 -> ergebnis BRAUN, ROT
      user 1 + 2 -> vergleichs-id 60 -> ergebnis BLAU, BLAU

      =====

      weil nur vergleichs-id 50 + 60 auf beide user zutreffen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ja, mal mit meinem Vorschlag probiert?! Damit müsstest Du das hinbekommen. Zusätzlich kannst du in dein SQL Statement noch ein if einbauen um entsprechnd Ergebnisse auszugeben, oder direkt in PHP prüfen und den gewünschten Wert ausgeben (mit if- oder Swicht prüfen)

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          ja, danke - hab ich schon versucht.

          mein problem ist eher, dass ich - wie erwähnt - auf dem schlauch stehe und einfach die abfrage nicht richtig "formuliert" bekomme.

          ich möchte ja einfach nur alle vergleichs-id angezeigt bekommen, die von beiden usern existieren. hier scheitere ich einfach, wie ich das machen soll. schaffe es immer nur, dass ich alle einträge erhalte, die von beiden usern sind.

          Kommentar


          • #6
            In der WHERE-Klausel auf die Datensätze einschränken, die eine der beiden User-IDs haben,
            nach Vergleichs-ID gruppieren,
            per HAVING verlangen, dass die Anzahl (COUNT) gleich 2 ist.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X