in Datenbank schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in Datenbank schreiben

    Hallo zusamen,

    bin totaler anfänger und habe ein problem. Möchte in eine Datenbank schreiben bekomme aber immer diesen Fehler:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\xampp\htdocs\schurbaum\add.php on line 14

    hier ist der code:


    <?php
    $vorname=$_POST['vorname'];
    $nachname=$_POST['name'];
    $db=mysql_connect('localhost','root','') or print "Verbindungsprobleme";
    mysql_select_db('schurbaum') or print "Datenbankverbdinung geht nicht";
    $sql="insert into kundendaten values ('1','$vorname','$nachname','12345','teststraße 123','testi@t-online.de');
    $erg=mysql_query($sql);
    if ($erg != 1)
    {
    /*print "es gab probleme mim sql";*"/
    }

    header("Location:index.php?mode=formular&erg=erfolgreich");
    ?>

    wäre net wenn Ihr mir helfen könntet

    Gruß Mol66

  • #2
    Hättest du das Syntax-Highlighting des Forums verwendet ([php]-Tags), dann sollte schnell auffallen, wo der Fehler liegt:
    PHP-Code:
    <?php
    $vorname
    =$_POST['vorname'];
    $nachname=$_POST['name'];
    $db=mysql_connect('localhost','root','') or print "Verbindungsprobleme";
    mysql_select_db('schurbaum') or print "Datenbankverbdinung geht nicht";
    $sql="insert into kundendaten values ('1','$vorname','$nachname','12345','teststraße 123','testi@t-online.de');
    $erg=mysql_query($sql);
    if (
    $erg != 1)
    {
    /*print "
    es gab probleme mim sql";*"/
    }
     
    header("Location:index.php?mode=formular&erg=erfolgreich");
    ?>
    Warum ist da wohl ab der sechsten Zeile so viel rot …?


    Besorg dir bitte einen Editor mit Syntax-Highlighting, damit sieht man die Ursache solcher Fehler meist recht schnell.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo wahsaga,

      werde mir das mal runterladen. Danke erstmal für den tip. kannst du mir vieleicht sagen warum das nicht geht oder ist der gesamtgedanke falsch.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mol66 Beitrag anzeigen
        kannst du mir vieleicht sagen warum das nicht geht
        Siehst du den Syntaxfehler etwa mit Syntax-Highlighting hier im Forum immer noch nicht …?

        Tipp: In der Zeile, bevor es „rot wird“, fehlt was …
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wo ist das hier finde es nicht

          Kommentar


          • #6
            Ich hab’s doch in meinem Beitrag, in dem ich deinen Code zitiert habe, schon gemacht (und auch bereits darauf hingewiesen, wie es geht) … fällt dir kein Unterschied auf, dazwischen wie der Code in deinem Posting aussieht, und in meinem …?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich Habe wohl Tomaten auf den Augen, versuche ja den Fehler zu finden am verzweifeln nun dieser Fehler:

              Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\xampp\htdocs\schurbaum\add.php on line 10

              Kommentar


              • #8
                Was könnte denn wohl am Ende dieser Zeile fehlen:
                PHP-Code:
                $sql="insert into kundendaten values ('1','$vorname','$nachname','12345','teststraße 123','testi@t-online.de'); 
                (Tipp: Es ist das sechste Zeichen am Anfang der Zeile, was etwas einleitet, das anschließend nicht wieder abgeschlossen wird …)

                Wenn das jetzt auch noch nicht reicht – dann bitte erst mal ein Grundlagen-Tutorial durcharbeiten, um wenigstens die Grundlagen der Syntax zu erlernen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  $sql = "insert into kundendaten values (1, '".$vorname."', '".$nachname."', 12345, 'teststraße 123', 'testi@t-online.de')";

                  Vorrausgesetzt das 12345 Numerisch ist.
                  php = play home page

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X