Thumbnails von Youtube und Co. erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails von Youtube und Co. erstellen

    Hallo,

    hat jemand einen Tipp, wie ich universal serverseitig Thumbnails von Videolinks erstellen kann? Ich möchte aus pro z.B. Links verschiedener Videoportal youtube, myvideo usw. 1 Thumbnail erstellen, quasi als Vorschau. Es soll aber universell sein, das heißt es soll nicht von irgendwelchen APIs der Portale abhängig sein. Eigentlich soll dies für jeden Videolink, sei es auch von einer privaten Homepage, möglich sein.

    Bietet PHP vlt. schon von Haus Bordmittel an?

    Danke

  • #2
    Keiner eine Idee?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
      Bietet PHP vlt. schon von Haus Bordmittel an?
      Träum’ weiter :-P

      Das wird m.E. auf die Einbindung von ffmpeg o.ä. hinaus laufen.

      Und die externen Videos müssen dann natürlich auf deinen Server heruntergeladen bzw. gestreamt werden, zumindest so weit, bis die Frames von denen du einen „Screenshot“ machen möchtest, auch verfügbar sind. (Bzw. ggf. kann ffmpeg das auch selber machen, wenn es entsprechende Streams „frisst“.)

      Und das wiederum wird vermutlich in vielen Fällen an speziellen Streaming-Protokollen scheitern, bzw. zumindest durch erforderlichen Login/Cookies etc. pp. erschwert werden.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wie sieht es hier überhaupt mit den Rechten usw. aus? "Darf" man das überhaupt?
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hat jemand einen Tipp, wie ich universal serverseitig Thumbnails von Videolinks erstellen kann? Ich möchte aus pro z.B. Links verschiedener Videoportal youtube, myvideo usw. 1 Thumbnail erstellen, quasi als Vorschau. Es soll aber universell sein, das heißt es soll nicht von irgendwelchen APIs der Portale abhängig sein. Eigentlich soll dies für jeden Videolink, sei es auch von einer privaten Homepage, möglich sein.
          Für jedes mögliche Video-Format? Du bist ja überhaupt nicht anspruchsvoll ...

          Bietet PHP vlt. schon von Haus Bordmittel an?
          Nein. Aber prinzipiell kann man das mit (ausschließlich) PHP lösen, wenn das Dateiformat bekannt ist und per LibGD-dekodierbare Vorschaubilder enthält. Wenn nicht, Pech gehabt: Dann brauchst du einen externen Videodekodierer.

          Von bestimmten Videos (bspw. von youtube) könnte man sich die Thumbnails auch von Google holen. Das liefert die bei der Websuche netterweise mit. Ob das allerdings vom Erfinder gewünscht ist, ist eine andere Geschichte.
          Zuletzt geändert von fireweasel; 09.10.2012, 00:04.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar

          Lädt...
          X